TFT und LCDs reinigen!

elkechen

Captain
Ich wollte euch mal kurz erzählen wie ich meinen Monitor und LCD gereinigt habe,so das man meint, man hätte einen neuen Monitor und LCD,hatte mir TFT Clean der Firma Data Flash und Screen-Clean der Firma Rogge gekauft,beide mittelchen haben nur schmier und streifen hinterlassen.Ich habe dann heute meine Monitore mit 50 % isopropylalkohol und Wasser sauber gemacht, 1 viertel mit 50 % isopropylalkohol und3 viertel Wasser in einem 100ML Fläschen und Monitor undLCD sehen nun aus wie neu,auftragen sollte man die mischung immer von links nach rechts und trocknen auch, nie von oben nach unten wischen. LG Elkechen

...auftragen sollte man die mischung immer von links nach rechts und trocknen auch, nie von oben nach unten wische...

gibts dafür eine erklärung? würde ich interessieren warum das so ist.

grüße
chris

Gibts eine Begründung warum man nur in diese bestimmte Richtung wischen darf? Ich benutze dafür ein Reinigunsset vom Aldi das ich mir vor Jahren mal gekauft habe und bin immer zufrieden damit gewesen :)

mfg

Aber warum von links nach rechts und nicht von rechts nach links? An Jace Theorie hab ich auch schon gedacht, was schon logisch ist aber nicht die vertikale Wischrichtung erklärt :D

mfg

Den TFT ab-/ auskühlen lassen oder gleich im ausgeschalteten Zustand ohne vorherigen Betrieb mit nem sauberen Microfasertuch mit lauwarmen Wasser anfeuchten, mit sanftem Druck drüberwischen, anschließend mit nem sauberen trockenen Microfasertuch drüber, fertig - mach ich schon seit Jahren und jeder TFT war hinterher blitzsauber.

Hab noch nie Reinigungsmittel dafür benutzen müssen ... Cola-/ Kaffeeflecken oder sonstiges landet eh bei mir nicht auf dem Monitor, daher reicht wohl auch nur ein leicht angefeuchteter Lappen

Musst ja den Monitor nicht vollsaufen mit reinigungsmittel. ^^ Als nächstes braucht man dann ja noch ein Fensterwischer. :P Kleiner spaß.

Ich mische immer bissien alcohol mit destilliertes wasser, alles mit microfasertuch. Funzt bestens.

Zuletzt bearbeitet:
oO dachte bisher immer mit einem "nebelfeuchten" mikrofastertuch [PUNKT] ... nix alkohol oder so^^

KA, ich nutze seit eh und je Zewa und Glasreiniger. Nie Probleme gehabt immer Rückstandslos sauber.
"Spezialreinigern" konnte ich bis heute nichts abgewinnen da ich keinen Vorteil feststellen kann.

wie bei AMDUser, aber mit nem schuss spüli wirkts auch gegen nikotin.

ich benutze Glasreiniger mit Zewa (wisch & weg):D, klappt auch gut, TFT & LCD.

Fensterputz oder Spüli mit Zewa ^^

nutz ich jeden Tag um jede Art dreck von LCDs zu kratzen xD

Also mir ist aufgefallen das, wenn man von links nach rechts wischt keine Streifen und schmier hat,macht man das aber von oben nach unten, hat man streifen und schmier,warum das so ist weiss ich auch nicht ,bei mir war es so,wenn man raucht kommt man mit glasreiniger nicht weit und mit diesen mittelchen Rogge, Data Flash auch nicht ,hatte alles vorher ausprobiert,50 % isopropylalkohol und Wasser ist echt der Hammer,ich hätte nie gedacht die Monitore so sauber werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bunutze nur Wasser und ein Microfasetuch, weiß ja nich was ihr alles auf eure Monitore kleistert aber meiner is danach wieder vollkommen sauber.

Mehr als Staub hatte ich noch NIE auf dem Monitor und um den Wegzubekommen nimmt man einfach nen trockenes Microfasertuch aber KEIN gesticktes.(Zb am besten Vileda Mircosanft)

Bei meinen Monitoren hat bisher auch immr nen Microfasertuch+Wasser gereicht.

Aber wenn hier schon das Thema am laufen ist:
Meine Mum mag in ihrer Küche nu auch nen LCD-TV, da ihr CRT das zeitlich gesegnet hat... Da ja in der Küche vorallem Fett auf allem landet wollt ich mal wissen was ihr zu Reinigung empfehlt... weil mit Wasser allen hats nichtmal beim CRT gereicht^^

Zurück
Oben