TFTs mit Dioptrien Unschärfeeffekt

Slin1990

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
205
Guten Abend,
Ich sitze hier gerade im Kreise meiner Eltern / Großeltern und alle sind Brillenträger.
So kamen wir auf irgendeinem Weg zum Thema Brille und Computerbildschirm.
Menschen die keine Gleitsichtbrillen haben, sondern Bifocalbrillen nutzen haben ein Problem mit Bildschirmen, da dieser meist auf Augenhöhe liegt und nicht wie ein Buch, darunter.

Nun wäre meine Frage ob es heutzutage möglich wäre an TFTs den Dioptriengrad einzustellen und der Monitor verzerrt das Bild um diesen Grad, damit der Betrachter ein scharfes Bild besitzt?

Danke für Einschätzung und Vorschläge.

Schönen Abend
 
Ich hab mich früher oft gefragt, ob man einen Tageslichtprojektor so unscharf stellen kann, dass ein Brillenträger die Projektion ohne Sehhilfe lesen kann :D

Andererseits würde das ja bedeuten, dass man ein unscharfes Bild (an der Wand oder ein Foto), ganz einfach scharf stellen könnte in dem man entsprechende optische Geräte benutzt.


Wenn es möglich wäre, dann würde man heute beim Augenarzt/Optiker wohl keinen Phoropter mehr einsetzen sondern einfach ein Computerprogramm ablaufen lassen um die Sehstärke zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rinks und lechts kann man nicht velwechsern. Werch ein Illtum!)
Slin, das was du da versuchst magisch heraufzubeschwören, bzw es schön fändest wird es nicht geben, da es physikalisch nicht möglich ist ;-P

Zum Topic würde sich sagen, dass es solche bildschirme nicht gibt auch und auch nie geben wird, da es so ein riesen aufwand wäre, dies überhaupt nur für eine brille an zu passen, das sich das nicht rentiert.

warum kauft man sich für bildschirmarbeiten nicht einfach eine normale brille ohne irgendwelchen schnickschnack wie bifocal. die kosten auch so gut wie nix und damit sollte das problem viel einfacher gelöst sein und vorallem viel billiger ;-P ich fänds jetzt nicht so schwer vor nem bildschirm immer meine brille zu wechseln.

bin selber im übrigen auch brillenträger, aber mir reichen normale brillen ;-)
 
Nein, das geht nicht und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Das Problem bei Kurz-/Weitsichtigkeit ist ja, dass das Bild vom Auge ja nicht genau auf der Netzhaut abgebildet wird, sondern davor oder dahinter. Da ist es egal wie Du das Bild einstellst, es kommt immer "falsch" beim Auge an. So würde ich das sehen.

Gruß, Sol Invictus
 
@ Sol Invictus:
so siehts aus. Ob nun ein unscharfes Bild oder ein scharfes fehlerhaft (unscharf) auf deiner Netzhaut abgebildet wird macht keinen Unterschied. Du müsstest ja die physikalischen Eigenschaften des Lichtes ändern oder den Brechungsindex deiner Linsen im Auge um das möglich zu machen.
Wirds also nie geben!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben