TFT geht an und nach 2 Sek in Standby warum ?

Toastman

Cadet 2nd Year
Ich hab einen TFT geschenkt bekommen nur leider geht er gerade nicht.

Wenn ich ihn anschalte zeigt er ganz normal bild an aber nach 2 Sek geht er in Standby also die Led schaltet auf Orange.

Woran kanns liegen also am Rechner liegt es Definitiv nicht.
Ich selbst bin Technischer Informatiker also daher wären kleinere eingriffe kein Problem.

Geräteinfo:

17''Zoll
AOC LM720A

Wann geht er aus?
Wenn er nach dem Windows-Start ausgeht würde ich mal auf die Auflösung/ Wiederholfrequenz tippen?
Wenn er garnicht angeht -> geht er an keinem PC?
Geht an dem PC ein anderer Monitor?

Also wenn ich den Monitor an Rechner anstöpsel geht er erst ganz normal 2 Sek ca. also ganz normales bild.

Er geht egal wann aus, ob Start oder mittem im Betrieb. An der einstellung liegt es nicht.
Ist an jeden PC das gleiche Problem. Teste an meinem Pc Werkstatt Laptop der Funktioniert einwandfrei.

probier mal den anderen ausgang von deiner grafikkarte

Hatte letztens auch so ein Problem :) Das mein TFT einfach so ausgegangen ist. Das lag daran das ich mein Bios geupdatet habe auf eine neue Version und als ich die alte Version vom Bios wieder drauf hatte, lief alles ohne Probleme !

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3P

hat der monitor ein internes oder ein externes netzteil? hört sich nämlich ganz danach an, dass das platt ist... halt, dass die spannung kurz aufgebaut wird -> daher das bild kurz zu sehen ist, dann aber eben zusammenbricht und du nichts mehr siehst...

ggf. auch mal den tft in die hand nehmen und ein wenig winkeln und genau hinschauen, manchmal sieht man dann noch ganz leicht das bild oder zumindest ein paar stellen des bildes

1. Wenn ich nen anderen Monitor an den Laptop anschließe geht es ohne Probleme und auch der Interne Display des Laptop ist tadellos.

2. Nein das Netzteil ist Extern, aber daran kanns auch nicht liegen habe ihn jetzt am Labornetzteil angeschlossen. Und der Monitor geht ja nicht aus sondern einfach nur in Standby oder Stromsparmodus.

3. Bios glaueb ich nicht habs schon an 4 Rechner Probiert geht überall nicht.

Hmm also das Orginal Netzteil war schien mir kaputt zu sein es ging immer aus wenn ich den Monitor angéschaltet habe, könnte natürklich auch sein das ein Überlastungsschutz reingesprungen ist.

Aber springt der Monitor in Standby wenn er nicht genug Strom bekommt ? bzw irgendwo defekt ist.

Es kann sein das es sich um einen typischen Defekt bei solchen Monitoren handelt, nämlich ein defekter Inverter (Hochspannungsgenerator für die Zündung der Leuchtstofflampen), dann geht die Hintergrundbeleuchtung kurz an und sofort wieder aus; kennt jeder von einem kaputten Starter in normalen Leuchtstoffröhren...

Kann sein, nichts muss... vielleicht war er deswegen so billig......

für einen defekter Inverter sind die Symptome sind eher anders, ausschließen will ich ich es aber nicht. Normalerweise fehlt dann die komplette Hintergrundbeleuchtung und er startet auch nicht. Man kann dann nur noch schwach die Umrisse des Bildes im Hintergrund sehen. Ich vermute eher ein Problem mit den Niedervoltnetzteil im Gerät.

Das Problem ist nicht das das bild verschwindet sondern das der Monitor nach 2 Sek in Standb y schaltet (eben so wie wenn der rechner in standby geht und der monitor mit.)

Welche Auflösungen fährst Du?

PS: Das sieht nicht nur so aus als wäre der Beitrag doppelt. ;)

Ich fahre auch 1024x bla

Aber es könnte durchaus der Inverter sein hab heute mal mit ner starken lampe draufgeleuchtet und siehe da das bild ist noch da !

Danke wegen der Auflösung... mein Verdacht war also nicht begründet.

und

^^ Oha!

Eventuell ist intern ja auch nur etwas locker.
Aber nen Defekt sollte man deshalb nicht ausschließen.

Aber springt der Monitor in Standby wenn er nicht genug Strom bekommt ? bzw irgendwo defekt ist.
naja, wo steht denn geschrieben, dass die rote / orangene led nur für standby stehen soll?

Aber es könnte durchaus der Inverter sein hab heute mal mit ner starken lampe draufgeleuchtet und siehe da das bild ist noch da !
hatte ich nicht sogar sowas vermutet ;)

jetzt heißt es also für dich zu gucken, ob du irgendwo passende ersatzteile herbekommst, sofern du nicht elektrotechnisch so versiert bist, dass du das so reparierst.. hierfür ist ebay bestimmt die richtige anlaufstelle, um ggf. günstig an eteile ranzukommen

oder halt sogar beim hersteller mal anfragen. soll vorkommen, dass die auch mal kulant sind bei ausgelaufenen geräten und dergleichen...

Zurück
Oben