TFT-Fragen; Syncmaster 172 X;Probleme mit Darstellung

Wischbob

Captain
hy,
hab nen samsung syncmaster 172 x, angeblich damals der beste 17zöller laut einigen spielezeitschriften.
habe allerdings das problem, das bei einigen spielen(CS:S und Americas Army z.b.) bei sehr dunklen hintergründen,z.b. ladebildschirm sehr warnehmbares flackern über den bildschirm läuft.auch hab ich nach längeren partien probleme mit den Augen(das war mit meiner röhre nicht so, und das es das alter ist, will ich noch nicht hoffen :D )
tft´s sollen doch das 60hz prob garnicht mehr haben, da sie garnicht darauf ansprechen.
gibt es irgendwas was ich noch beachten muß??treiberproblem kann es auch nicht sein,monitor und graka sind neu.
ps: gleich noch was hinterher, was bringt ein digitalkabel vom monitor zur graka,hab jetzt noch rgb.ist´s ratsam?
mfg und danke im vorraus
Der Wischbob

Also du kannst auch mit einem TFT ein 60Hz Problem haben.
Ich habe den selben Monitor und habe dieses Flackern teilweise auch, aber nur dann wenn ein Bild zu mind. 95% künstlich schwarz gemacht wird und das bei 60 Hz.

Ein Augenproblem hatte ich bisher nicht, im Gegenteil eigentlich ist es angenehmer seit ich den TFT habe. Und was nun bei dem Monitor ein DVI-Kabel besser macht als ein VGA, dass kann ich nicht beurteilen.

Hallo

Man sagt , das ein Digitalanschluss immer besser ist als ein Analog.Da muss ich aber sagen, das es nur Teilweise richtig ist.Wenn man den Rechner so gebraucht wie die meisten hier, sprich der Rechner steht in unmittelbarer Nähe des TFT, und hat somit auch nur eine Kabellänge von 1.5M ist es wurscht ob Digi oder Analog.
Digital bringt wirklich nur was, wenn das Kabel (wie in einem Grossraumbüro) länger als 5-8-10 m ist.Weil es dann keinen Qualitätsverlust gibt.Hättest du bei 10 m noch Analog würde die Qually so sehr sinken, dass es keinen Spass mehr macht dran zu arbeiten oder zu spielen.Ob das jetzt 100% richtig erklärt ist möchte ich mal so stehen lassen, da es mir auch nur so erklärt worden ist, und das aber vom Fachmann.
Ich habe mir vor gut einer Woche den Sync Master 710N geholt von Samsung und mich da auch genaustens beraten lassen, wie das ist mit Digital und Analog, weil meiner das nämlich auch nicht hat.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

$ly.de

Das mit dem Bildschrimflackern auf dunklen Hintergründen hab ich auch hin und wieder.

Da ich je einen Bildchirm analog und einen digital angeschlossen habe, kann ich dies bei beiden Anschlussvarianten bestätigen.

Allerdings tritt dieses Problem bei mir nicht bei allen dunklen Hintergründen auf, vor allem nicht beim spielen. Ich habe dieses Problem meistens beim Surfen, auf Seiten mit dunklen, schraffierten Hintergründen.

Bei den Samsungs ist dieses flackern jedoch extrem krass, beim Sony hingegen nicht so extrem auffällig.