TFT Monitor Defekt, tausch möglich?

Honik

Newbie
Guten Morgen an alle.

Ich besitze ein Sony PCG-FR 315S Notebook. Doch leider ist der Monitor defekt, sonst funktioniert alles super an dem Notebook und ich würde es gerne auch weiter nutzen. Meine Frage geht in die Richtung, ist es möglich von einem anderen Sony ein Monitor einzubauen. Bin gerade auf der suche nach einem passenden Monitor doch bei Ebay gibt es nur von anderen Sonys, mein Model ist leider nicht dabei.

Würde für jeden Typ dankbar sein.

wenn du den lapi nicht mehr für den mobilen einsatz brauchst wärs doch ne möglichkeit das ding einfach nur an nen tft anzuschließen, oder? :-)

billigste lösung...

adil1984 schrieb:
wenn du den lapi nicht mehr für den mobilen einsatz brauchst wärs doch ne möglichkeit das ding einfach nur an nen tft anzuschließen, oder? :-)

billigste lösung...

Ich möchte den Lap. schon weiter Mobil nutzen.
Schade, muss ich weiter bei ebay schauen das ich das gleiche model bekomme.

Mahlzeit!
Was heißt für dich genau "defekt". Defekt wie kompletter Monitor gebrochen, riss drin oder sonst wie kaputt, oder einfach nur defekt wie "kein Bild".

Falls das zweite zutreffen sollte versuch mal mit einer Taschenlampe oder ähnliche helle Lichtquelle gegen den Monitor zu leuchten ob du dann etwas erkennen kannst. Falls ja ist nur die Inverter der Kathoden oder vllt die Kathoden welche die den Monitor beleuchten fratze. Sprich mal googlen und bei Ebay nach Ersatzinvertern suchen. Es gibt Händler die solche Ersatzteile für Notebooks anbieten. Könnte vllt billiger sein als nen komplett neuer TFT ;)

MfG roll0r :cool_alt:

Laptop-TFT-Reparatur kann verdammt teuer werden. Was für ein Fehler liegt denn vor? Schau mal von einem sehr steilen Winkel von oben auf den Bildschirm, wenn man dann grobe Umrisse des Bildes sehen kann, ist nur die Hintergrundbeleuchtung defekt, was sehr oft vorkommt und bei der Reparatur preislich kein Thema sein dürfte. Wenn aber das Inverterboard kaputt ist (also das Teil, welches die Steckdosenspannung auf Laptop-Bildschirm-Spannung umwandelt), wirds richtig teuer. Bei nem normalen TFT kannste dir dann im Normalfall gleich nen neuen kaufen.

Frag einfach mal beim örtlichen PC-Service nach, bzw. mach dich mal schlau via Google - es gibt spezielle Monitor-Reperaturdienste.

roll0r schrieb:
Mahlzeit!
Was heißt für dich genau "defekt". Defekt wie kompletter Monitor gebrochen, riss drin oder sonst wie kaputt, oder einfach nur defekt wie "kein Bild".

Falls das zweite zutreffen sollte versuch mal mit einer Taschenlampe oder ähnliche helle Lichtquelle gegen den Monitor zu leuchten ob du dann etwas erkennen kannst. Falls ja ist nur die Inverter der Kathoden oder vllt die Kathoden welche die den Monitor beleuchten fratze. Sprich mal googlen und bei Ebay nach Ersatzinvertern suchen. Es gibt Händler die solche Ersatzteile für Notebooks anbieten. Könnte vllt billiger sein als nen komplett neuer TFT ;)

MfG roll0r :cool_alt:

Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt, „kein Bild“ wenn ich das Lap. Gegen licht halte kann ich das Bild erkennen. Ich habe mich erkündigt die Reparatur soll so ca. 250 € kosten wenn Sie die leuchte tauschen. Kann das so hinkommen?

Dann hab ich das glaube ich vertauscht - die Leuchte ist wohl das teure, nicht der Inverter. 'Tschuldige :)

bensch87 schrieb:
Dann hab ich das glaube ich vertauscht - die Leuchte ist wohl das teure, nicht der Inverter. 'Tschuldige :)

Die Frage ist nur was brauche ich eine neue Leuchte oder ein Inverter, ist es möglich die Sachen selber zu tauschen? Oder ist es einfache bei Ebay ein defektes Lap. Kaufen und den ganzen Monitor zu tauschen?

Wenn dein Bild schwach erkennbar ist, ist die Leuchte defekt. Das selber einzubauen wäre mir persönlich zu gefährlich, weil man exakt die passende Röhre kaufen muss (glaube v. a. von der Länge bzw. Breite her). Außerdem ist es schon ein Act, den TFT vom Laptop abzuschrauben, dabei kann wohl einiges kaputt gehen.

Habe mich selber mal recht genau darüber informiert, ist aber schon ne Weile her. Googlen hilft hier definitiv. Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass ein Eigenumbau recht gefährlich ist, wenn man sich nicht gut damit auskennt. Und vom Eigenumtausch des Inverters wurde noch mehr abgeraten, weil da Spannungen von irgendwas um die 1200V durchgehen...

Man kann das schon schaffen. Von IBM z.B. gibt es sogar eine ANleitung wie man das Display bzw. den ganzen Laptop auseinandernimmt.

Ohne Anleitung bin ich ziemlich schnell gescheitert. Da gibt es drölftausend kleine Schrauben und du musst die richtigen 8 erwischen ^^. Ist ohne offizielle Anleitung nicht so einfach.

Was ich versuchen würde, ist ggf. einen defekten Laptop zu kaufen(natürlich mit funktionierden Display), und das ganze Display zu tauschen. Das würde am ehesten klappen.

Soweit ich weiss, muss man auch sehr aufpassen wenn man das Display zerlegt,
dass dort keine Staub und Dreckpartikel drin hängen bleiben.

MfG

Edit* Ach ja, ein Display neu kaufen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Da musst du 250 - 400€ einplanen.

Zurück
Oben