• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TF2, CSS, DOD, AoC Problem: Ähnlich Symptome

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe seit kurzen einen neune Pc (Details am Ende es Posts) und habe mit vielen Spielen so meine Probleme.

Das Symptom ist folgendes:
Ich kann ca 5-15 mins ganz normal zocken und plötzlich friert Bild und Ton ein. Bis jetzt ist das noch nichts "besonderes", aber wenn ich nun in den Taskmanager wechsel und dann wieder in der Spiel zurück switche, läuft das Spiel wieder ca 15 min ohne Probs.

Dieses Phänomen habe ich bei Age of Conan und bei TF2, CSS, DoD.

Ich habe schon folgendes versucht:
- nVidia Treiber: 169.25, 175.16, 175.19, 177.26
- Temps gecheckt: CPU: 40 Idle | 60 Last GPU: 60Idle | 80 Last
- System nicht OCed!
- Treiber sind Aktuell
- Vista neu aufgesetzt

Ich weiß echt nicht mehr weiter und es macht einfach keine Freude so zu zocken!
Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr irgendeine (!) weitere Ursache und Lösung für das Problem seht!

Vielen Dank im Vorraus

MfG Tomasius

Edit Sys:
Core2Duo Quad 9450
8800 GTS
4 GB G.Skill
Neo3 FR

Zuletzt bearbeitet:
das system wäre noch interessant.

Klingt so als wäre dein Grafikspeicher voll. Was für ne Graikkarte hast du, wird dort der Speicher auch richtig erkannt?

Du solltest auch mal deinen Systemspeicher überprüfen mit Memtest 86+. Dann die Auslagerungsdatein von der Festplatte.

evtl. der Vram bug, aber warten wir erstmal ab wie sein system aussieht.

Mh also VRAM Bug bei CSS/DoD halte ich für eher unwahrscheinlich...hört sich nach ner G80/G92 an. Aber is nix auszuschliessen natürlich :>

.. Sorry ^^ hab die Daten vom Sys völlig vergessen anzugeben :S

An den Ram habe ich auch schon gedacht, und habe ihn daher 3h durch MemTest86+ gejagt und habe keine Fehler gefunden!

Die Idee mit dem Gafikspeicher ist SEHR gut! .. ich hab unter NVIDIA Systemsteuerung / Systeminformationen nachgeschaut und siehe da:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz (2673 MHz)
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Ultimate, 64-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 10.0
&GPU-Prozessor: GeForce 8800 GTS 512
ForceWare-Version: 177.26
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 2303 MB
Dedizierter Videospeicher: 512 MB
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1791 MB
Video-BIOS-Version: 62.92.16.00.26
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16 Gen2

... anscheinend meint er, dass der Viedospeucher 0 MB groß ist!

kann da der Fehler liegen, und was soll ich dagegen machen!

Vielen Dank schon mal für die VIELEN und SCHNELLEN Antworten!

ist das die 8800GTS 640 oder 512 ?

ja ich glaube auch nicht das bei CSS der vram voll wird, aber bei age of conan @full details kann ich mir das gut vorstellen.

oder vllt. auch einfach nur keinen platz mehr auf der HD.

bei System-Videospeicher hab ich aber auch 0.

ist das bei allen spielen oder nur den gennanten ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die GeForce 8800 GTS 512 ...

...Ne die HD hat noch über 90 GB frei!

Was ist der vram Bug? und was kann ich dagegen tun?

das bedeutet das die graka zwar daten in den ram der graka schaufelt, aber vergisst ihn zu leeren. dagegen machen kannst du selber leider nichts, höchstens nvidia mit einem passenden treiber für das speicher management. kann sein muss aber nicht das es der Vram bug ist den von dem habe ich erst 3x konkret gehört seit dem es die G80/G92 chips gibt.

Soll ich versuchen noch frühere Treiber für die GraKa zu finden?
Gibt es "spezielle" Treiber für meine GraKa?
Scheint es sicher, dass die GraKa die Ursache ist?
Soll ich versuchen sie runter zu Takten? ( nur Ram Takt oder auch GPU takt?)

PS: Ich hab auch versuch der Lüfter der GraKa auf 100% zu stellen und so zu spielen, sie wird dann deutlich kühler, aber nochimmer das selbe Problem!

die frage ist ob die graka standart takt hat oder übertaktet (kann auch vom hersteller übertaktet sein)ist, wenn das der fall ist ja versuch doch mal die graka auf die von nvidia freigegebenen taktraten zu stellen (z.b. mit dem Rivertuner). ansonsten evtl. mal einen treiber vor deiner version benutzen (am besten keine beta sonder WHQL).

hmmm aber wenn ich einen Treiber vor meiner Version nehmen dann bin ich erst wieder beim 169.25 und den habe ich schon probiert! Oder soll ich einen noch älteren GraKa Treiber saugen?

Ich habe nun RivaTuner installiert und sehe alles läuft auf standard:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz

Soll ich diese weiter nach untern regeln?
Die sollten doch schon so passen oO?

Ich habe nochmal alle Lüfter auf Anschlag gestellt und bin mir nun sicher, dass es nicht die Temps sind.

Ich habe nun CPU: 35 Idle und 43 Last; GPU: 56 Idle und 63 Last!

Heute in TF2 hat es sogar weitergemacht. D.h. es ist für ca 1 sek. stehengeblieben und ich dachte schon, es ist wie immer, aber dann ging es weiter, ohne, dass ich in den Taskmanager wechseln musste!

Habt ihr noch Ideen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

... Ich habe jetzt auch noch mein BIOS geflashed, aber kein Effekt :( ....
Ich kann so nicht spielen :(

Keiner mehr einen Vorschlag?

Ich denk da ein ein Temperaturproblem, denn Temps werden nicht immer korrekt ausgelesen, teste es mal mit offenem Case und vllt. mit nem Ventilator der volle Pulle reinpustet.

Denn Grakas kühlen recht schnell ab, wenn du in Windows bist und wenn sie wieder rechnen muss, ingame, dann wirds halt warm, aber eigentlich kann ich mir das bei TF2, CSS, DOD nicht vorstellen, höchstens bei AoC mekr ich ja bei mir 1920x1200 high/shadows:off (noch neue Graka kommt noch) und ab und an ist die Karte wenn sie nur noch 10fps schafft (Villen im Reichenviertel) kochendheiß 65°C, wieder ins Windows paar Sek. warten Karte wieder kühl und ab ins Game.

65°=kochendheiß
Wenn ich das richtig verstanden habe irrst du dich. Grafikchips halten weit mehr als 65° aus, sie verkraften 100° und funktionieren trotzdem sehr sehr lange.

Zurück
Oben