Teufel Motiv5 aufrüsten

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem PC einen DENON 1911 über HDMI. Dieser verstärkt das eingehende Signal an die Motiv5 Sateliten und gibt über PreSub ein Signal an den Sub vom Motiv5. Dieser hat zwar einen eingebauten Verstärker für die Satelieten, ich lass es trotzdem lieber den Denon machen, da ich hier mittels einmessen etc deutlich mehr Möglichkeiten habe. Auch die digitalen Übertragungen a la PL2 ist ganz angenehm.

Jetzt der Gedanke: Ausgewachsene Lautsprecher für Front Links/rechts nachkaufen und die Motiv5 Fronts zu Seitenlautsprecher "degradieren". Der Denon kann ja 7.1

Macht das Sinn Front links/rechts so zu tauschen oder macht man den Center gleich mit?
Und wie viel muss man für ein paar rechnen, wenn man die Motiv5 deutlich übertreffen will.
Ja, es sind Brüllwürfel, aber dafür recht gute.

Danke für Antworten :)

Einen schönen Ostersonntag euch

Was ist dein Ziel?

Deutlich übertreffen wirst du die Motiv5 wahrscheinlich mit jedem annäherund gutem Standlautsprecher. :D
Was willst du ausgeben ist eher die Frage.

Wie bei jedem Hardware kauf frage ich mich halt was ich ausgeben MUSS :D

Sind die Motiv5 denn vergleichseise so schlecht, dass nahezu jeder Standlautsprecher die an die Wand spielt?

Bin am überlegen ob ich Marke Eigenbau mache und mir Elip2 vom Udo baue.
Wobei die dann halt wirklich ausgewachsen wären. Wenn ich Fürs Paar sagen wir mal 250€ +-50€ ausgeben würde, wäre das ja schon ein gewaltiger Schritt nach oben oder?

Macht denn so eine Asymetrische Aufrüstung ( nur Fronts) denn überhaupt Sinn?

Nein, Front und Center sollten schon zueinander passen.

Wenn Du Dir Selbstbau zutraust, dann wirst Du natürlich einen deutlich besseren Gegenwert bekommen können als bei Fertig-Speakern der gleichen Preisklasse.
Aber Du solltest eben auch darauf achten, dass der Center entweder eine identische Box sein sollte (falls von der Aufstellung her möglich) oder zumindest aus der gleiche (Entwicklungs-)Reihe.
Bei der Elip reicht auch die Elip 1, da Du ja einen Sub hast. Einen Center gibt es von der Elip auch, obwohl der wie die Elip 2 mit zwei Tiefmitteltönern bestückt ist.
Alternativen gibt es jedoch reichlich, kommt dann eher auf Deinen persönlichen Geschmack an.

Die elip 2 hatte ich jetzt noch im Kopf weil ich mich vor ein paar Jahrenal echt in die verguckt hatte und ein paar Gedanken bezüglich aufmachen gehabt hatte. Der Bau selber seh ich jetzt unkritisch, am ehesten noch das finish das die brauchbar aussehen... Scheue nur momentan den Aufwand etwas..
Falls ich selber baue sehe ich auch ein etwas teurer zu werden da sich gerade beim Eigenbau jeder Cent doppelt rechnen kann.

Was gäbe es denn für brauchbare Alternativen um Fronts + Center nem Upgrade zu unterziehen die klanglich gerade im tieferen Mittelton sowie allgemeiner Dynamik den Teufel brüllen zeigen wo es lang geht? Insgesamt unter 300 Euro.

Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus :

Breite 30cm
Höhe 15cm
Tiefe 15cm

Wenn er größer wird müsste ich mir was überlegen

15cm Tiefe ist arg wenig für einen ernsthaften Center. Kannst Du nicht den TV drauf stellen (wenn der Center entsprechend groß ist) oder den Center über dem TV z.B. mit einem Regalbrett anbringen?

Wenn das klanglich keine Katastrophe ist, dann setze ich den Monitor einfach drauf, da hast du recht. So wären deutlich andere Abmessungen möglich. Hatte jetzt erst gedacht das der wie das Motiv5 Center hakt aufs Fensterbrett kommt.

Dann würde ich mir z.B. mal die StartAirKit von ASE ansehen (z.B. hier). Da kannst Du für die Front wählen, ob Du die Regalversion (1R) oder Standversion (2S) bauen willst. Käme dann inkl. Holz für ca. 300,- hin (Front + Center).
Aktuell auch als komplettes Set fertig in 5.0 zu finden zum Hammerpreis: klick
Kann man ja bei Bedarf umlackieren...

Der Preis ist natürlich lecker + den Baubericht, sowas findet man nicht alle Tage.

Die Farbwahl aber ist echt ne andere Welt :D Wobei lackieren ja immer geht.
Ich guck sie mir mal an, danke für den Tipp :)

Gerne. Und da sauber vorgearbeitet wurde, brauchst Du beim Umlackieren nur kurz anschleifen und neuen Lack + Klarlack drüber, keine aufwändigen Schleifarbeiten mehr etc..

Btw.: Wenn Du das Set nimmst, wäre es fast eine Überlegung, die Teufel komplett zu verkaufen und einen anderen Sub dazu zu nehmen. Komplett lässt sich das Set besser/gewinnbringender verkaufen, wird in der Bucht recht gut gehandelt.

Nix für ungut, aber Standlautsprecher am PC!? Das ist in den meisten Fällen nicht praktikabel.

Warum sollte dies nicht praktikabel sein? In den meisten Fällen ist halt kein avr vorhanden aber bei mir ja schon

gintoki schrieb:
Nix für ungut, aber Standlautsprecher am PC!? Das ist in den meisten Fällen nicht praktikabel.

Die sonst oft vorhandene Problematik sehe ich bei den StartAirKit auch nicht, da die 2S eigentlich eine 1R ist mit 62cm hohem Standfuß ist, dessen Volumen zusätzlich für mehr Tiefgang genutzt wird. Weiche und Frontgeometrie ab Oberkante sind identsch und die Standbox ist nicht ganz so tief (was für die Aufstellung eher positiv ist).
Wo soll da ein Problem sein?

Das hat nichts mit AVR zu tun, sondern mit den zu weit auseinander liegenden SEO und den typischerweise unpassend geringen Hörabständen.

Wenn ich wieder zuhause bin mach ich ne Skizze ;-)

Zurück
Oben