Teufel E300 und Creative X-Fi Fatality Champions

Robmantuto

Ensign
hi, ich habe die oben genannte soundkarte und würde gerne wissen, welches boxensystem am besten dazu passt. ich hatte vorher eine audigy 2 zs und das system dtt3500 von creative. damit konnte ich filme digital schauen, musik hören und spiele mit eax bzw. 5.1 spielen. jetzt habe ich die neue karte und suche passende boxen dazu.
ich habe mir das teufelsystem Concept E 300 angeschaut und wollte fragen ob man mit dieses system anschliessen kann, um alle 3 Dinge umsetzen zu können. ich schätze musik wird kein problem sein, wichtig wäre spiele mit eax spielen zu können und da diese nur über analog laufen... filme digital schauen wäre auch nicht schlecht. die decoderstation 5 würde ich mir notfalls auch holen, leider hat diese keine klinke-eingänge. ist es trotzdem möglich? vielleicht ist aber auch die decoderstation gar nicht nötig.
alternative wäre für mich logitech z5500 oder z5400, dieses system hat alle eingänge, die ich brauche.
habt ihr einen tipp?
gibt es eigentlich das 4 polige klinke zu koaxial kabel, würde gerne hinten an der soundkarte den digitalen ausgang nutzen wollen und diesen an das system anschliessen.
habe aber auch gelesen, dass man mit digital live den 5.1 sound umsetzen kann, kapiere das aber noch nicht so richtig wie das funktionieren soll. welche anschlüsse und kabel reichen da aus?

Wie du schon richtig erkannt hast, kann man die E300 nicht ohne weiteres digital an die Soundkarte anschließen, das geht nur über einen vorgeschalteten Decoder. Meiner Meinung nach ist die DecoderStation von Teufel aber recht stark überteuert. Ich habe sie zwar selbst und keine Frage, sie tut, was sie tun soll und das nicht schlecht, aber in der gleichen Klasse gibts schon billigeres, oder eben für das Geld bestimmt was besseres... Das billigste, wenn es nun der E300 werden sollte, wäre wohl, das System analog an die Soundkarte anzuschließen.
Dass die DecoderStation keine Klinke-Eingänge hat ist weiter nicht schlimm, dazu gibts Y-Adapter (Klinke auf Double-Cinch) mit denen es dann ohne Probleme funktioniert. Ich find es immer noch lustig, das bei mir eine 500 Watt Anlage den Sound vom Handy ausgibt :D
Ein Kabel von 4-fach Klinke auf Digital, oder andersrum wird es wohl nicht geben, da das eine Signal eben digital ist und das andere analog und die digitalen müssen immer erst decodiert werden, bevor sie an die Boxen gehen.

Die Idee mit der Z5500 ist natürlich eine sehr interessante Alternative, auch wenn ich dieses System leider noch nicht gehört habe. Vor allem muss man hier nicht noch Kabel und die teure DecoderStation kaufen um auch digitale Quellen anschließen zu können.
Im Großen und Ganzen würde ich eher auf die Logitech tendieren, da sie günstiger zu bekommen ist und man sagt, dass die Qualität der beiden Systeme nicht allzu weit auseinander liegt. Welches nun wirklich besser ist, weiß ich nicht und ich denke, das musst du selbst herausfinden.

Ansonsten noch viel Spaß beim Kaufen und danach beim Ohren-Volldröhnen ;)

Lass die Finger von dem Teufel Dreck. Ich hab schon ne schlechte Bewertung bei Amazon über das Teufel Digital E300 abgegeben. Hab schon mal die Logis gehört und die sind bedeutend besser. Ich selber hab ein relativ Teures Heimkino (9000€ alles zusammen) und mehrmals aufgerüstet und hab somit schon Erfahrung in sachen Klang gesammelt so das meine Aussagen nicht aus der Luft gegriffen sind.

Sorry aber die Teufel klingen flach, undetailiert und langweilig, der sub hingegen weiß zu überzeugen. Viele Details im klang gehen verloren. Ich hab die Sats mal an meinen Yamaha RX V 3800 rangehangen und die höhen voll aufgedreht aber da kommt einfach garnix raus.

Ich bin auch im besitz der besagten Soundkarte man kann den Equalizer ja einstellen bis es einigermaßen passt. Das wäre ein Versuch Wert.

