TFT als Fernseher benutzen

frostixxl

Cadet 2nd Year
Hi,
ich ging davon aus, dass es kein Problem ist einen TFT mit HDMI Eingang an einen Sat Receiver mit HDMI Ausgang anzuschließen. Ich bekomme allerdings kein Bild, egal was ich im Receiver einstelle. Der TFT funktioniert an einem PC problemlos und der Sat Receiver funktioniert per HDMI an einem Flachbild TV ebenfalls.
TFT : NEC Multisync EA243WM
Receiver : Technisat Technibox S1

Laut anderen Threads hier, sollte dies doch funktionieren, oder ?

Ich wollte nicht extra noch einen Flachbild TFT kaufen mit TV Tuner, nur um ihn dann am Besten noch per Scart zu betreiben.

Gibts Tipps ?

Theoretisch sollte es gehen. Praktisch aber leider nicht immer.

Da werden die beiden wohl kein HDCP Handshake hin bekommen. Und das könnte zB an der fehlenden Audioeigenschaft des TFTs liegen.

Funktioniert denn der PC per HDMI an dem Bildschirm?
Ansonsten sehe ich eigentlich keine Probleme bei den Eigenschaften des Monitors, wenn ich das richtig sah hat der ja sogar Lautsprecher und auch HDCP.

Hallo zusammen!

Es gibt hier immer wieder modellabhängig Probleme.
Die besten Chancen hast du, wenn du ein progressives Bildformat wählst, bei deinem Receiver also maximal 720p.

Dass es dann womöglich immernoch nicht funktioniert, liegt sehr wahrscheinlich an der Bildfrequenz.
Die Unterhaltungselektronik (-> Receiver) ist auf 50 Hz, die PC-Elektronik (-> Monitor lt. Datenblatt) auf 56 bis 60 Hz aus.

Der Anschluss selbst ist hier mMn. das allerkleinste Problem.
Wie gesagt: 720p versuchen, wenn noch nicht passiert - mehr kann man wahrscheinlich nicht tun.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
720p hab ich schon probiert.

Per HDMI konnte ich den TFT nicht ausprobieren, weil das einzige Kabel welches ich so habe, fest an meinem eigentlichen 27" verbaut ist.

DVI-D Adapter für HDPC ?
DVI-D auf HDMI Kabel sollte besser funktionieren ?

Hey frostixxl!

frostixxl schrieb:
720p hab ich schon probiert.
Ok, dann geht's eher nicht.

frostixxl schrieb:
Per HDMI konnte ich den TFT nicht ausprobieren, weil das einzige Kabel welches ich so habe, fest an meinem eigentlichen 27" verbaut ist.
Der PC gibt dann über HDMI einfach ein 60Hz-Signal aus und der TFT ist zufrieden.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben