TFT-Monitor stört Handy [LG Flatron 22"]

Al Capone

Cadet 2nd Year
Moin,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer des LG Flatron L227WT, es handelt sich um einen 22" TFT Widescreen. Seit dem der Monitor bei mir auf dem Tisch steht, verhält sich mein Handy etwas merkwürdig. Gestern fiel mir das zum ersten Mal auf, ich bekam gegen 0 Uhr eine SMS geschickt. Diese kam aber nicht direkt danach bei mir auf dem Handy an, sondern erst gegen 1 Uhr, als ich das Zimmer, in dem der Monitor steht, verließ.

Ich vermutete zuerst einen Fehler beim Absender der SMS und dachte mir nichts dabei. Heute erhielt ich erneut eine SMS direkt vor dem Bildschirm, diese kam auch problemlos an, was natürlich merkwürdig ist. Als ich jedoch auf die SMS antworten wollte, kam ein Verbindungsfehler des Handys und die Meldung, die SMS könne nicht abgesendet werden. Mehrere Versuche schlugen fehl.

Daraufhin habe ich versucht, einen Anruf am gleichen Standort zu tätigen, also direkt vor dem Monitor, der mit einem Verbindungsfehler abgebrochen worden ist. Sobald ich mich aus dem Zimmer, in dem der Monitor steht, entferne, vergenen ein paar Sekunden, zum Teil eine Minute und das Handy funktioniert wie gewohnt.

Wenn das Handy aus ist und ich es direkt in der Nähe des Monitor anmache, dann bekommt es auch keinen Empfang. Nach einer gewissen Zeit tritt der Empfang dann aber ein, Telefonieren oder SMS verschicken ist dennoch nicht möglich. Wenn mich jemand anruft, bekommt der die Meldung mein Handy sei aus.

Ich hatte vorher noch einen Röhrenmonitor, den fand ich so toll, dass ich eigentlich nie auf einen Flachbildschirm umsteigen wollte. Aber irgendwann musste das mal sein, jetzt dieses Problem.

Ist das normal? Liegt es am Monitor? Dass es am Handy liegt habe ich eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
Hat jemand das gleiche Problem oder soll ich den Monitor austauschen, weil er anscheinend zu viel Strahlung abgibt oder so etwas ähnliches.

Der Monitor wird mit Sicherheit deutlich weniger strahlen, als irgendein x-beliebiger CRT.

Kannst du andere Ursachen (Strahlungsquellen in Stockwerken darüber/darunter) ausschließen?

Mit großer Sicherheit. Kann es sein, dass der Monitor einfach kaputt ist und daher das Signal stört? Vielleicht ist aber auch mein N73 übermäßig empfindlich, werde mal ein anderes Handy ausprobieren, ob das auch keinen Empfang hat.

ich hab bei mir keine deiner probleme, vielleicht ist es ja nur ein einzelfall (was ich aber nicht denke, tft's sind ja nun nicht - wie schon gesagt wurde - die "überstrahler").

hm.. ist es ein base flatrate vertrag ?
das wird so ziemlich von allen möglchen strahlungen ...
"netzunfähig" ...glaub sogar wasseradern halten einen da vom telefonieren ab :evillol:

was steht noch in der nähe ? DECTs oder so ?

ja aber was kann ich dagegen unternehmen? Wenn TFTs nicht die überstrahler sind, warum wird mein Handy-Empfang gerade neben dem Monitor beeinträchtigt? Vielleicht andere Gründe?

Nein, es handelt sich um einen normalen T-Mobile Relax XL Vertrag. Bis auf den Monitor hat sich in der ganzen Umgebung nichts geändert. Wenn ich den Monitor ausschalte und vom Strom nehme, dann würde ja eigentlich nichts mein Handy stören. Wenn es dennoch passiert, liegt es an etwas anderem. Wenn es nicht auftaucht, dann aber wieder vorkommt, wenn der Monitor an ist, dann liegt es ja eindeutig am Monitor.

