TFT gibt nur Pixelmatsch: Was ist kaputt?

DaysShadow

Admiral
Hallo,

Ich habe hier noch meinen ersten TFT von 2006 herumstehen, 19" mit 1280x1024.
Der hatte mir irgendwann 2008 langsam den Dienst quittiert, zeigte sich dadurch dass im oberen linken Bereich viele Pixel flimmerten.
Das wurde dann immer schlimmer, bis er dann zuletzt beim Einschalten ein völlig verzerrtes und pixelmatschiges Bild von sich gab, was nach einer gewissen Laufzeit aber wieder verschwand.
Ganz zuletzt funktionierte dann nichtmal mehr das.

Meine Frage: Was ist an dem Gerät defekt? Vielleicht lässt es sich ja noch kostengünstig reparieren?
Nach Möglichkeit antworten mir Leute die wahlweise Ahnung und/oder dasselbe Problem hatten und es repariert haben lassen oder lassen wollten.

Danke!

Reparieren lässt sich das meiste, nur ist die Frage ob sich das bei Neupreisen ab 100€ auch wirklich lohnt bzw. günstiger ist. Ich würde mich einfach mal nach einem neuen TFT umsehen, damit wirst du weitaus mehr Freude haben.

Reparatur lohnt in diesem Preissegment überhaupt nicht. Die Arbeitsstunden würden schon den Zeitwert auffressen.

Es geht bei dem Gerät auch nicht darum, dass ich es brauche, ich habe mittlerweile schon Ersatz für den Ersatz...
Da der Monitor aber noch bei mir rumsteht wollte ich das einfach nur mal wissen, denn für 20-40€ hätte ich ihn vllt. reparieren lassen.

Das klingt nach keinem "günstigen" Fehler im Stil von Kondensator oder Inverter kaputt, sondern danach, dass was bisschen aufwändigeres hinüber ist. In dem Fall kannst du die Reparatur defintiv vergessen.

Gut, dann fliegt er mit dem nächsten Elektromüll aus meinem Besitz :D

Zurück
Oben