Teufel Radio 3sixty oder Boomster Ghettoblaster 2.0?

fab.ICEMAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
47
Hallo Leute,

bin kurz davor mir eine kleine Musikanlage für die Küche zu beschaffen. Hatte mich eigentlich schon für das Radio 3sixty entschieden, bis ich gesehen habe, dass der Ghettoblaster 2.0 um 100 € reduziert ist.

3sixty: https://www.teufel.de/stereo/radio-3sixty-p16568.html

Ghettoblaster: https://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p16572.html

Jetzt kosten beide gleich viel und bin etwas hin- und hergerissen. Mir geht es natürlich hauptsächlich um die Soundqualität, aber auch um Usability und Mehrzweckverwendung. In Letzterem hat der Ghettoblaster mit seinem Akku klare Vorteile. Soundqualität kann ich nicht beurteilen und wegen der Usability sehe ich den 3sixty im Vorteil.

Ich weiß nicht, ob man z.B. bei jedem Einschalten den Ghettoblaster extra auf DAB+ usw. einstellen muss oder das letzte gehörte Programm gespeichert wird (was beim 3sixty sicherlich der Fall sein wird). Auch wegen Empfangsqualität und Senderempfang bin ich unschlüssig. Und ob man den Ghettoblaster mit seinem Akku dauerhaft am Strom gehängt lassen kann weiß ich ebenfalls nicht... Allerdings sieht er eine ganze Ecke schöner aus!

Was meint ihr? Sollte ich wegen dem guten Angebot vom Ghettoblaster einen Versuch wagen?

EDIT: Glaube ich kann mir mittlerweile zwei Fragen selbst beantworten..

Beim Ghettoblaster steht:
Netzkabel Kaltgeräte-Buchse | Ja
Speicher für Einstellungen bei Netztrennung | Ja

D.h. dauerhafte Stromversorgung möglich und beim Einschalten direkt auf zuletzt gehörten DAB+ Sender, richtig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denke das Radio 3sixty ist von der Usability wesentlich angenehmer. Habe selber von Bose einen Sound Touch, quasi ein 3sixty von der Bedienung, und finde das wirklich angenehm. Kannst jeden Knopf mit DAB Radio, einer Playlist von Spotify etc belegen und eben entsprechend direkt abspielen. Das wird beim Boomster wesentlich problematischer sein.

Auch ist die Tonqualität und Lautstärke zumindest beim Bose mehr als ausreichend.
 
Der Boomster merkt sich den letzten Sender sowie Lautstärke und ein dauerhafte Stromversorung an der Dose ist auch kein Problem, da der Akku entweder per eingebautem Schalter umgangen/überbrückt oder ausgebaut werden kann.
 
Mensch, wie kann so eine Entscheidung nur so schwierig sein?... Danke aber für eure Beiträge!

Hab bei beiden mal die Bedienungsanleitung studiert und fasse mal die Pro und Cons zusammen:

3sixty:
++ Nahezu überall aufzustellen durch 360° Sound (besonders im meinen Fall auf dem Hochschrank)
+ Einfachere Handhabung durch mehrzeiliges Display
(+) Weckfunktion und Internetradio (ob ich die allerdings wirklich nutzen würde sei dahingestellt...)
- Display schlecht ablesbar
- Mittelmäßiges Design

Boomster:
++ Vielfältigere Nutzung auf Reisen, Partys, usw.
+ Einfach schön anzuschauen
(+) Denke ein bisschen mehr Leistung und Wumms (von den technischen Spezifikationen ausgehend)
- Kann wegen den Bedienelementen nicht über Augenhöhe platziert werden (oder vielleicht doch?)
- Zum Ein- und Ausschalten die Taste 2,5 Sekunden lang drücken

Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung oder Erfahrungsbericht? So wie es im Moment aussieht werde ich mir den Boomster bestellen und einfach mal austesten. Falls es nicht klappt muss er wohl zurück.
 
@fab.ICEMAN

Wie ist die Entscheidung damals gefallen?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, teufel boomster vs. radio 3sixty?
 
@Shadow86
Könntest du wenigstens eineinhalb Jahre später dein Ergebnis verkünden? Bei der Suche über Google wird genau dieses eine Thema ausgegeben. Noch schwieriger: jetzt gibt es ja den neuen Boomster, der besser klingen soll, eine Fernbedienung hat und von den Touchtasten weggekommen ist. Allerdings derzeit nicht lieferbar und außerdem ist der alte Boomster gerade für einen guten Kurs von 235 Euro im Abverkauf zu bekommen.
 
Es ist der Boomster geworden, dient aber in unserem Fall als Küchenradio, das Teil hat ordentlich bums, aber als Küchenradio läuft es eher nebenbei, wäre aber jederzeit in der Lage einiges mehr zu liefern, mehr auch als das 3sixty welches bei meinen Eltern ebenfalls in der Küche wohnt. :D

Neige eher zum Boomster, wenn der neue nicht lieferbar ist, machst Du aber mit dem "alten" auch nix verkehrt, der Preis im Abverkauf ist lukrativ, vielleicht geht diese Woche sogar noch etwas mehr am Preis?
 
@Shadow86 Danke für deine Antwort. Der Sound hat mich vor allem interessiert.
Bei mir wird das Ding im Keller (Hobbyraum, Fahrradwerkstatt) als Radio stehen.
Dann scheint mir die Wahl doch besser zu sein. Ich vermute, der Preis wird sich nicht nochmal reduzieren.
Höchstens Versandkosten, aber das geht über Umwege auch so (Newsletter abonnieren)

Mich hat genervt, dass man nirgends einen Soundvergleich zwischen Radio und Boomster findet.
Ich bin froh, dass du zumindest deinen persönlichen Vergleich hier schilderst.
(magst du noch näher auch auf den Klangvergleich ansich eingehen? Also Breite, Höhen, Tiefen etc.)

Bei Boomster alt und Boomster neu gibt es diesen Vergleich auf Youtube. Der Sound hätte klar für den neuen gesprochen.
Bei 235 zu 369 und aktuell mindestens 8 Wochen Lieferzeit, ist mir die Entscheidung doch leichter gefallen.
Bzgl. Black Friday stand da beim Boomster 2021 auch schon schon Anfang der Woche, dass sich der Preis nicht ändern wird am Black Friday. Einen Tag später war er ausverkauft. Hab dann spät Abends noch bei dem alten Modell zugeschlagen, bevor das jetzt auch noch ausverkauft ist. Umtauschen geht im schlimmsten Fall ja auch noch.
 
Zurück
Oben