MisterG
Commander
Einleitung:
Da ich den Onboard-Sound meines Laptops noch nie mochte, hab ich mich auf die Suche nach einer passenden Soundlösung gemacht. Dabei kamen mir unter anderem unter: Audigy 2 PCMCIA (fällt wegen Belegung des Slots weg), Aureon 7.1 FireWire (zu klobig und teuer) und die Creative Xmod, auf die meine Auswahl dann fiel!
Lieferumfang und Preis:
Preis liegt aktuell bei ca 80 Euro!
Systemanforderungen:
Installation:
Also ich hab das Ding einfach in einen freien USB-Port gesteckt, Kabel vom Lautsprechersystem rein und noch schnell den Onboard-Sound deaktiviert! Fertig!
Man braucht keine Treiber oder sonstigen Schnick-Schnnack und kann das Gerät mit einem Netzteil sogar ohne PC nutzen zB an einem MP3-Player. Auch ein Mikrofon kann betrieben werden!
Praxis:
Dabei gibt es 2 wesentliche Modi:
Bilder:
Fazit:
Also für alle die mit ihrem Onboardsound unzufrieden sind und auf Mobilität mit einem Laptop angewiesen sind kann man dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen. Damit macht Musikhören und DVDs sehen gleich wieder viel mehr Spass. Mit einem Preis von 80 Euro ist es dabei noch relativ günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern wie Aureon 7.1 (150 Euro) und Co.
Da ich den Onboard-Sound meines Laptops noch nie mochte, hab ich mich auf die Suche nach einer passenden Soundlösung gemacht. Dabei kamen mir unter anderem unter: Audigy 2 PCMCIA (fällt wegen Belegung des Slots weg), Aureon 7.1 FireWire (zu klobig und teuer) und die Creative Xmod, auf die meine Auswahl dann fiel!
Lieferumfang und Preis:
- Creative Xmod
- Ohrhörer
- USB-Kabel
- Tasche
- Benutzerhandbuch multilingual
Preis liegt aktuell bei ca 80 Euro!
Systemanforderungen:
- Freier USB-Port
- Microsoft XP SP2
- CPU 1 GHz
- 256 MB RAM
- DC Netzteil (für Standalonebetrieb ohne USB)
- oder für Mac: Max OS X v10.4
Installation:
Also ich hab das Ding einfach in einen freien USB-Port gesteckt, Kabel vom Lautsprechersystem rein und noch schnell den Onboard-Sound deaktiviert! Fertig!
Man braucht keine Treiber oder sonstigen Schnick-Schnnack und kann das Gerät mit einem Netzteil sogar ohne PC nutzen zB an einem MP3-Player. Auch ein Mikrofon kann betrieben werden!
Praxis:
Dabei gibt es 2 wesentliche Modi:
- X-Fi 24-bit Crystalizer
- Dieser Modus gibt den komprimierten Audioinhalten in einem intelligentem Verfahren zur Verbesserung ihrer Brillianz alle Details zurück. Alles ist so als hätte nie eine Komprimierung stattgefunden, alles wirkt lebendig, knackige Bässe, einfach wunderbar! Individuell einstellbar!
- X-Fi CMSS-3D
- Dieser Modus soll alles auf Surroundklang abmischen, als ob man ein virtuelles 5.1-System hätte. Mir persönlich bringt der Modus nicht sehr viel, aber in Games und bei DVDs macht er schon Spass. Sogar mit Kopfhörern ein Genuss. Individuell einstellbar!
Bilder:
Fazit:
Also für alle die mit ihrem Onboardsound unzufrieden sind und auf Mobilität mit einem Laptop angewiesen sind kann man dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen. Damit macht Musikhören und DVDs sehen gleich wieder viel mehr Spass. Mit einem Preis von 80 Euro ist es dabei noch relativ günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern wie Aureon 7.1 (150 Euro) und Co.
Zuletzt bearbeitet: