Tests zu 300GB HDD's mit NCQ

10tacle

Admiral
Hat jemand ein Link zu einem Test einer 300GB Platte mit NCQ, wie z.B. die Seagate Barracuda 7200.8 ST3300831AS oder die Maxtor DiamondMax 10 6B300S0, oder auch anderen Modellen.
Natürlich mit Test auf einem NCQ fähigen Board. Mich würde interessieren was es wirklich bringt und wieviel schneller eine 300er im Vergleich zu meinen 120er Seagate ist.

schonmal thanks.

Unseren Test der Maxtor MaxLine III hast du ja sicher schon gelesen. ;)

Bisher erreichen die Platten mit messbaren 3-5 Prozent Mehrleistung noch keine Wunder.
Mit neuen Treibern/Firmware mag sich das vielleicht noch verbessern.

Ich habe schon viel über NCQ Technologie gelesen. Ehrlich gesagt mit der ersten S-ATA Generation bringt es gar nichts. Du merkst keinen Unterschied. Warte bis Januar, dann soll sich im S-ATA Bereich etwas bewegen und glaub ich S-ATA II mit 300 MB/s rauskommen. Dann werden Platten mit 300 Gigabyte 10000 UPM 16 MB Cache und NCQ Technologie sehr interessant.
Jetzt kaufen halte ich für untertrieben, in vielen Berichten wurde NCQ getestet und bis JETZT kein Vorteil an Geschwindigkeit.

Gruß

Willüüü

Ralph schrieb:
Unseren Test der Maxtor MaxLine III hast du ja sicher schon gelesen. ;)

Bisher erreichen die Platten mit messbaren 3-5 Prozent Mehrleistung noch keine Wunder.
Mit neuen Treibern/Firmware mag sich das vielleicht noch verbessern.
Natürlich hab ich den gelesen und darüber war ich erstmal sehr entäuscht und ich hoffe das es mit den neuen Treibern besser wird.
Habe gehofft das jemand einen aktuelleren Link hat vieleicht sogar mit nem Test auf einem nForce 4 Sample, aber dafür scheint es wohl noch etwas früh zu sein.

@Willüüü
NCQ hat ja nicht direkt was mit SATA II zu tun.

Zurück
Oben