Sorry für die harten Worte aber ich wollte nur helfen.

danke erstmal für die infos, man liest einiges und einer sagt logitech ist schrott, geht nach 2 jahren kaputt und andererseits sagen die anderen teufel ist zu teuer und auch nicht besser.
die decoderstation habe ich schon zum testen zu hause. kann es sein, dass man direkt boxen an das system nicht anschliessen kann. ich habe noch alte boxen von meinem dtt3500 system und wollte diese anschliessen, es kommt aber kein sound raus.
@Blindgänger
du hast recht, ich habe an mein altes system dtt3500 ein klinke--cinch kabel an den digitalen ausgang hinten an die soundkarte angeschlossen und er hat tatsächlich dolby digital ausgegeben. ist der sound dann auch genauso gut?
nun der preis spielt auch eine rolle, teufel bekomme ich, wenn ich glück habe, für 380 €. da sind kabel, e300 und die decoderstation 5 enthalten und logitech bekomme ich für 260,89 €, habe gerade eine message von geizhals bekommen. nun habe ich die befürchtung, dass das ding nach zwei jahren kaputt geht.
ich weiss nicht wie das alte dtt3500 vergleichsweise zu logitech klingt, aber wenn es mindestens so gut ist, dann wäre ich schon zufrieden. denn mit dem dtt3500 war ich wirklich zufrieden. die nächste frage ist, ob die soundkarte nicht zu gut für das system ist und ob ich sie gut damit ausschöpfen kann.

Also wenn du mit Dem Klinke-zu-Cinch-Kabel arbeitest hast du kein vollwertiges surround, sondern nur ein 2.0 oder 2.1, welches auf 5.1 hochgemixt wird: Linker Kanal wird auf beide linken Boxen verteilt, genauso mit rechts, Center bekommt beides und der Sub auch (wenn er icht davor die tiefen töne rausfiltert)
Klartext: es is nicht zu vergleichen, da nur zwei tonspuren vorhanden sind und bei 5.1 sinds echte 6 Kanäle.

Die Sache mit E300 oder Z5500 (oder vergleichbares) is en ewiges Hin und Her und am Ende musst doch Du entscheiden, was du nun kaufst und ich würde dir wirklich vorschlagen dir die Systeme anzuhören, damit du nachher nicht doch irgendwie unzufrieden bist (Bei Teufel hatte ich damals noch 8 Wochen Rückgaberecht, wie es heute aussieht, wei0 ich nicht). Natürlich kann man in Preisregionen von mehreren tausend Euros bessere Qualität bekommen, aber man kann ja nich alles haben :)
Die Soundkarte ist in meinen Augen auch recht potent (kann es aber auch nicht wirklich beurteilen, da ich diese auch nie in real life gesehen bzw. gehört habe) und es hat mich ehrlich gesagt verwundert, dass bei so einer teuren Soundkarte Boxensysteme der unteren Preisklassen angspielt werden, aber eine gute Karte kann ja nicht schaden...
Am Rande und nebenbei: Wer sagt dir, dass die Teufel-Geräte nicht auch nach 2 Jahren den Geist aufgeben? Die Systeme sind ja recht neu und es gibt keine Langzeitbeobachtungen. Und allgemein: ist nicht alles irgendwie Glückssache, ob das Gekaufte nun kaputt geht oder nich?

Also wenn du mit Dem Klinke-zu-Cinch-Kabel arbeitest hast du kein vollwertiges surround, sondern nur ein 2.0 oder 2.1, welches auf 5.1 hochgemixt wird: Linker Kanal wird auf beide linken Boxen verteilt, genauso mit rechts, Center bekommt beides und der Sub auch (wenn er icht davor die tiefen töne rausfiltert)
Klartext: es is nicht zu vergleichen, da nur zwei tonspuren vorhanden sind und bei 5.1 sinds echte 6 Kanäle.

hier wird was anderes behauptet:
http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_anschlussvonpcundhifianlage.html

hehe was das den hier :) nettes Pro Kontra

Hab zwar das E400 Digital aber man kann es vergleichen mit dem E300 Digital
TEST: Teufel Decoderstation 5 mit 5.1 Aktiv-LS-System Concept E 300 (19.03.2009)
mit der Titanium Fatal1ty Champien serie die ich hier werkeln habe, also über Klinke->Cinch hört sich alles super an was über den PC abgespielt wird hab da keine bedenken, rauscht auch nichts hier muss ich meine ohren ranhalten um ein leises Betriebsrauschen zu hören bei den Boxen.

Fals du über die Dekoderstation 5 DVD Player aber auch dein PC über ein art Y-Adapter anschliesen willst und über den DVD Player mit USB Filme schauen willst ist besser den PC auszumachen bzw abzustöbseln ein leises Rauschen wird man hören beim Film schauen oder man muss im DVD Player Menü bischen hin und her schalten.Warum weis ich nicht aber das mit dem Y Adapter verträgt sich wohl nicht wenn PC und DVD Player angeschlossen ist und beides an ist, vieleicht ist es eine Wellen problem wie eine Überspannung.

Am Besten ist es wenn man den PC über SPDIF am Decoder anschliest :) sehr schön DTS Nero / Interactive oder DDL zu geniesen.Der DVD Player kann wieder angemacht werden und so mit ist kein Rauschen vorhanden mehr.

