Testdruck auf alten Mitsubishi Video Copy Processor?

losthdd

Ensign
Hallo Experten,

ich habe hier einen sehr alten Mitsubishi Video Copy Processor (ohne Anleitung, auch online ist keine zu finden), bei dem ich gerne testen möchte, ob dieser noch druckt.

Wenn ich ihn an den Strom hänge und den Print Button betätige kommt auch ein "Testdruck" jedoch ohne Inhalt auf weißem Papier raus.

Wie kann ich das ohne uralt Hardware testen, ob er auch noch Farbe aufs Papier bekommt?

Anbei die Ansicht aller möglichen Anschlüsse des Gerätes.

Habt ihr Ideen?

Anhänge

• IMG_20190329_181416.jpg
    IMG_20190329_181416.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 433
Bei einem Testdruck ohne Inhalt gehe ich als erstes davon aus das die Tinte Leer/ausgetrocknet ist

Ich seh zumindest nicht, dass ich am Gerät Tinte/Toner tauschen kann.
Kann es mal aufschrauben und versuchen, ob ich da mehr sehe.

Wie schließe ich da am besten eine Videoquelle an? Sind leider nicht die aktuellen Standard-Anschlüsse ;)

rechts oben, Video In. Brauchst halt ein analoges Videosignal, womit du das Ding füttern kannst.
Scheint auf Thermopapier zu drucken, also könnte das Heizelement im Drucker defekt sein. Oder verliert altes Thermopapier seine Eigenschaften, so dass es bei Erhitzen einfach weiss bleibt?
Aber das kann man ja testen, ob es sich bei Erwärmung (z.B. auf Herdplatte) verfärbt oder weiss bleibt.

Ach ja, hier gibt's ne Anleitung von einem (vermutlich älterem) Gerät: http://www.mitsubishi-photo.cz/mits...rs/mitsubishi_p91e/mitsubishi_p91e_manual.pdf
Wird wohl nicht dein Gerät sein, aber vom Prinzip sollte es ja ähnlich sein.

Aber mal ganz ehrlich: was will man mit so nem Teil überhaupt anstellen?

Ohne Modelbezeichnung ist es auch schwer eine Anleitung zu finden. Bei meiner kurzen Suche habe ich mehrere Anleitungen für ähnliche Geräte gefunden und kann mir nicht vorstellen, das es für dein Gerät keine Anleitung gibt.

http://www.mitsubishi-photo.cz/mits...s_printers/mitsubishi_manuals_printers_en.htm

Kannst ja mal hier schauen. Vielleicht ist sie da dabei.

Es scheint Thermopapier zu sein. Da wechselt man auch keine Toner/Patronen. Das Papier hat die Farbe. Aber ich weiß nicht, ob das nach einer Zeit manchmal nicht mehr funktioniert. Also ob es ein Ablaufdatum hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und kartoffelpü
Die meisten VCPs haben ein Thermodruckwerk. Wenn das bei dir nicht funktioniert, kann die Heizung des Druckwerks defekt sein. (Zu spät, Kartoffelpü war schneller)
@moinsen128 Wenn das Papier kühl gelagert wurde, hält sich das einige Zeit. Ich hatte mal eine Rolle Thermopapier und versuchsweise ein Stück auf die Heizung gelegt (im Winter). Innerhalb von 5 Minuten war es schwarz.

sorry Modell P60B, daher leider nicht bei der cz Seite dabei.
Dort habe ich mir auch schon die vom 66er angesehen und dort steht eben auch nur dabei, dass man "print" drücken soll.

Papier über ein Feuerzeug gehalten wird auch sofort schwarz, d.h. Funktionalität sollte noch gegeben sein.

Danke für den Tipp einer analogen Videoquelle, werde mal suchen, ob ich da etwas geeignetes auftreiben kann.

Anstellen kann ich damit nichts, ist nur die Frage ob man es noch nutzen könnte oder direkt am Wertstoffhof abgibt.

Wenn -wie es scheint- das Druckwerk defekt ist, kann man es eigentlich nur noch entsorgen.

Heute mal ein altes, gelbes Video Kabel (z.B. von Scart) im Video Input testen wollen, passt aber nicht.
Was wäre dafür das richtige, analoge Kabel?

Bei Thermomaterial kann man auch einfach mit dem Fingernagel drüber kratzen das reicht.

Das "Druckwerk" ist in der Regel ein Flathead Thermotransferkopf, dieser funktioniert als "Widerstandsheizung" und erzeugt punktuell die Wärme und somit das Druckbild.
Ich bin mir sicher das man diesen seperat tauschen kann. Die Technik ist über 30 Jahre alt und auch aktuelle Thermotransfer/direkt Geräte arbeiten mit dieser Technik. Anschlüsse sind meist genormt und Hersteller ist meist Kyocera (damals wie heute)

Ich denke nicht das der ganze Druckkopf kaputt ist, das äußert sich normal anders. Es kann natürlich sein das was anderes kaputt ist. Aber es müßte sich auch eine Testfunktion geben, nur wie findet man die ohne Anleitung?

hab es nun doch hinbekommen, dass er mir über die Print Taste ein schwarzes "Test-Rechteck" druckt.
Lag wohl an den falschen/alten Einstellungen der Knöpfe vorne am Gerät (Kontrast, negativ, etc.)

Scheint also noch zu funktionieren, danke für eure Tipps :)

Zurück
Oben