TFT Fujitsu Scenicview a17-3 mit seltsamen Aussetzern

Doktor Gnom

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
34
Hi,

wir haben im Computerraum als Monitore den fujitsu scenicview a17-3. Und immer wieder kommt es zu seltsamen Aussetzern, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Der Computerraum umfasst ca. 20 PCs und die Stromversorgung kann über einen Schlüssel ein- und ausgeschaltet werden. Sobald der Strom da ist, fahren alle PCs automatisch hoch und Monitore gehen an.

Jetzt kann es unter Umständen passieren, dass ein paar Bildschirme komplett schwarz bleiben. Über Fernwartung (Vision) kann man auf die PCs zugreifen, das heißt, sie fahren trotzdem normal hoch. Auch wenn man andere Bildschirm anschließt, kommt ein ganz normales Bild.

Der Bildschirm selbst macht keinen Mucks. Es leuchtet zwar die blaue Kontrollleuchte des Ein-/Ausschaltknopfes, sonst reagiert er überhaupt nicht. Man kann den Bildschirm weder ein- noch ausschalten (blaue Leuchte leuchtet einfach durch) noch die Bildschirmfunktionen über die Tasten aufrufen.
Es bringt auch nichts, sämtliche Kabel abzuziehen und an einem anderen PC anzustecken. Sobald der Monitor wieder Strom bekommt, leuchtet zwar die blaue Leuchte, aber sonst passiert gar nichts.

Wenn ich allerdings über den Hauptschalter (Schlüssel) den kompletten Strom abstelle und dann wieder anschalte, funktionieren die Monitore wieder wie gewohnt.

Ich komme leider nicht dahinter, was das sein kann. Es sind immer wieder unterschiedliche Monitore im Raum, mal geht es über Wochen problemlos, dann bleibt einer wieder schwarz, usw.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
Ich hatte auch schon die Stromverteilung in Verdacht (Raum wurde vor einem dreiviertel Jahr von einer externen Firma neu eingerichtet), hab aber keine Ahnung, wie ich das überprüfen könnte.

Danke sehr
 
Kann es sein, dass die Monitore defekt sind? Wie alt?
Nach einigen Jahren (ja, so viele müssen das nicht sein) kann es sein, dass die Elkos im Netzteil gealtert sind und sich solche Symptome zeigen.
 
Hi,

danke für deine Nachricht. Es kann gut sein, dass die Monitore langsam den Geist aufgeben. Die müssten mittlerweile wohl auch schon ... an die 8 Jahre(?) alt sein.
Ich finde es eben seltsam, dass sie erst normal funktionieren, dann plötzlich komplett die Arbeit verweigern und erst nach dem der Hauptschalter aus und wieder eingeschaltet worden ist, wieder gehen.

Aber dann wird es wohl Altersschwäche sien. Die dazugehörigen PCs zeigen auch Anzeichen von Altersschwäche.
 
Genau solche Späßchen hatte auch mein Monitor gezeigt, man hat ihn immer nur durch mehrmaliges Anschalten zum Funktionieren bewegen können. In dem Fall habe ich das durch das Austauschen der Elkos behoben, bei dir dürfte sich das jedoch kaum lohnen.
 
Zurück
Oben