Texturprobleme NVidia GTX 680 Palit Jetstream

Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein System:
Intel Core i7 4770K
Nvidia Palit Jetstream GTX 680
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Be Quiet! Dark Power Pro 750 Watt

Vergangenes Wochenende habe ich einen neuen CPU Kühler (Be Quiet Shadow Rock Slim) eingebaut und meine alte GTX 470 gegen eine GTX 680 getauscht. Ich hab die alten Treiber vorher deinstalliert und die aktuellsten installiert.
Soweit läuft auch alles "gut", ich verzeichne allerdings das Problem, dass ich nur bei Assassins Creed Unity und Far Cry 4 arge Texturprobleme auftreten. Die Spiele haben die aktuellen Patches.
Das Problem wurde nach mehrfachen Tests und Neuinstallationen NUR bei den beiden beiden Spielen verursacht. Beispielsweise Crysis 3, Bioshock Infinite und Saints Row 4 erzeugen diese Fehler nicht.

Den Fehler an sich zu beschrieben ist etwas schwierig, Es bilden sich Texturanomalien, welche die Texturen verzerren. Der Fehler tritt jedes mal nach ungefähr 2-5 Minuten auf. Danach stürzt das Spiel nach einigen Minuten ab, oder der Rechner hängt sich komplett auf. Ein Bild hierzu folgt...

Meine Vermutungen:
* Treiberproblem mit der Grafikkarte - Testweise einen alten Grafiktreiber installieren
* Taktproblem/Überhitzungsproblem = Wie kann man hier testen?

MfG
Peppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der msi Afterburner kann dir die aktuelle Temperatur der Grafikkarte anzeigen und auch einblenden.
 
Ok, das hilft mir zumindest das Temperaturproblem (hoffentlich) auszuschließen..
Wie könnte man testen, ob die Grafikkarte mit einem veränderten, ggf. zu hohen, Takt läuft?
 
Wenn du nix übertaktet hast, wird sie das nicht. Ansonsten kann das z.B. GPU-Z.
 
Ein Screenshot wäre sehr hilfreich ^^
 
Lade dir am besten erstmal die notwendigen Programme runter.

zB.

- Thunder Master OC Programm von Palit
- MSI Afterburner, ebenfalls fürs OC und ettliche Daten auslesbar
- Core Temp, zum Auslesen der CPU Temps
- CPU-Z und GPU-Z, da kannst du eine Menge an Daten Auslesen und auch in einen Log Speichern lassen

dann lädst dir Benchmarks

zB. diese hier

- Furmark (besitzt ein CPU Stresstest und Grafik Benchmarks + GPU Stresstest
- 3DMark (gefällt mir persönlich am besten, Grafik Benchmarks und Performance Benchmarks)
- Prime95 evtl noch
- Cinebench

wenn die Programme hast, dann würde ich mal testen und alles immer wieder über die Benchmarks laufen lassen.
 
Danke für die Ratschläge! :)
Zu dem Screenshot bin ich leider noch nicht gekommen, da ich berufstechnisch nicht Zuhause war.
Ich werde heute oder morgen einen hochladen und die Programme mal austesten.

Allerdings kann ich schon durch MSI Afterburner sagen, dass sich bei den Spielen die CPU und der RAM "langweilt", allerdings ist die GPU Auslastung, sobald ich Assassins Creed Unity oder Far Cry 4 starte, permanent bei über 90%, egal mit welchen Grafikeinstellungen das Spiel läuft.

Jetstream Grafikkarten sind von Hause aus übertaktet. Ich werde mal versuchen den Takt nach und nach auf den Standardtakt zu senken und mittels der mir empfohlenen Benchmark Programme zu testen.

MfG
Peppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben