TFT 26-28 Zoll gesucht

Schefixxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
371
Tag liebe Computergemeinde

Es geht mir eigentlich um 2 Monitore zwischen dennen ich mich entscheiden möchte, da mein Samsung Syncmaster 245B 24 Zoll gestern den Dienst verweigert hat. der monitor war 5 jahre Alt das Panel ist TCO 03, die Powerleuchte leuchtete , und das bild blieb Schwarz, wenn man das DVI kabel abgezogen hat , kahm auch keine Meldung ( Kein Siglnal )

Hab ihn nun in die Tonne geklopft und mochte mich nun zwischen 2 neuen Modellen entscheiden.

Ich war lange mit ihm zufrieden hatte 5 Jahre Garantie derzeit , und 2 monate nach der Garantie ist er kaputt gegangen , ich möchte eigentlich keinen Samsung und keinen LG

Ausgeben will ich nicht mehr wie 285€

Der monitor wird für folgende sachen benutzt : Office , Zocken , TV , Bildbearbeitung

Modelle:

1.) HANNS-G HH281HP für 280€

2.) Iiyama ProLite E2710HDSD-B1 für 284€

Mal eben die Daten der 2 Monitoren:

HANNS-G HH281HP:

Bilddiagonale 70cm Wide (27,5") (16:10)
Panel Type Active Matrix TFT
Helligkeit 400 cd/m² (typ.)
Kontrast (typ.) 800:1
X-Kontrast (dyn.) 15,000:1
Pixelgröße 0,309(H) x 0,309(V) mm
Auflösung (H x V) 1920 X 1200
Reaktionszeit 3 ms (GTG)
Blickwinkel (CR > 10) H/V 170°/160°
darstellb. Farben 16,7 Mio Farben
Farbe Warm, Nature, Cool, User Mode
Bildschirmoberfläche Anti-Glare
Eingang 1 D-Sub, PC Audio
Eingang 2 HDMI x 2 (1.3)
Lautsprecher 2 W x 2
Netzteil AC 100~240V, 50~60Hz
Verbrauch An: 85W; Stand-by: < 1W; Aus: < 0.5W
Betrieb Temp/Feucht 5 ~ 35°C / 10% ~ 85%
Maße (B*T*H) 652 x 259 x 527 mm
Gewicht netto 7,4 kg
Neigung 0°~ 20°
Kensington Lock Ja
VESA Halterung VESA Standard, 100 x 100mm
RoHS (2009) Ja
Window 7 Ja
enthaltenes Zubehör Cable (Power, VGA, DVI-D_HDMI, Audio), Bedienungsanleitung (CD) & Kurzanleitung


Iiymaa ProLite E2710HDSD-B1

Panel TN
Bilddiagonale 27" (69 cm)
Arbeitsfläche H x B 336.2 x 597.6 mm; 13.2" x 23.5"
Reaktionszeit 2 ms
Kontrastverhältnis 20 000 : 1 ACR
Kontrast 1000 : 1 typisch
Helligkeit 400 cd/m² typisch
Blickwinkel horizontal/vertikal: 170°/160°; rechts/links: 85°/85°; nach oben/unten: 80°/80°
Blickwinkel CR>5 horizontal/vertikal: 178°/178°; rechts/links: 89°/89°; nach oben/unten: 89°/89°
Darstellbare Farben 16.7 Mio.
Pixelabstand H × V 0.303 x 0.303 mm
Physikalische Auflösung Full HD 1080p, 1920 x 1080 (2.1 megapixel)
Horizontalfrequenz 24 - 80 KHz
Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz
Analog Signaleingang D-Sub
Digital Signaleingang DVI-D
HDCP ja
Eingänge USB
Signalausgänge Kopfhörer Anschluss
Synchronisationsarten Separate Sync
Plug & Play VESA DDC2B™
Lautsprecher 2 x 2 W (Stereo)
Zubehör im Lieferumfang Strom-, D-Sub-, DVI-D, USB-, Audio-Kabel, Fuss, Hilfe zur Inbetriebnahme
Apple-Kompatibilität Alle iiyama Monitore sind kompatibel mit Apple Macintosh Computern.
Parameter-Einstellung On-Screen-Display in 9 Sprachen (EN, DE, FR, ES, IT, PT, Chinesisch, RU, JP) und 5 Tasten Bedienfunktion (Power, Menu /Auswahl-Taste, + /Lautstärke, - / Eco-Taste, Auto)
Einstellbare Parameter Helligkeit (Kontrast, Helligkeit, ECO Modus, Picture Mode, ACR), Manuelle Bildanpassung (Takt, Fokus, H-Position, V-Position, Aspect), Farbeinstellungen (Gamma, Farbtemperatur), OSD-Einstellungen (H-Position, V-Position, OSD-Auszeit, Sprache), Extra (Zurücksetzen, Eingangsauswahl, OD, Information), Lautstärke, Autom. Anpassung
Ergonomie CE, TCO 5.0
Sicherheit TÜV-Bauart
Stromversorgung AC 100 - 240 V, 50 / 60 Hz
Netzteil intern
Leistungsaufnahme 45 W typisch; max. 1 W im Power Management Modus
Power Management VESA DPMS, ENERGY STAR®
Diebstahlsicherung Kensington-lock™
VESA Mounting 100 mm
Neigungswinkel 20° nach oben; 5° nach unten
Maße B × H × T 642 x 438.5 x 210 mm
Gewicht 6.9 kg
Bildformat 16 : 9


Soooooo nun weiß ich nicht welchen ich nehmen soll der Hanns G Ist 3cm größer in der diagonalen , und und kann ne auflösung von 1920x1200 und hat 5ms.

Der Iiymaa ist 3 cm kleiner , hat ne auflösung von 1920x1080 und kann aber FullHD 1080p und hat 2 ms

Bitte um eine Kaufberatung , wenn jemand ne dritte oder vierte option hat , dann immer her damit :)

Grüße

Andy
 
Worauf kommt es dir denn am meisten an?
Wenn du viele Filme guckst, werden dir 1920x1080 wohl ausreichen - für Office und andere Arbeiten am Rechner finde ich persönlich die zusätzlichen 120 Pixel in der Vertikalen absolut notwendig.

Der Hanns.G verbraucht meines Wissens sehr viel Strom, über die Bildquali kann ich aber nicht soviel sagen. Ich hatte den auch im Blick vor einigen Wochen, hab es dann aber doch gelassen. Ein anderes Hanns.G.-28''-Modell, dass heute leider nicht mehr lieferbar ist, hab ich mal in Aktion gesehen, der war ziemlich gut.
Bei dem 28''er solltest du aber auch langsam den Abstand zum Monitor beachten: Wenn du weniger als 80cm entfernt sitzt, kann das tatsächlich zu groß sein.
 
Hi TotalEclipse

Filme schauen tu ich auch , aber selten bluray´s , und meine TV-Karte kann auch kein HD wiedergeben allerdings ist HD ja auch schon Standart ( heut zu Tage )

Am meisten Spiele ich, z.B CS 1.6 , CSS, DOD:S,BF 2 und Bad company , MAfia 2 und der gleichen also sehr gemischt, aber auch Simulatoren

Office mach ich eher weniger , ich arbeite viel mit Photoshop.

Entfernung bis zur hab ich gute 80-95 cm , kommt drauf an wie weit ich mich mit meinem Chefselles zurücklümmel ^^

Über den Strom mach ich mir weniger gedanken , der Ganns G verbraucht im farbmodus 85Watt , mein alter Samsung Syncmaster 245B hat gute 100Watt verbraucht hat und das mit 24" :D der wurde auch gut warm 66°C an der Rückseite :D

Wichtig ist mit ein scharfes , helles deutliches und gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild , und er sollte 5ms haben oder weniger !

Größe sollte er haben 26-28" und nicht mehr kosten als 285€

Nun brauch ich eure hilfe :)

grüße
 
hey habe den hannsg bzw hannspree vor mir... HF287 um genau zu sein. der ist von den technischen daten etwa gleich.

eigentlich würde ich ihn dir sofort empfehlen. er ist groß(man gewöhnt sich sehr schnell an die 27,5". glaub mir dann weißt du den platz absolut zu schätzen), absolut leise, hat keine pixelfehler und für ein TN Panel einen sehr sehr guten schwarzwert ohne größere lichthöfe. für den preis und die größe also absolute kaufempfehlung.
soviel zu dem gerät was ich gerade vor mir stehen hab. der vorgänger (gleiches modell) war allerdings alles andere als gut: große lichthöfe und ein wirklich nervtötendes surren im ausgeschalteten zustand (das lässt sich zwar mit ner master-slave steckleiste regeln, aber trotzdem ist das für mich ein no-go!). zu allem überfluss ging er dann nach knappen 3 monaten gebrauch auch noch einfach aus und dann nie wieder an... und jetzt kommt der eigentliche krampf: der support von hanns.g/spree ist wirklich unter aller sau! eine frechheit! man wird von einem servicecenter zum nächsten gereicht, dann ist das entsprechende modell nicht auf lager und sie bieten einem ein minderwertigeres gerät als ersatz an, ständig wechselnde ansprechpartner und immer wochenlange bearbeitungszeiten. ich hätte kotzen können. 3 monate später hatte ich dann endlich ersatz, ABER nur weil der händler so freundlich war (notebooksbilliger.de) das in die hand zu nehmen und mir unbürokratisch einen neuen zugeschickt hat (großes lob dafür).

mit dem neuen gerät bin ich wie gesagt zufrieden, vllt habe ich bei dem anderen einfach nur das montagsmodell erwischt...
 
