Teure Monitore günstige Fernseher….

M

M1ximili1n

Gast
Hi,
Wieso eigentlich sind aktuell Monitore im Vergleich zu Fernsehern so unnatürlich teuer? Chipmangel sollte doch beide Kategorien betreffen…. Liegt das einfach an der „Kategorie“ PC? Vieles in dieser Kategorie ist ja momentan überteuert (GPUs)….

Ich meine nur: ich habe mir letzte Woche einen QN91a 65zoll gegönnt (Flaggschiff 4K Qled ohne die one-Connect-Box, jedoch gleiches Panel und 792 Zonen, für 1500€…. Meine Eltern im letzten Jahr den q95t für etwa 2000€….

Monitore sind im Gegenzug im Preis stark gestiegen.

Weil die wenigsten sich im Homeoffice einen 1,50m Fernseher auf den Schreibtisch stellen…

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Die Nachfrage nach Monitoren, Druckern, Voicechat Equipment ist groß, dennoch sehe ich durchaus Preisverfälle bei vielen der Top10 Monitore bei Geizhals.

Welche Modelle sind die denn aufgefallen?

https://geizhals.de/asus-proart-pa32ucx-k-90lm03h0-b03370-a2130283.html

Der ist zum Beispiel etwa 1000€ Teurer geworden in einem Jahr. Auch damals 3000€ Sind sehr viel…. Ich meine: was ist technisch so anders daran als an einem TV mit „Mini-LED“
Vergleich Qn95a:
Zonen: ca. 800 / ca 1150
Zoll: 65 / 32
Panel: va / ips
Beides 4k
Auch moderne tvs schaffen 100hz

Ich sehe hier den proart auf dem Papier etwas besser (feineres local dimming, da mehr Zonen auf kleiner Fläche) u.a. Andererseits ist das Bild des Monitors nur 1/4 so groß… klar da kann man den pixrlabstand ins Spiel bringen aber rein technisch/ Physikalisch kann der Preisunterschied nicht gerechtfertigt werden. Ich meine: ich habe den proart bei zum bsp. Noch nicht beim „Blackfriday“ bei Mediamarkt, Saturn und co gesehen…..

@calippo : bei großer Nachfrage werden doch auch große Stückzahlen gefertigt. Senkt das nicht den Preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoehere Nachfrage, und damit verbundene erhoehte Produktion, senkt die Produktionskosten pro Stueck, ja, aber wenn die Nachfrage da ist, muss der Endkundenpreis ja nicht fallen. Mehr Gewinn :D

Ein wichtiger Aspekt wird bei modernen Fernsehern glaube ich unterschaetzt: Diese sind massiv subventioniert durch die inzwischen unvermeidliche Werbung die quasi jeder moderne Smart TV ausliefert. Dazu kommt sicherlich der ein oder andere Euro fuer die vom Smart TV gesammelten Daten ueber die Sehgewohnheiten. Fueher gabs "Musterhaushalte" die fuer die Ermittlung der Einschaltquoten herangezogen wurden. Inzwischen beteiligt sich da jeder Haushalt mit SmartTV dran ;)
Ich hatte mich vor 'ner weile mal nach einer neuen Glotze umgeschaut. Die guenstigen haben Werbung, Werbung, Werbung. So ein Teil kaeme mir nie ins Haus. Dann bin ich ueber "Digital Signage Displays" gestolpert. Gleicher Hersteller, aehnliche, aber vermutlich schlechtere, Panels, keine Smart Funktionalitaet und keine eingebauten Tuner: Die Displays sind teurer als der Fernseher. Und zwar wesentlich.

4K, 55", IPS, Infodisplays von LG: https://geizhals.de/?cat=monplas&xf=1455_55~15987_38402160~950_LG~99_55&sort=p#productlist
4K, 55", IPS, Fernseher von LG: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_55~33_55~34_3840x2160~3952_IPS~791_LG&sort=p#productlist

Dazu kommt, das PC Bildschirme, insbesondere grosse und hochaufgeloeste, im Vergleich zu Fernsehern, ein kleiner Nischenmarkt sind. 99,9% der Haushalte, wenn nicht 99,99%, duerften mindestens einen Fernseher haben. Ich glaube es gibt nicht ansatzweise einen so grossen Markt fuer hochaufloesende Monitore. In Bueros ist immer noch 24 Zoll FullHD 60 Hz der weit verbreitete Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Ranayna schrieb:
Hoehere Nachfrage, und damit verbundene erhoehte Produktion, senkt die Produktionskosten pro Stueck, ja, aber wenn die Nachfrage da ist, muss der Endkundenpreis ja nicht fallen. Mehr Gewinn :D

Ein wichtiger Aspekt wird bei modernen Fernsehern glaube ich unterschaetzt: Diese sind massiv subventioniert durch die inzwischen unvermeidliche Werbung die quasi jeder moderne Smart TV ausliefert. Dazu kommt sicherlich der ein oder andere Euro fuer die vom Smart TV gesammelten Daten ueber die Sehgewohnheiten. Fueher gabs "Musterhaushalte" die fuer die Ermittlung der Einschaltquoten herangezogen wurden. Inzwischen beteiligt sich da jeder Haushalt mit SmartTV dran ;)
Ich hatte mich vor 'ner weile mal nach einer neuen Glotze umgeschaut. Die guenstigen haben Werbung, Werbung, Werbung. So ein Teil kaeme mir nie ins Haus. Dann bin ich ueber "Digital Signage Displays" gestolpert. Gleicher Hersteller, aehnliche, aber vermutlich schlechtere, Panels, keine Smart Funktionalitaet und keine eingebauten Tuner: Die Displays sind teurer als der Fernseher. Und zwar wesentlich.

4K, 55", IPS, Infodisplays von LG: https://geizhals.de/?cat=monplas&xf=1455_55~15987_38402160~950_LG~99_55&sort=p#productlist
4K, 55", IPS, Fernseher von LG: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_55~33_55~34_3840x2160~3952_IPS~791_LG&sort=p#productlist

Dazu kommt, das PC Bildschirme, insbesondere grosse und hochaufgeloeste, im Vergleich zu Fernsehern, ein kleiner Nischenmarkt sind. 99,9% der Haushalte, wenn nicht 99,99%, duerften mindestens einen Fernseher haben. Ich glaube es gibt nicht ansatzweise einen so grossen Markt fuer hochaufloesende Monitore. In Bueros ist immer noch 24 Zoll FullHD 60 Hz der weit verbreitete Standard.
Werbung? Meinst du die „schleichwerbung“ im AppStore (Amazon und co.)?? Aber nach dieser Logik hat doch auch jede Grafikkarte Werbung (Nvidia g-force xpierence) oder jeder pc (das Internet)?

Das mit dem nischenprodukt ergibt Sinn…. Ich denke wenn Leute Monitore kaufen dann ist es selten mehr als 0815, Fernseher hingen: da wimmelt in Wohnungen es von „premium - Produkten“, sei es bei alt oder jung

zum Schluss nochmal:
Wieso haben eigentlich die „Varianten“ der QN90-Serie eine unterschiedliche Energieeffizienz? (Den 90er klammere ich mal aus, da anderes Panel)

Anhänge

• 7BEF827A-70AA-4CD4-BF1D-2610BE4B4D0A.png
    7BEF827A-70AA-4CD4-BF1D-2610BE4B4D0A.png
    262,7 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben