Teufel Ultima 40 MK2 aktiv plötzlich ohne Ton

tgw

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo,
ich habe die Ultima 40 Aktiv. Jetzt nach exakt 3 Jahren kommt plötzlich kein Ton mehr. Offenbar ein häufiges Problem bei den Modellen. Man liest es immer wieder, aber keine Lösungen.

Der Fehler trat auf beim normalen Musikhören. Wie schon öfter funktionierte das Touch nicht mehr. Es hat immer Aus- und Einschalten geholfen. Diesmal nicht, seit dem Einschalten kein Ton mehr.
Das Eingangssignal funktioniert noch, da die Box automatisch mit dem Eingang einschaltet, wenn ein externes Gerät eingeschaltet wird. Aux, Bluetooth, alles.

Es liegt 100% nicht an der Verkabelung, denn bis dahin funktioniere ja alles perfekt.
Aus- und Einschalten bringt nichts, kein Ton mehr, egal auf welchem Ein- /Ausgang. Alle Displays und Bedienelemente sind aber OK.

Offensichtlich tritt der Fehler bei der MK2 öfter auf. Kennt hier jemand eine Lösung außer Teufel selbst? Sieht mir nach einem Relais oder Sicherung aus.

Ist eigentlich bei Euch die Aux-Leuchte deutlich dunkler als die opt? Das ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob es schon immer war, da ich Opt nicht nutze und nur versehentlich drangekommen bin.

Für jede Idee dankbar.

TGW
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreckfuhler)
Wenn du schon Online gesucht und keine Lösung gefunden hast, bleibt halt nur der Teufel-Support übrig.

Evtl. noch Garantie oder über Kulanz.
 
Garantie ist 24 Monate. Kulanz wrte ich mal morgen ab. Scheint aber ein üblicher Fehler zu sein. Seltsam, dass man nichts findet. Nach dem, was ich gelesen habe, ist Teufel selbst für die Reparatur nicht zustaändig und vom Servicecenter hört man nichts Gutes.

Ich hatte die Hoffnung, dass das schon jemand kennt oder eine Idee hat. Offensichtlich ist ein ganzer Kreis ausgefallen, da muss es doch etwas Zentrales geben. Wahrscheinlich ein 5 ct Bauteil.
 
Wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Bin in genau der gleichen Situation...

Die digitalen Eingänge zeigen manchmal noch "Nicht kompatibles Audioformat" an, aber über keinen Eingang kommt Ton.
 
Oh, entschuldigung, ich habe ganz verpennt, eine Rückmeldung zu geben. :-(
Letztendlich habe ich die Box doch zum Reparaturzentrum eingeschickt. Der Ablauf war sauber, muss man Teufel loben. Vorab habe ich sogar eine originale Verpackung kostenlos zugesandt bekommen. Transportkosten wurden komplett übernommen.
Eine Woche später habe ich die Box repariert zurückbekommen, aufgrund der "Kleinigkeit" war das auch kostenlos. Laut Reparaturbericht wurde die Box zurückgesetzt und Firmware angepasst.
Ich habe vorher/nachher-Fotos verglichen. Es wurde keine Schraube bewegt. Die Firmware war die selbe wie vorher.
Seitdem versuche ich herauszubekommen, wie man die Box denn zurücksetzen kann für den Fall, dass es wieder passiert. Offensichtlich geht das ja ohne Eingriff. Hier verweist Teufel auf das Reparaturzentrum, dort schweigt man sich aus.
Verstehen kann ich das nicht, wenn das Rücksetzen bekannt wäre, hätten wir Transport, Zeit und Kosten gespart, auch der Umwelt zuliebe. Ich bleibe da aber dran.
Den gesamten Ablauf muss ich allerdings wirklich loben. Das hat Teufel gut drauf und die Box kam auch in einwandfreiem Zustand zurück. Beim Versand kann man dazuschreiben, bis zu welcher Summe sofort repariert wird, ansonsten bekommt man einen Kostenvoranschlag, was natürlich dann Zeit kostet. Selbst ein unreparierter Rückversand soll nur um die 10 Euro liegen. Alles ohne Gewähr, hab ich ja nicht selbst erlebt, nur gesagt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
So ein kleines passives backup ist nicht das schlechteste.
Avr + Boxen 2x auf Vorrat und die Aktiven können alle 2 Jahre abrauchen.
Wirklich ärgerlich wenn ''ein Baustein'' ausfällt, die Musik unweigerlich und völlig verstummt, bis eine Lösung da ist.
 
Zurück
Oben