Text-Dateien mit root-Rechten am Client bearbeiten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

ich weiß nicht genau wo ich das Thema hinpacken soll, es betrifft Linux - als Server -, Windows - als Client -, und allgemein die Verwaltung im Netzwerk.

Ich habe einen Ubuntu 16 LTS Server, Win7/10 als Client, welche mit LAN verbunden sind. Als SSH-Client nutze ich Putty und als Texteditor Notepad++. Das Alles möchte ich auch so beibehalten ...

Wenn ich etwas am Server ändern möchte, dann melde ich mich per SSH am Server an, ändere den Benutzer der bestimmten Datei 'chown -c <Benutzer>: <Datei>' und öffne diese im N++ auf meinem Client. Das mache ich per ftp-Freigabe (ja, ich weiß das es unsicher ist, einem Benutzer '/' freizugeben). Im N++ bearbeite ich nun die Datei, speichere sie und ändere in SSH wieder die Rechte 'chown -c root: <Datei>'.
Das funktioniert gut und ist konfortabel nur hat hin und wieder Nebenwirkungen. So habe ich neulich vergessen dem crontab wieder root-Rechte zu geben, wobei der crontab dann nicht mehr startet. Und dann muss man natürlich erst mal auf den Fehler kommen ... und das möchte ich vermeiden.

Hin und wieder nutze ich auch nano, für Kleinigkeit. Aber allen in allen ist er zu unübersichtlich. Die syntax highlighting Funktion im N++ ist einfach sehr gut und auch so ist der Editor einfach extrem Benutzer freundlich ... kein Vergleich zu jeden Konsolen-Editor, den ich je getestet habe. Deshalb möchte ich auf jeden bei diesen bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. per SSH eine Textdatei mit root-Rechten direkt an einen Texteditor am Client zu schicken?

Vielen Dank euch :)
 
Verbinde dich als root via ftp,lade die Datei herunter, bearbeite sie und lade sie wieder hoch.
 
Wie du schon richtig erkannt hast, FTP ist unsicher.

Schritt 1: FTP weg, du gehst mit SFTP drauf. WinSCP kann das zum Beispiel.

Schritt 2: Dem SFTP-Client mitgeben dass er sich nach dem Login mit sudo root-rechte holen soll. Wenn du unsicher sein möchtest erlaubst du den direkten root login was zurecht verpöhnt ist.
Ist z.B hier beschrieben: https://winscp.net/eng/docs/faq_su

Schritt 3: Die Files von WinSCP mit Notepad++ öffnen lassen. Damit editierst du eine lokale Kopie die dann WinSCP automatisch hochlädt.
 
Was spricht dagegen, die SSH-Session mit X-Unterstütztung zu öffnen? Müsstest unter Umständen fehlende Pakete installieren, damit die GUI von zum Beispiel Gedit/Kwrite/Mousepad etc. weitergereicht werden kann, aber es wäre möglich.
Falls du nicht einen Haufen an Abhängigkeiten installieren kannst/willst, gäbe es noch die Möglichkeit per SSH ein Verzeichnis zu mounten. Weiß aber nicht, ob und wie einfach das unter Windows möglich ist.
Ansonsten könntest noch ein Script schreiben, dass die benötigten Rechte anpasst.
Alles keine wirklich schönen Lösungen ... :(
 
Danke euch!

Zeroflow schrieb:
Schritt 1: FTP weg, du gehst mit SFTP drauf.
Das meinte ich sowieso ;)
Wobei es im LAN keine große Rolle spielen sollte, ist ja nur mein privates Netz!? Von extern greife ich auch nur per OpenVPN darauf zu.

Zeroflow schrieb:
Schritt 2: Dem SFTP-Client mitgeben dass er sich nach dem Login mit sudo root-rechte holen soll. Wenn du unsicher sein möchtest erlaubst du den direkten root login was zurecht verpöhnt ist. [...]
Danke, wusste nicht, dass ein direkter root Zugriff geht, aber das ist, was ich wollte.
Ich wüsste nicht wie ich einen sftp-Clienten sagen könnte, das er nach dem Login 'sudo -i' machen sollte. Das N++ hat einen integrierten ftp/sftp/ftps-Clienten, den ich eig. immer verwende. Sonst nutze ich FileZilla. Wüsste aber auch nicht, wie das dort funktioniert.

r34ln00b schrieb:
Was spricht dagegen, die SSH-Session mit X-Unterstütztung zu öffnen? [...]
Das hatte ich schon (bei einem älteren Server) mal probiert, aber so habe ich dann auch nur ein "x"-tauglichen Editor am Client und nicht eben das eine einzig wahre N++ :p

r34ln00b schrieb:
[...] Verzeichnis zu mounten. [...] ein Script schreiben, [...]
Alles keine wirklich schönen Lösungen ... :(
Ich habe mir auch schon ein Script geschrieben, dass immer die Rechte hin und her wechselt. Aber das musste ich auch selbst ausführen und habe es eben das eine Mal vergessen und mich dann mit den Folgen rumgequält :mad:

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben