Texteditor sehr langsam

SSD1TB

Ensign
Hallo!

Ich arbeite mit dem normalen einfachen Texteditor von WindowsXP.

Bei sehr langen Texten, bzw HTML-Code arbeitet dieser sehr langsam.
Wenn ich z.B. viele Wörter in einer Datei ersetzen will, habe ich schon mal eine halbe Stunde
einen weissen nicht mehr reagierenden Editor vor mir.
kann ich diese Arbeit auf meinen C64 auslagern, der wäre schneller?! :D

Oder bei einer 1MB Datei einen Teilbereich markieren:
z.B. ein Drittel davon mit der Maus markieren indem man die linke Maustaste gedrück hält und dann
scrollt, das ist eine Qual.
hat jemand eine Idee, wie man diese zwei Dinge schneller machen kann?

DANKE!

Macht das mit dem Windows Editor überhaupt Spaß? HTML so ganz ohne bunte Wörter? :D
Nimm doch mal den Notepad++ ;)

Was ist denn bei dir der einfache Texteditor? Es gibt den Editor und das Wordpad. Und warum nicht einfach ein richtiges Programm benutzen?

Blöde Frage, was ist denn das für ein Rechner?Wie ist die CPU Auslastung beim Ruckeln?

Also mein Laptop hat 1.8 Gigaherz, daran liegt es nicht.

Wow, Notepad++ habe ich eben ausprobiert, da geht das Ersetzten wirklich 1000-mal schneller, danke!

@ TheGhost31.08:
ich will keine Haarspalterei betreiben, aber WordPad ist KEIN Editor sondern eine extrem simple Textverarbeitung. Das ist für nicht so sattelfeste User einfach wichtig, weil ein Editor i.d.R. reinen Text ohne Formatierungen abspeichert. Und genau das ist bei HTML und prinzipiell allen Codings unerlässlich.

@ SSD1TB:
Ja, Notepad++ ist wirklich was feines :). Auch kostenlose Software kann manchmal sehr schön und leistungsfähig sein.

SSD1TB schrieb:
Also mein Laptop hat 1.8 Gigaherz, daran liegt es nicht.

Wow, Notepad++ habe ich eben ausprobiert, da geht das Ersetzten wirklich 1000-mal schneller, danke!

Notepad ist crap ab ein paar megabyte dateigröße.

Notepad++ damit kann man auch etwas größere Dateien verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
WordPad wird einem da und dort von WIN statt NotePad untergejubelt. Nur ist Letzterer im Gegensatz zu Ersterem eben ein Klartexteditor (mit seeehr überschaubaren Möglichkeiten…)

Notepad++ nutze ich selbst nicht grundsätzlich ungern, aber er geht mir mit den häufigen Updates und dem umständlichen Installieren (immer die selben Entscheidungen ändern im Prozedere) auch ebenso gern auf den Keks.

Für Klartext nutze ich den alten MetaPad - wenn es nur darum und nicht um das Nachverfolgen von Programmcodes geht [die ewige Hervorhebung von z.B. CR als Kachel nervt nämlich dann und wann] - weil der wenigsten Suche/Ersetzen ordentlich kann, dito Fensterende-Softumbruch.

Hat jemand für unseren TO vielleicht noch eine andere Perle in der Schatulle?

CN8

Zurück
Oben