Teufel Concept G THX an Panasonic TX-37LZD800F

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hi @ all,
ich habe hier Zuhause bei mir einen Panasonic TX-37LZD800F stehen. Diesen würde ich gerne irgendwie mit meinem Teufel Concept G THX verbinden wollen.

Soweit ich weiß besitzt das Teufel Concept G mit einem Optical-In. Leider weiß ich jetzt nicht ob mein Fernsehr einen Optical-Out besitzt. Zudem hab ich an meinem Fernseher eine PS3 über HDMI angeschlossen.

Könnte ich dann auch meinen PS3 Sound über das Teufel Concept G laufen lassen?
Ich wollte jetzt nicht umbedingt eine große Stange Geld in die Hand nehmen um einen Verstärker zu kaufen.

Vielleicht hat ja jmd von euch schon die Kombo oder kennt sich allgemein besser mit Soundtechnik aus als ich.

Auf Antworten würde ich mich freuen :)

Alex

ps3 hat ja nen toslink, damit wäre das ja schonmal klar.

und 2 sekunden google hätten dir gesagt das der panasonic ebenfalls nen optischen ausgang besitzt.

warum sollte es auch? es soll ja wiedergeben und nicht weitergeben ^^

Der Threadsteller meint, es würde einen Optical-In Anschluss haben. Das tut es aber nicht. Das Concept G hat keinen digitalen oder optischen Anschluss.

Und ob es nun ein optischer Eingang oder Ausgang ist, spielt keine Rolle, da das Concept G mit Optik absolut nichts am Hut hat.

Finde das sehr schade, dass die "billigen" Komplettsysteme bei Teufel nur analoge Anschlüsse haben.
Man soll eben die Decoderstation dazu kaufen

oops...hatte ich gar net drauf geachtet. stimmt, das hat mich an teufel auch immer genervt.

warum wird das concept g eigentlich auf der teufel page nicht mehr gelistet?

@topic

dann wirste dir wohl ne decoderstation anschaffen dürfen wenn du das system effektiv nutzen willst.

Nunja, würde man einen Decoder einbauen, dann wären sie nicht mehr "billig" - zumal wohl die meisten User, die diese Systeme nur am PC nutzen wollen, in der Regel keinen brauchen. ;)

DDL setzt sich ja erst solangsam durch und von soher ist es schon richtig, eine Decoderstation optimal im Angebot zu haben - halt für die, die sie brauchen.

Denke nicht, dass sich z.B. das CEM PE ähnlich gut verkaufen würde, wenn es immer 250-280 Euro kosten würde. ;)

@Topic:

Ohne einen 7.1 AV sollte das ganze in der Tat schwer werden - auch die Decoderstation wird dir nicht weiterhelfen, da dort nur 5.1 Supportet wird.

Zuletzt bearbeitet:
gabs da g nichtmal im bundle mit der decoderstation ? oder verwechsel ich das jetzt wieder mit dem e bzw e magnum bzw e magnum pe? arrrr...

Gab es zu 100% nicht.^^

Das CG ist ein 7.1 System und an die Deocderstation können nur 5 Speaker und 1 Sub angeschlossen werden. Natürlich kann er eine kaufen, muss dann jedoch 2 Speaker weglassen. Alles in allem also nicht wirklich sinnvoll :D

gut dann hab ichs verdreht ^^

dann versteh ich auch warum das concept g nicht mehr gelistet wird. schwachsinn n 7.1 thx sys ohne toslink/hdmi anzubieten.

Nunja... für den PC (und dafür war es gemacht) an sich durchaus sinnvoll - wenn man mal davon absieht, dass ich 7.1 so oder so nur für mäßig sinnvoll halte. ^^

Selbst damals hatten alle aktuellen Soundkarten schon 7.1 und wenn es jemand nutzen wollte - warum nicht? Der Sub war auf alle Fälle ne Ecke besser als der vom CEM und der Preis war adäquat. Nebenbei war optisches "Zeugs" damals nahezu sinnlos für PC-User, da es z.B. DDL bei keiner aktuellen Spielesoundkarte gab (gibt es ja selbst jetzt erst seit kurzem für die X-Fi).

hallo @ threadersteller

ich habe selber auch das Concept G Thx. dein vorhaben ist leider nur realisierbar, indem du dir nen A/V Receiver mit 7.1 sound holst. ich denke da so an den Yamaha RX-V663 oder den Onkyo TSR 606. der yamaha kostet nunmehr keine 400 € mehr und bietet genügend anschlüsse für ne menge soundquellen.

ich selber betreibe das teufel concept G am PC + DVD Player + Fernseher + Radio (Yamaha).

vom PC aus gehst über analoge anschlüsse in den receiver, von der playstation gehst über HDMI in den receiver und vom TV gehst du via Toslink (geht glaub nur wenn du digital TV hast) in den receiver (ansonsten halt Rot Weiß chinch).

am receiver hast dann deine sateliten angeschlossen und über nen mono chinch kabel den suby. vorteil von der ganzen schoße ist, dass der suby dann "mehr leistung bringt", da die endstufe nicht mehr die satelitten antreiben muss (stand auch mal auf der teufel page)

darüber hinaus decodiert der yamaha und onkyo auch die neusten soundformate DolbyTrueHD etc, was die playstation noch net kann :)

Hey danke für eure fixen Antworten!

Mhh ist zwar doof das ich warscheinlich nochmal richtig in die Tasche greifen muss aber es wird dann wohl kein Weg dran vorbeigehen um richtigen 7.1 genießen zu können.

@NiceEvil
danke für deine kleine Umschreibung. Hört sich soweit alles ganz gut an. Würd halt auch gerne meinen 7.1 weiter am PC angeschlossen haben wollen, nur ist mein Monitor genau auf der Rückseite des Fernsehers.
Eventuell nutze ich aber auch einfach den Fernseher als Monitor mit :D

Wenn es soweit seien sollte (muss erstmal Geld sparen), würd ich gerne für evtl. Fragen auf dich zurückgreifen wollen NiceEvil, wenn du damit einverstanden bist.

fReAk

bei fragen kein ding einfach melden :)

also das Concept G bleibt nach der von mir beschriebenen verkabelung mit dem PC verbunden. am Yamaha 663 kannst dann direkt auf Mutli Channel Input schalten und den Pure Direct modus wählen (dieser modus belässt eingehende soundsignale so wie sie sind und "peppt" sie nicht weiter auf) => das signal wird dann quasi einfach nur durchgeschliffen.

der yammi hat noch nen richtmikrofon dabei, so dass du das soundsystem auf deinen raum anpassen lassen kannst => unterschiedliche verzögerungen und lautstärke einstellungen für jeden einzelnen kanal. über den teufel suby konntest jeweils immer nur 2 paarige kanäle verändern.

das geilste vom yammi ist die fernbedienung => lern + makro funktion... konnte mit der meinen alten röhren TV/ Teufel Concept G / Yamaha DVD Player und den A/V Receiver direkt steuern... 1 fernbedienung für 4 geräte :cool_alt:

schua mal bei www.geizhals.at/deutschland nach, was das teil noch kostet => letztes jahr zu weihnachten habsch da noch knapp 500€ beim hiesigen saturn für hinlegen müssen (0% finanzierung ftw :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich bins nochmal!

Nen Kollege von mir meinte der Onkyo TX-SR576ES soll auch ganz gut sein. Zudem ist der etwas billiger.
Jetzt ist halt die Frage wenn ich später ne dickere Anlage dranhängen will (und ich kenne mich^^), welcher da eher Sinn macht.

fReAk

also ich hab mich damals bei www.hifi-forum.de informiert und da wurde der 576 als auch der 606 jeweils mit nem brummen bescheinigt, wenn man z.b. ne playstation dranhängen hat :/

weiß jetzt auch net ob der be amping hat...

