[TFTs] Ist wenig ms alles was zählt?

Fabulicious

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
36
Halli Hallo,
hab mal schnell ne Frage generäll zu TFTs. Es wird ja sehr mit der Reaktionszeit geworben, frage mich aber, wie relewand die Reaktionszeit (in ms) gegenüber Pixelrate (in Mhz) und
Kontraststäke (im Verhältnis) ist.

Anwendungsbereich:
50% Grafikarbeiten (Photoshop, Maya & ect.)
40% Internet (eMail, Surfen & etc.)
20% Spiele (Ego, 3D und Strategie)

Folgendes Model schwebt mir Vor:
Miro TD690 oder TD490

Pixelrate: 160Mhz
Reaktionszeit: 25ms
Kontrast: 700:1

Danke

Fabian
 
auf die schnelle gefunden in sachen reaktionszeit:

Reaktionszeit Gray-to-Gray
Bislang werden Pixel Reaktionszeiten überwiegend "Black-to-Black" angegeben. Diese Angabe definiert die Zeit, die eine Pixelzelle benötigt, um von Schwarz auf Weiß und wieder auf Schwarz zu schalten. Derzeit etabliert sich ein neuer Standard: die Reaktionszeit Gray-to-Gray! Hierbei wird gemessen, wie lange eine Zelle benötigt, um verschiedene Graustufen zu durchlaufen. Für praktische, farbenfrohe Anwendungen besitzt die Angabe der Reaktionszeit Gray-to-Gray eine deutlich größere Aussagekraft.

allerdings habe ich keinen vergleich gefunden, wieviel z.b. 25ms b-t-b in g-t-g entsprechen würde. sagt dir ja auch kein hersteller, denn 4ms hört sich immer besser und teurer an als 22ms.

wenn du wenig zockst, sollte die reationszeit nicht das ausschlaggebende argument sein. vielmehr würde ich auf kontrastverhältnis, blickwinkel und gittermaske (raster) achten, denn ein tft sollte man nur in der aüflösung betreiben, die seiner gittermaske entspricht. ansonsten müssten pixel weg- oder hinzuinterpoliert werden, was zu merklichen verzerrungen führt (bei schriften ganz schlimm)

baFh
 
zock nicht und du wirst eigentlich keine Probleme mit den neuen TFTs haben. Wenn du zockst, dann musst du auf die ms achten. Aber hauptsächlich auch auf die Bewertung anderer, die den Screen schon zu Hause stehen haben. Die Hersteller schönen meistens die Daten bzw werben mit den reinen Gray to Gray Werten :)
Ich hab mich fürs nicht mehr zocken entschieden und habe einen perfekten Screen dafür bekommen und muss nicht auf die farbschwachen TN Panels zurückgreifen ;)
 
Anwendungsbereich:
50% Grafikarbeiten (Photoshop, Maya & ect.)
40% Internet (eMail, Surfen & etc.)
20% Spiele (Ego, 3D und Strategie)
110% nutzung. :D

Wenn Du einen guten TFT für Grafikbearbeitung suchst der auch das eine oder andere Spiel mitmacht dann empfehle ich einen dieser:

Eizo L778
Eizo L797

Sind die idealen Allrounder für Grafik und Spiele.

ps
Setz dich mal mit den Regeln bezüglich deiner Signatur auseinander, bevors ein Mod tut. ;)
 
Die Prad.de Seite hat ein Forum mit vielen Userberichten, wo wohl so ziemlich alle TFT's auf alles mögliche getestet werden. Auch Monitore mit guten MS Werten können trotzdem schlecht sein. Von dem her denke ich, ist es besser, auf die Erfahrungsberichte von Usern, die so ein Teil zu Hause haben, zu vertrauen als auf die Angaben des Produzenten.

Zu finden unter http://www.prad.de/ beziehungsweise die Kaufberatung unter http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html
 
@gonzo: wenn das geld egal ist, kann man leicht empfehlungen machen;-)

die eizos sind klasse aber halt auch derb teuer
 
Ich würde dem Threadersteller auf jeden Fall von TN Panel abraten. Gruselfarben, Gruselblickwinkel, dafür aber schnell. Nur braucht er letzteres nicht. Er sollte auf jeden Fall ein MVA Panel in Betracht ziehen. Die sind nicht besonders schnell, auch nicht die Overdrive Dinger, bieten aber deutlichst bessere Farben und Kontrastwerte als TN und haben einen sehr guten Blickwinkel.
 
naja wenn er Videos sehen will auf seinem Panel, dann kannst den MVA ziemlich vergessen.
 
Zurück
Oben