Teufel E450 Satelitten klingen blechernd

Z

z3r091

Gast
Hallo !

Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set".
Soweit eigentlich alles gut, doch fällt mir auf, dass die Satelitten immer wieder extrem blechernd klingen.
Der unendlich große Subwoofer haut dafür natürlich umso mehr Bass raus.
Trotzdem kommt es schon etwas merkwürdig vor, dass die ganzen Satelitten komplett Basslos sind.
Da ich nun kompletter Neuling bei Soundsystemen bin, wollte ich vorerst lieber einmal fragen, ob das so normal ist, oder ob ich da vllt. noch etwas falsch eingestellt habe?
Gelernt habe ich immerhin schonmal, dass bei Filmen die Stimmen nur aus dem Center kommen und alle anderen Boxen nur für den Raumklang sind. Das war für mich Anfangs auch neu.
Eine weitere Frage: An der DecoderStation kann ich verschiedene Modie auswählen. Ich kann mich da noch nicht so recht entscheiden was ich da auswählen soll.. Ich pendel zwischen "5.1 direct" , "5.1 Stereo" , und seit eben auch dem "Dolby PLII Music" Modus umher. Kann mich da jemand etwas aufklären?

Gruß,
z3r091

Das ist leider genau das, wovor hier immer gewarnt wird bei soetwas:
Es ist höchstwahrscheinlich normal, ja. Teufel versucht mittlerweile, ähnlich Logitech, den schlechten Klang der Satelliten mit Bass zu überdecken. Der Bass muss dabei nicht mal gut und präzise sein, hör dir z.B. mal irgendein schnelles Hardcore Lied an ( Techno) oder irgendetwas über 130 BMP. Der Subwoofer kommt da manchmal gar nicht hinterher und da fällt's EXTREMST auf.

Die DecoderStation ist wohl auch nur ein gnadenlos überteuerter, schlechter Verstärker. Da kriegst du - und wenn das jemand verneint, hat er wirklich 'ne Marketinggehirnwäsche bekommen - für 50% des Preises schon wesentlich besseres. Leider kann ich dir aber mit den verschiedenen Modi auch nicht weiterhelfen.

Zu den Modi: 5.1 direct dürfte heißen, dass der Ton, der an den Boxen ankommen soll auch so ankommt. 5.1 Stereo ist dann ein ganz normales Stereosignal auf alle 4 seitlichen Lautsprecher aufgeteilt und Dolby PLII Music ist ein Klangverfälscher, der Stereomusik räumlich klingen lassen soll.

Das die Satelliten blechern klingen wird wohl stimmen. Aus so kleinen Schachteln kann nun mal nichts anständiges rauskommen.

5.1 Direct heißt, das wenn Stereo vorhanden ist auch nur Stereo ausgegeben wird, sprich nur über die 2 Frontboxen+Subwoofer, bzw die Tonspuren so ausgegeben werden wie sie ankommen. 5.1 Stereo heißt das ein Stereosignal über alle Boxen gleichmäßig verteilt ausgegeben wird. Dolby PLII Music verwandelt Stereoton in ein hochgerechnetes 5.1 Format um und soll dann besseren Raumklang bieten.
Was dir am ehesten zusagt wirst du selber raus finden müssen.

Alles klar, dann ist es so wie ich es mir gedacht habe mit dem Sound der Satelliten.
Dass der Subwoofer nicht mitkommt, kann ich bisher nicht unbedingt behaupten (ich höre leidentschaftlich gern Hardstyle :P), werde es aber definitiv auch mal im Hinterkopf behalten, etwas genauer drauf zu achten.

Ich danke vielmals für dir Aufklärungen! (:

schicks zurück und hol dir was anderes. Wenn du jetzt schon nicht glücklich bist, wird sich der Eindruck mit der Zeit garantiert verschlimmern. Für das Geld bekommst du was deutlich besseres.

Physik nennt sich das :)

Eine E-Gitarre klingt ohne Verstärker auch total beschissen. Eine Akustikgitarre hingegen hat einen Klangkörper :)

Kleine Boxen = kleiner Klang - Große Boxen = großer Klang

Schick es am besten zurück. Allein die Decoderstation ist unglaublich schlecht. Das Gerät ist ca 10 Jahre hinter dem derzeitigen Technikstand zurück. Ein Armutszeugnis

Zurück
Oben