Teufel: Von CEM PE zu Motiv 2 ?

• Ersteller Ersteller Luuc22
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luuc22

Gast
Hi Leute

Ich besitze seit 2,5 Jahren eine Teufel CEM PE.
Ich war letztens mal auf der Teufel Homepage um mal zu gucken was sie sonst noch so haben, und da ist mir das Motiv 2 aufgefallen. Die gibt es ja aber auch schon länger..

Ich will sie jetzt nicht unbedingt haben, aber fand sie schon sehr interessant halt..
Und da ich eigentlich so gut wie keine Filme am PC gucke sondern nur Musik höre und Spiele zocke, wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, ob sich ein Umstieg lohnt.

Wieso kostet denn z.B. eine 2.1 Anlage doppelt so viel wie meine 5.1 CEM PE?

Ist der Klang von den Dingern eine so große Steigerung, dass sich ein Umstieg in meinem Fall lohnen würde?

Ich habe natürlich auch schon nen Test gelesen, aber ich bin noch sehr misstrauisch, weil es nur 2 Lautsprecher sind. Mit meiner jetzigen Teufel habe ich immerhin 3 Lautsprecher vor mir... Merkt man, dass da dann 1 Speaker in der Mitte fehlt? 5.1 ist naürlich nicht für Stereo ausgelegt, aber ich hab einfach mal Just 4 Fun nur die beiden Speaker "vorne Links" und "vorne Rechts" spielen lassen. Da merkt man einfach sehr deutlich, dass da was fehlt..

Negativ an der Teufel 5.1 finde ich z.B. dass sie sich bei höherem Pegel recht blechern anhören..

Hat jemand von euch vielleicht schonmal beide Systeme gehört, und kann da im Bereich Musik/Spiele was sagen? Vielleicht auch speziell im Vergleich CEM PE und Motiv 2

Danke

Grüße

Bei den 5.1-Systemen sind ziemliche billige Satelliten dabei, die 2.0/2.1-System haben in der Regel ordentliche Kompakt- oder Standboxen.

Ja, auf den Bildern sind mir schon die vergoldeten Anschlüsse aufgefallen, die ich bisher nur von B&W Standboxen o.ä. kenne.
Das hat schon einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen.

Edit:
Ist das mit diesem "Blechernen Ton" bei höheren Pegeln (ich glaube man sagt, dass kaum Mitten vorhanden sind) bei den Motiv 2 Speakern auch? Im Test stand, dass sie im Gegensatz zu den CEM Speakern kein Mitteltonloch haben, daher auch meine Vermutung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,Du kannst dir hier auf Computerbase den Test vom Motiv 2 ja mal angucken.
Ich habe es selbst und es ist im höhen Bereich sehr gut und auch sehr Pegelfest.
Es ist ja ein 2.1 System wer nicht mehr braucht wie ich(2.1)kann mit dem System sehr zufrieden sein.
Sehr schöner Klang!
Ich habe es damals noch für 250 erstanden.

Ja, den habe ich u.a. auch schon gelesen :)
Natürlich gab es sehr viel Lob, wenn man mal auf der Teufel Homepage guckt, sieht man ja auch das es (fast) überall Testsieger ist. Das war das CEM PE aber auch..
2.1 und 5.1 sind aber auch wieder unterschiedliche Klassen.

Das sich das Motiv 2 besser anhört, steht ja außer Frage.. Aber ich weiss halt nicht ob ich für diesen Unterschied 300 € zahlen sollte, daher möchte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören :)

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das CEM PE nun auch seit zwei Jahren und bin restlos zufrieden, der Klang ist toll, bei mir auch bei hohen Pegeln.

Zu deinem speziellen Problem: Ich würd nie 300€ für den Rückschritt auf 2.1 hinlegen, 5.1 Boxen und ner ordentlichen Soundkarte mit Upmixfunktionen, besser gehts nicht.

Für Musik ist 2.1 völlig ausreichend gerade mit dem System(aber das ist meine Meinung).
Wenn Du jetzt schon 5.1 hattest würde ich mir das überlegen, gerade bei Filmen.

Ja ich gucke ja eigentlich fast garkeine Filme auf PC :P Das System soll hauptsächlich für Musik gedacht sein. Spiele wie CSS oder Pro Evolution Soccer 2009 haben ja eh nicht so DIE Atmosphäre ;)
Angeblich soll das 2.1 System aber auch gut für Filme geeignet sein, man hat halt nur nicht noch 2 Lautsprecher hinter sich..

Wenn das Geld vorhanden ist denn mach den Vergleich.
Soundkarte ist natürlich auch ein muss.

Soundkarte habe ich derzeit eine Creative X FI Surround 5.1 USB für meine derzeitige Anlage halt :P Habe leider auch nur ein Laptop.

Wegen dem Geld ist so ne Sache, müsste erstmal einen Ferienjob machen, da ich nur Schüler bin :P

lg

Zurück
Oben