Tethering iPad Mini - iPhone 4S

Franky90

Commander
Hallo,
ich habe ein kurzes Anliegen.
Ich wüsste gerne wie praktikabel Tethering zwischen iPad und iPhone ist.
Ich möchte mir dad iPad Mini kaufen, allerdings sind mir die 130 € Aufpreis für Cellular zuviel, daher dachte ich an Tethering.
Leider hat mich google nur marginal erhellen können, daher hoffe ich hier auf sachkundige Hinweise.
Das wäre super!
Ich wüsste gerne, was die Nach-, respektive Vorteile sind und ob ich etwas beachten muss. Ich glaube, dass mein Vodafone-Tarif tethering erlaubt, das sollte also kin Problem darstellen.

Vielen Dank!

Halte ich mit iPhone 4 und iPad schon seit einiger zeit so, ist absolut kein Problem und läuft vernünftig. Ich mach den hotspot am iPhone an, und so lange das iPad nicht gerade mit einem anderen Netzwerk verbunden ist verbindet es sich nach einem kurzen Moment automatisch damit.

Natürlich geht das auch auf dein Datenvolumen, und bei einem größeren Display ist man gerne mal verleitet ein Video zu gucken oder etwas länger zu Surfen. Da sind die üblichen 300mb schnell weg...

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was soll da schon groß sein? Saugt halt den Akku vom iPhone ziemlich schnell leer, ansonsten funktioniert das ganze absolut Problemlos.

Erstmal vielen Dank.
Wie sieht es mit dem Datenvolumen aus, wird das wie beim iPhone oder wie beim iPad berechnet? Ich las, dass beim ipad mehr traffic entsteht, weil die Internetseiten nicht in der mobilen Version geladen werden.
Und wie ist das mit der Handhabbarkeit, dauert es lange das Tethering ein- und auszuschalten?
Achja, was heißt "schnell"? Min Akku hält bei Dauerbenutzung rund 6 h.

Danke!

Dann kann ich wohl bedenkenlos zur WiFi-Version greifen.

Tethering: Ca. 50-80% weniger Akkulaufzeit.

Wichtig: Falls du das Mini als Navi o.Ä. nutzen willst:

Ich gehe davon aus, dass GPS den Cellular Varianten vorbehalten sein wird. Also keine Positionsbestimmung in der WLAN-ONLY Variante.

Selbstverständlich geht das von deinem Datenvolumen des Telefons runter.

@Sephe: Richtig mit dem GPS laut Apples Seite.

Vielen Dank, ich meinte eher, wie es mit der Darstellung ist. Werden die Internetseiten in der nicht mobilen Version aufgerufen, das Datenvolumen aber eben so berechnet, als wäre die mobile Version auf dem iPhone aufgerufen worden.

Und zur Handhabbarkeit, geht das Ein- und Ausschalten zügig?

Super, ich habe gerade gelesen, dass gerade mein Superflat-Tarif von Vodafone kein Tethering erlaubt...
Ich will aber keine 460 € ausgeben, grrr.

Ein Anruf bei Vodafone hälfe wohl auch nicht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
könntest du versuchen... die haben sicher einen tarif den du dazu buchen kannst der der das erlaubt. die frage ist was wird das kosten.
ich bin bei der t-com, kann dir also nicht genau sagen ob, wie, was...bei mir ist es im vertrag mit drin, ist ein rechen example. wenn du einen vertrag findest der so teuer ist wie deiner jetzt kannst du ja wechseln..ansonsten würden die 460€ über die laufzeit sicher bald von der zuzahlung überrundet.

Welchen Tarif hast du denn? Auf jeden Fall ist für 10€ eine Option zubuchbar, die 1GB extra + Tethering/VOIP bietet :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre klasse.
Ich habe den SuperflatInternet WE&SMS mit Handy.
Da ich nur 200 Mb Volumen habe, buche ich sowieso jeden Monat für 10 € 1 Gb dazu.

Ich nutze einfach mal den Thread und frag nach der kompatibilität des Tetherings mit Android Geräten. Überleg mir auch ein iPad Mini zu holen und würde dann bei bedarf das Internet von meinem S2 zum iPad tethern. Über wlan dürfte es kein Problem darstellen, aber wie sieht es mit Bluetooth aus (dürfte etwas Akku schonender sein), klappt es da auch ?

Die Option heißt Internet Plus Flat. Musst du aber nachfragen ob die bei dir buchbar ist.

Online ist sie das leider nicht.

Ich bekomme für 10 € nur 1 Gb extra, kein Tethering.
Also muss ich wohl doch 460 € ausgeben, unverschämt von Apple.

Ich danke euch

Wieso "unverschämt von Apple", beschwer dich doch bei Vodafone... Oder geh zur Telekom ;)

Btw, hast du einfach mal versucht Tethering zu aktivieren? Vielleicht klappt es ja trotzdem.

MfG Tim

Weil 130 € Aufpreis unverschämt sind;)

Ne, nachher kassiere ich eine horrende Rechnung^^
Aber trotzdem danke.

Tethering ohne Option kann bis zu 23€ pro MB kosten. Ich würde es lassen.

Die Tetering-Option kostet 10 € monatlich.
Alternativ könnte ich meinen Tarif zum Superflat Plus mit 45 € monatlich upgraden.
Das wären 20 € exta, also keine Option.
Man, was tue ich nun nur. Mist

Kleiner Tipp: Nehm' nicht W-Lan Tethering, sondern Bluetooth. Das verbraucht wesentlich weniger Akku und ist beinahe, wenn nicht genauso, schnell

Noch ein Tipp zum GPS, soweit ich weiß wird das von IPhone zum Ipad, zumindest bei der WLAN Variante, durch gereicht. Als Erfahrung in der Praxis kann ich sagen das bei WLAN die Akkulaufzeit um gut 80% sinkt bei mir, also nix für längere surf sessions.

Zurück
Oben