Ich wiederhole mich was den o.g. 26''-Iiyama-Monitor angeht hier immer wieder gerne: Ich hab seit kurzem den ohne HDMI, ansonsten baugleich, und das ist ein sehr gutes Gerät und hat eben den Vorteil der 1200er Auflösung.

Übrigens, nur weil dein alter Monitor 100W verbraucht hat, heißt das ja nicht, dass man bei einem neuen Monitor nicht mal drauf achten kann...

Also, entweder du nimmst den 28er von HannsG oder den 26er Iiyama würde ich sagen. Im schlimmsten Falle kannst du dank Fernabsatzgesetz auch ein Gerät innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt. Entscheiden musst du eben nur, ob dir 26'' ausreichen oder du 28 willst.
 
3ster schrieb:
... hat keine pixelfehler

Das hat nichts mit der Bewertung eines TFTs zu tun, dass kann bei allen Modellreihen und Herstellern auftreten, was es aber natürlich nicht sollte.

Wobei ich persönlich auch kaum jemanden kenne, der Pixelfehler auf seinem TFT hat...
 
Mein Bruder hat seinen LG 4 Mal umgetauscht und beim 5ten mal hatte er dann einen ohne Pixelfehler !!!
8 Monate später hatte er dann am Rad nen Weissen Pixelfehler :)
Und das schrekt mich vor LG ab :)

Ich werde heute mal zum Mediamarkt gehen und Technoland , mal schauen was die so da haben.

Wenn noch jemand vorschläge hat , dann immer her damit !!!!!

grüße
 
Das leigt dann wahrscheinlich am Shop, der vllt ne Pixelfehler-Garantie anbietet.
Der muss dann ja die mit Pixelfehler sammeln ;-)
 
War eben beim Mediamarkt , das angebot war einfach nur erschreckend klein ! dann hatten se nen 24er BenQ für 534€ das war der größte und gleichzeitig der teuerste , für das geld bekommt man nen 26" Eizo !!!
Aber die Preise kahmen mir auch sehr supekt vor ne ATI Readeon 9600pro die karte is 6 jahre als ) 129€ :freak:

Die spinnen doch , hab eben beim KM - Elektronik geschaut die bieten den HANNS.G HZ281HPB 1920x1200 HDMI für 270€ an
Ich denke ich werde ihn einfach kaufen , auspacken , anschauen , anschließen und ihn mir dann nochmal näher betrachten.

Und wenn er nicht meinen Vorstellungen entspricht , umtauschen und zurückgeben.

Werde bilder machen und berichten wenn es erwünscht ist :D

Was mein bruder angeht , der hat 5 mal den griff ins volle klo gemacht, sowas is zwar nen garantiefall , aber trozdem ärgerlich

grüße
 
Meines Wissens sind Pixelfehler gerade kein Garantiefall, und dann hat dein Bruder verdammtes Glück gehabt, dass LG das Ding trotzdem mehrfach getauscht hat!
 
Jepp, TFTs haben Pixelfehlerklassen, dass heißt es müssen eine bestimmte Anzahl Pixel auftreten, bevor ein Garantiefall draus wird. TFTs kauf ich aber eh nicht online, dass hört man oft genug, dass es dort genug Shops gibt, die TFTs mit Pixelfehlern im Haus haben.
Leigt wohl dran, dass man halt irgendwann 20 TFTs rumstehen hat, die auf Grund der Pixelfehler niemand kauft, sondern lieber zurückschickt, der Shop sie aber auch nicht auf Garantie getauscht bekommt.
DAnn schickt man sie halt zu mehreren Kunden, bis ihn einer behält ;-)
Zudem kann man auf diese Weise ne kostenpflichtige Pixelfehlergarantie dazu verkaufen, die man normalerweise niemals braucht...
 
Ich überlege mir ebenfalls, ob ich mir einen TFT-Monitor in dem Preis- und Größenbereich zulege.
Daher habe ich persönlich bisher den Asus VW266H und den Iiyama ProLite E2607WSD-1.

Ist das der, den du meintest, TotalEclipse?
 
guck dir mal den BenQ M2700HD an:
http://geizhals.at/a506755.html

der hat alle anschluesse die man brauchen koennte und ist daher auch als TV super geeignet (laesst sich einfach an den receiver anschliessen). bildqualitaet ist auch top finde ich und das design is schick.

mfg
 
Der Testbericht von prad.de würde mich zu sehr abschrecken.
 
Zurück
Oben