Teufel G850 Lautes Knacken mit Onboard Sound / Crative Soundblaster Z

Kevin17031984

Ensign
Hallo Jungs,

ich hab mir vor kurzem das Teufel G850 (5.1) gekauft und dazu den Soundblaster Z von Creative.
Ich hab soweit alles schön verkabelt (Klinke auf Cinch)... erste Klangprobe, alles super!!
Dann mal etwas ausgewählt das mehr Bass hat und auf einmal, wenn der Bass kommt, "schlägt" dieser auf die ganzen anderen Lautsprecher durch!? Ein extrem lautes Knacken und die Membran bewegt sich wie irre...
Ich dachte erst das meine Soundkarte defekt sei, also hab ich alles an meine Onboard Karte gehangen und auch hier das selbe Problem!
Dann hab ich bei Teufel angerufen und den (aktiven) Subwoofer getauscht. So der neue kam gestern und das Problem ist immer noch vorhanden.

Das "merkwürdige" ist das Problem tritt NUR dann auf, wenn ich die Lautstärke im Windows Richtung 80-100% aufdrehe...
Stelle ich den Pegel im Windows sagen wir mal nur auf ca. 60%, klingt alles gut und es gibt auch kein knacken?
Die Lautstärke am Lautsprecher System selbst ist dabei unabhängig, egal ob ich den nur minimal aufdrehe oder etwas mehr.

Wo liegt hier das Problem? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lg Kevin

Klingt nach einem übersteuertem Signal.

Tritt das Problem nur bei einem Track (dürfte sich ja um Musik handeln) bzw einem Album auf oder bei allen Soundfiles die nen etwas fetteren Bass haben?

Habe zwar das 2.1 Set aber sollte ansonsten identisch sein. Den Bassregler stelle ich immer zwischen 1-3 LEDs (ca. 10-30%). Alles darüber ist einfach zu viel Bass. Ansonsten sollteste diesen Sound Setup von Windows einmal durchgehen, auf 5.1 stellen ohne Vollspektrum Lautsprechern und nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Teufel Set selbst mag ich gar nichts sagen, das is deine suppe, die musste die für den Preis selber auslöffeln, ich schüttel da nur den Kopf für ~600 euro

Was dein problem angeht, ich hatte das vor gut 3-4 Jahren auch mal, ebenfalls ne Soundkarte gekauft und nen 2.1 Set was schon sehr billig verarbeitet war, aber der bass hat so heftig ausgeschlagen das ich schon angst hatte das die Boxen gleich durchknallen,total unnormal halt. Hab es dann 2mal reklamiert, beide male gab es keine Lösung für das Problem, also habe ich das ganze System zurück geschickt auf Kulanz und mir dann für mehr Geld Nuberts 481 gekauft, seitdem keine Probleme mehr. Meiner Meinung nach lag das an dem billig schrott (Eher son Aldi Noname Produkt, kein Markenartikel)

@ ZeT:
Das tritt auch bei Spielen auf... Wie gesagt so bald ich die Windows Lautstärke runter nehme, kommt vom Subwoofer und von den Sateliten ein klarer, starker Bass... als wenn alles okay ist, auch bei sehr hoch aufgedrehten Bass & Laustärke am aktiven Woofer selbst.

Was ist da nur los???

@ sasdensas:
Alles klar, morgen vormittag überprüfe ich dann nochmal meine Windows Einstellungen...
Aber im Prinzip hat sich ja nicht veränder zu mein vorhergehenden Lautsprechern (auch ein 5.1 von Logitech Z5500 o.ä.)

@Tribun:
Ja ich weiß, billig ist das nicht und die Meinungen zu Teufel gehen recht weit auseinander... aber ich hatte mir für's Heimkino schon n 5.2 Sytem von den Berlinern zugelegt und bin echt sehr zufrieden...

Wie ich gerade sehe hast du dasselbe Mainboard wie ich und ich habe auch von Teufel ein Soundsystem an meinem PC angeschlossen. Mein Problem ist das ich beim Starten des Windows ein rauschen von den Boxen bekomme. Nach ein paar Sekunden wo ich mich in meinem Windows-Account angemeldet habe ist es wieder weg dieses sehr laute rauschen. Glaube irgendwie es liegt am Mainboard und am Windows 7 weil bei Windows Vista hatte ich zumindest dieses Problem nicht.

@Chris2289:
Das war noch eine alte Config., jetzt ist meine aktuelle drin ;(...

Ja gut dann hängt es nicht mit dem Mainboard zusammen aber vielleicht mit Windows 7 falls du das natürlich auch benutzt ;-)

Hallo,
kaum ein Problem gelöst, taucht das nächste auf: Ich habe das selbe Problem und, glaub ich, die selbe Marke.
Ich habe eine Stereoanlage an meinen Computer angesteckt. Es funktioniert sonst auch alles tadellos.
Es stört nur extrem, dass es extrem knackt und knarzt, wenn ich unter Windows die Lautstärke auf max bwz. fast max stelle.
Das tritt mit verschiedenen Kabeln auf (kurz/lang, dick/dünn) und an beiden Anschlüssen: Front Panel, welches mit der Audiokarte verbunden ist und direkt an der Audiokarte. Die Audiokarte war direkt bei meinem Mainboard, ASUS Rampage 2 Extreme, dabei.
Das knacken ist zudem direkt an der Audiokarte stärker/häufiger, der Ton aber auch lauter, weil das Frontpanel als Kopfhöreranschluss gedacht ist.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1, daher sollte es nicht am falschen Windows-OS liegen.
Ergänzung ()

Achja: Das Phenomen tritt mal weniger stark, manchmal auch sehr extrem oder gar nicht auf.
Jetzt gerade war z.b. mal wieder kaum etwas zu hören und jetzt kommt exzellente Musik aus der Anlage.

PS: Das Knacken ist unabhängig von der Lautstärke direkt an der Anlage.
Ergänzung ()

Schon ist es auch wieder vorbei... :D

Zurück
Oben