stylischer sieht der Yamaha aus :) auch wenn er nur nen kunststoffdrehknopf hat (den benutz ich eh nie O_o)
unterstützen tuen beide produkte alle tonformate, da haste weder vom einen noch vom anderen was... klanglich gefallen die onkyo dem einen mehr und dem anderen der yamaha => ich kenn bislang nur den yamaha und bin voll und ganz zufrieden.

ein vorteil hat der onkyo noch => 3 hdmi eingänge
yamaha hat nur 2

da man aber meist eh nur den sound drüber laufen hat, reichen mir die 2 => musst du also wissen was du da alles rüberrasseln lassen willst

also wenn du später zu nem "besseren" soundsystem wechseln möchtest und du dann "nur" noch 5.1 sound haben willst (werde ich wohl tuen :P), könnte es passieren, dass du dann frontlautsprecher hast, die beamping unterstützen, daher würde ich mir nen receiver kaufen, der das auch hat

kurz zur erklärung:
- 7 kanal verstärker
=> nutzt nur 5 kanäle bei 5.1
=> 2 sind ungenutzt
=> diese 2 endstufen kannst dann zum beampen nutzen und die frontlautsprecher "doppelt" befeuern sofern diese das unterstützen (schaut in etwa so hier aus http://www.av-magazin.de/uploads/pics/heco_elan2.jpg)

glaub der onkyo kann das noch net... erst die größeren (teureren) brüder

ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen => les dir die threads im hifi forum mal durch und mach dir nen bild über die anderen erfahrungen anderer user => ich hab nur den yamaha und kann dir nur von dem berichten bzw später auch hilfestellung geben

Edit:

was mir noch einfällt => der yamaha hat auch 2 subwoofer outs :) gibt ja so fronstandlautpsrecher, die jeweils auch einen suby drin verbaut haben => kannst beide anschließen :) 7.2 kann der also

moin alex,
die 576 is schon recht geil, aber mehr für surround sound angelegt.
für den stereobetrieb sind die yamaha ganz gut ausgelegt.
da würd ich dann zum yamaha 563 oder 663 greifen ... die haben 7.1
der 663 kann auch dolby true hd und dts hd master wiedergeben,
was du allerdings nicht unbedingt brauchst, da die ps3 die dekodierung vornehmen kann.
was willstn du für ne anlage anschließen? größere boxen oder wieder son brüllwürfel set? ^^
btw: wie hast dir das mit der 7.1 aufstellung gedacht? verlegst das system nu zu zum 27"er?
was eventuell auch ne überlegung is ... du kannst am yamaha 2*front anschließen.
also einmal surround und einmal stereo (für tv und pc)

edit: bei yamaha kommt jetzt bald die neue serie raus. wenn du wartest gibts die reciever vllt günstiger.

NiceEvil schrieb:
also wenn du später zu nem "besseren" soundsystem wechseln möchtest und du dann "nur" noch 5.1 sound haben willst (werde ich wohl tuen :P), könnte es passieren, dass du dann frontlautsprecher hast, die beamping unterstützen, daher würde ich mir nen receiver kaufen, der das auch hat

kurz zur erklärung:
- 7 kanal verstärker
=> nutzt nur 5 kanäle bei 5.1
=> 2 sind ungenutzt
=> diese 2 endstufen kannst dann zum beampen nutzen und die frontlautsprecher "doppelt" befeuern sofern diese das unterstützen (schaut in etwa so hier aus http://www.av-magazin.de/uploads/pics/heco_elan2.jpg)

be-amping und be-wiring lohnen sich soweit ich weiß nicht wirklich.
den unterschied kann man nicht wirklich hören und wenn dann erst bei
teureren "richtigen" (kein brüllwürfelzeug) raushören.

zur erklärung:
der hoch/mittelton und der tiefton werden bei bi-amping jeweils von einer einzelnen
endstufe/verstärker angesteuert, was den klang verbessern soll.

deswegen auch die Low und High eingänge an dem von mir gezeigten anschlusspanel

zur PS3 => ich meine gelesen zu haben, dass ne PS3 kein Dolby True HD und dergleichen decodieren kann

Zurück
Oben