Ein DECT steht in der Tat in der Nähe, stand es aber auch schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal einen Versuch gestartet. Der Monitor war vom Strom genommen und demenstprechend aus. Dennoch habe ich da in der Nähe keinen Empfang. Werde nun mal die DECTs in der Nähe vom Strom nehmen und noch mal testen. Ist natürlich ein komischer Zufall, dass es gerade dann, als der neue Monitor kam, plötzlich nicht mehr geht.

Kann ich denn jetzt anhand dessen, dass das Handy, trotz vom Strom genommenen Monitor, nicht funktioniert davon ausgehen, dass es nicht am Monitor liegt? Oder kann der Monitor trotz ausgeschaltetem Zustand den Handy Empfang stören?

2. Handy testen. Monitor in einem anderen Raum ausprobieren und dasselbe testen.

Den Monitor habe ich bereits in einem anderen Raum getestet, jedoch im ausgeschalteten Zustand, da es die Empfangsprobleme ja auch im ausgeschalteten Zustand im Wohnzimmer gibt. Im Schlafzimmer funktioniert jedoch alles wie es sein soll.
Das Wohnzimmer ganz ohne Monitor verhindert jedoch weiterhin den Handy-Empfang.

Ein anderes Handy kann ich noch nicht testen, habe gerade keines hier.

Daher kann ich wohl mitlerweile meinen Monitor als Fehlerursache ausschließen. Es handelt sich wohl oder übel entweder um das Handy, dass viel zu übertrieben auf bestimme Strahlung reagierung oder eben um ein Funkloch, dass durch die Nachbarn verursacht wird. Was denkt ihr?

Moin,

ich habe nun alle Tests durchgeführt.

Monitor in ein anderes Zimmer geschafft und dort angeschlossen - Handy geht
Monitor im anderen Zimmer ausgeschaltet - Handy geht
Anderes Zimmer ohne Monitor - Handy geht

Wohnzimmer mit Monitor an - Handy geht nicht
Wohnzimmer mit Monitor aus - Handy geht nicht
Wohnzimmer ohne Monitor - Handy geht nicht

Anderes Handy geht nur bedingt.

Also hier scheint entweder von den Nachbarn neben mir oder von mir direkt eine Art Fehlerquelle ausgehen, die den Handy Empfang massiv stört. Meine DECT Telefone laden sich nur auf der Station im Wohnzimmer auf, den Empfang stellen sie selber bereit. DECT Telefon-Station abgestöpselt bringt jedoch auch nichts. Im Wohnzimmer einfach kein Empfang, egal, was man macht.

Was bitte machen meine Nachbarn genau, dass das Handynetz so dermaßen gestört ist? Ein Router wird es wohl nicht sein, habe ja selber ein. Satelitenschüsseln stören auch keinen Empfang vom Handy. Irgendwelche Ideen?

wiso soll es überhaupt eine fehlerquelle geben schon mal dran gedacht das du einfach zu weit vom sendemast weg bist und deswegen schlechten empfang hast.

Der Sendemast ist hier gleich um die Ecke. Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt und hatte in der ganzen Stadt noch nie Probleme.
Wie gesagt, vor einer Woche ging noch alles perfekt.

Es handelt sich wohl nur um Zufall, dass zum gleichen Zeitpunkt des Monitorkaufs das Handy im Wohnzimmer spinnt. Ich war letzte Woche weg und kam Sonntag wieder, habe Montag gleich den Monitor gekauft und seitdem diese Probleme, ob sie vor zwei Tagen schon aufgetreten wären, kann ich nicht sagen, da wie gesagt das erste mal wieder richtig im Wohnzimmer saß, als ich mir den Monitor gekauft habe.

Das ist aber schon ein echt komischer Zufall irgendwie. Könnten die Monitorkabel da irgendwie Probleme machen? Naja kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Geister ;)

Geister wohl kaum. Interessanterweise klappen andere Handys problemlos. Es kann doch aber nich Zufall sein, dass mein Handy kaputt ist, im Schlafzimmer jedoch immer funktioniert. Kann das daran liegen, dass mein Handy ziemlich neu ist und daher sehr sensibel auf Störungen reagiert.

Keine Sorge, ich benutze den Vibrationsalarm nicht für anderweitiges ;)

Zurück
Oben