Teufel Concept E300 5.1 + Realtek Audio HD = Subwoofer zu schwach

Scanda

Ensign
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Teufel Concept E300 5.1 Audiosystem gekauft. Ich habe alles angeschlossen und nun die Überraschung: Der Subwoofer (Bass) ist viel zu schwach.

Die Boxen werden direkt von dem Onboard-Sound meines Gigabyte M55S-3 Rev. 2.0 angesteuert. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 64bit und dazu die Original Gigabyte-Treiber für die Soundkarte. Die Realtek Treiber auf der Hersteller-Seite hab ich auch schon probiert.

Ich habe die Verkabelung überprüft und jeden einzelnen Kanal getestet. Also die Verkabelung passt.

Auch bei der Realtek-Audio-Software hab ich die Bassumleitung (Bass-Management) aktiviert, aber das bringt auch keine großartige Besserung.

Nun erinner ich mich, dass es Probleme mit Realtek & Bass gab, darum wende ich mich jetzt mal an Euch.

Wie kann ich das Problem lösen?

Von dem Problem hab ich auch schon das ein oder andere mal gelesen.

Koennte ein Defekt am Subwoofer sein.

Hast du schon eine andere Quelle (z.B. Mp3 Player) angeschlossen?

Einen Regler fuer die Trennfrequenz gibt es bei der neuen E Serie nicht mehr, richtig?
Schau sonst mal im Treibermenue, auf wieviel Hz die Trennfrequenz eingestellt ist.

Welche Crossfrequenz ist eingestellt ?

Leider finde ich keine Einstellung für die Trennfrequenz/Crossfrequenz? Ich habe den Realtek Audio HD Manager durchgeklickt, aber nichts gefunden.

Wo genau finde ich diese Einstellung?

Um erst mal den Sub als Fehler auszuschließen, häng doch mal dein Handy an den Sub und den Center Kanal. Wenn der Bass immer noch zu schwach ist liegt es an dem Teufel, wenn nicht an der Soundkarte.

Des weiteren hast du bestimmt ein Grafikequalizer in der Benuzeroberfläche oder? Da kannst dann die 30,60und 125Hz Regler nach oben schieben und dann hast du mehr Bass.

Zu guter Letzt steht dir noch die Möglichkeit eines Vorverstärkers zur Verfügung. Ist billiger als eine neue Sound Karte und bringt (sofern nichts kaputt ist) den gewünschten Effekt.

Mein Sohn hat genau die selbe Config, E300 + Realtek Audio.
Im Treiber kann man nur Bassmanagement aktivieren sonst nix. Bring aber auch nicht viel, selbst wenn der SUB auf höchste Lautstärke steht.
Hab ihm eine alte X-Fi USB SK von mir gegeben, Treiber installiert und schon war der Wumms da.

Zurück
Oben