Wenn man alles richtig anschliest Einstellt egal wo klappt auch alles, einschränkungen hat immer irgend was, aber die sind minimal. Man soll auch vorher genau sich überlegen und vergleichen was man Anschliesen will und benötigt evtl. für später!

Zu den Aussagen und Teufel kann ich garnicht sowas behaubten nur gutes, denke mal dieser frust kommt von evtl. transport defekten oder mal ein Montags Produkt passiert dauert nur das umtauschen,
noch schlümmer durch eigenverschulden wegen unachtsames behandeln durch unwissen passiert immer viel, wer sich von diese Aussage nicht angesprochen fühlt muss auch nichts zusagen ;) daher wenn immer dieses Pro Kontra gebache lese bekomm das Augen rollen von dem Kontra müsste ja jeder sowas haben :) also kann da was nicht stimmen! Und worum ich euch mal bitte vergleicht Äpfel und Birnen nicht immer, Concept E 300-400 oder Digital zählt als anfänger HeimKinosystem ;) 600€- zu 9000€ ist ein riesen unterschied :) Qualität ist aber auch super IO !

Was man auch dir nahe legen kann ist nur das E300 ohne Decoderstation5 mit einem Receiver von Onkyo
TEST: 5.1 AV-Receiver Onkyo TX-SR308 mit HDMI 1.4 (06.04.2010)
An dem kannste auch alles anschliesen und hast einige Details neu an Decoder und hast einige anschlüsse mehr wie HDMI1.3-1.4 !

Zuletzt bearbeitet:
kann das E300 nur empfehlen :) super sound in der preisklasse... hatte vorher immer logitech die sicher auch nicht schlecht sind,
die aber dagegen nur bum bum machen und nicht so schön spielen.
der Sound ist klar und macht auch ordentlich druck... mehr kann man aus der größe von den ls nicht rausholen!
habe das E300 an meiner ps3 und tv... perfekt für spiele und filme für welche die nicht gleich 1000€ oder mehr rausschmeissen wollen

ihr macht es mir nicht leicht, ich glaube auch nicht, dass die teufel boxen schlecht sind. nicht umsonst schneiden diese so gut ab. logitech dagegen ist preislich unschlagbar und die besseren anschlussmöglichkeiten, zumindest für meine zwecke.
das mit dem onkyo receiver, das wäre mir doch zuviel, da ich die boxen eigentlich für meinen pc nur nutzen möchte, der receiver wäre doch ein bisschen überdimensoniert und wäre im wohnzimmer eher besser aufgehoben.

Also wenn genug Geld zur Hand hast, würde ich je m² dir das richtige HeimKino Set aussuchen, ab 30m² ist das E400 Digital besser geeignet mit dem Subwoofer!

Test: Teufel Concept E 400 - 13.04.2009 - ComputerBase

Fals nicht so viel zu Hand hast, im Test werden zwei Systeme erwehnt die fast genau so gut sind Logitech und Ediffer.

Lautsprecher Teufel Concept E 400 Digital

Wenn die Titanium hast musste nur diese mit Decoderstation über 3x Klinke->Cinch verbinden für 5.1 oder ein SPDIF Kabel, glaube 5 oder 10m hab ich mir geholt um DTS und DDL zu geniesen zu können!

Im Schnit reicht aber das Concept E für den PC, das Digitale also die Decoderstation 5 hat da nur mehere möglichkeiten was an zu schliesen.

Denke auch der Receiver würde sich eher lohnen bei nem LCD/LED über 1.3-1.4 HDMI für den HeimKino effekt.
Gibt ja welche wo alles sich im Wohnzimmer abspielt ;) ob Music Filme Games ist!

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hätte ich noch, was hat es mit dem dolby digital live auf sich. meine karte hat es ja, welche vorteile habe ich damit. verstehe ich das richtig, brauche ich dann den decoder nicht mehr oder wie funktioniert das?

Dolby Digital Live ist die Fähigkeit einer Soundkarte alle Signale digital zu codieren und genau dann benötigt man die DecoderStation, aber notfalls kann man den Subwoofer der E300 ja direkt analog an die arte anschließen, dann brauchst keinen Decoder.
Meiner Meinung nach brauchst du den Decoder nur, wenn du mehrere Signalquellen an einer Analge ausgeben willst, ansonsten is des Ding leider wirklich teuer.

danke,
habe noch ne frage zu z5500, stimmt es, dass wenn man die anlage vom stromnetz nimmt, dass diese die einstellungen verliert? wie ist eigentlich bei teufel?

Mit der Decoderstation 5 bleib die Einstellung die vorhereingestellt wurde.

Zurück
Oben