TFT und 1280x1024 - Verzerrungen bei 4:3?

Schreiberling

Cadet 2nd Year
Soweit ich weiß, haben alle 19-Zoll-TFTs eine native Auflösung von 1280x1024, eine Auflösung, die dem 4:3-Format aus der Reihe tanzt.
Schließlich müsste es 1280x960 sein, wobei man dieser Auflösung eher selten begegnet.
Meine Frage ist: Hat man einmal einen 19"-TFT, und stellt bei ihm eine Auflösung von z. B. 1024x768 ein, werden kleine Objekte dadurch nicht verzerrt? Gibt es nicht Probleme beim Anzeigen von 4:3-Bildern oder Ähnlichem?

wenn ich mich recht erinnere, dann haben alle tfts eine 5:4 auflösung.
bei einer auflösung von 1280x1024 würde alles korrekt und nicht verzerrt dargestellt werden, da das seitenverhältnis stimmt. würdest du etwa 1280x960 einstellen, dann wären alle objekte in die senkrechte gestreckt.
mfg
IRID1UM

Jup.

CRTs haben in der Regel ein Seitenverhaeltnis von 4:3, TFTs hingegen meistens 5:4

Mit 1280x1024 ist also grade fuer TFts die richtige wahl. Entsprechend auch alle anderen Aufloesungen mit dem Verhaeltnis.
Wenn due natuerlich 4:3 Bilder hast und die auf TFT fBildschirmgroesse anpasst werden die natuerlich verzerrt.

Kleine Objekte werden eher weniger verzerrt, große hingegen um so mehr. Beispiel: Ein Quadrat mit 700x700 Pixeln wird bei 1280x1024 auf dem TFT auch quadratisch dargestellt, stellst du aber die Auflösung 1024x768 ein, so ist es schon senkrecht verzerrt und ein Rechteck - wenngleich die Abweichung nicht enorm ist.

Es wird also natürlich alles auf einem TFT verzerrt, was nicht der nativen Auflösung oder einem glatten Teiler dieser Auflösung entspricht (640x512...). Gleichfalls wird auf einem Röhrenmonitor alles verzerrt, stellt man eine 5:4-Auflösung bei einem 4:§-Bildverhältnis ein. (1280x1024 ist derzeit sehr beliebt, ich weiß nicht warum, aber die Leute scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein.)

Betrachtest du allerdings nur Bilder, während der Monitor in der nativen Auflösung läuft, werden diese natürlich korrekt dargestellt, solange du sie nicht auf Bildschirmgröße streckst.

Alle 19" und viele 17" TFT's besitzen eine Auflösung von 1280x1024 in einem Verhältnis von 5:4 (im Gegensatz zu 20" oder 21" TFT's mit einer Auflösung von 1600x1200 und 4:3 Verhältnis).
Wenn man jetzt eine Auflösung im Verhältnis 4:3 wählt, also z.B. 1024x768, dann wird entweder (standartmäßig) vollflächig interpoliert, wodurch das Bild (in Fullscreen) horizontal gestretcht wird, oder man stellt auf "Fixed Aspect Ratio" um (entweder im OSD des TFT's, falls vorhanden, oder in den Treibersettings der Graka, bei nVidia unter "nView Display Settings" -> "Display Mode Timing" in den Treibersettings zu finden). Dann hat man oben und unten einen kleinen schwarzen Rand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben