TGC YuGiOh! Karten verkaufen

Axxid

Fleet Admiral
Hi,

Ich hoffe im richtigen Bereich zu sein. Die meisten Treffer der SuFu gingen auf den Marktplatz.
Ich miste aus und bin dabei auf meine alte Yu-Gi-Oh! Sammlung gestossen. Es sind etwa 400 Karten.
Jetzt bin ich ueberfordert, wie ich die am besten los werde. Eine kurze Googlesuche hat ergeben, dass manche Karten doch noch jeweils 10-15 Euro wert waeren, aber ob da noch richtige Schaetze drin sind, kann ich nicht beurteilen und jede Karte einzeln zu pruefen, ist ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Gibt es evtl eine App, die eine Datenbank mit Wert/Seltenheitswert anlegen koennte?
Kennt jemand Geschaefte in/um Koeln, die so etwas aufkaufen wuerden?
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Mir kommt es nicht um 5-10 Euro an, aber zum Kilopreis moechte ich die Karten nicht verkaufen.

Die Preise pro Karte hängen ja auch stark vom Zustand der Karte selbst ab den du ja verschweigst. Was bringen dir Internet Listen wo die Karten in Top Zustand (Mint, Near Mint) sind und Deine aber (stark) Gebraucht sind und ohne Schutzhülle gelagert hast?

Auf https://www.cardmarket.com/en kann man sich einen Übeerblick verschaffen was so Karten wert sind.

Keine Eigeninitative zeigen und trotzdem viel bekommen wollen funktioniert halt nicht. Auch der Laden der es ankauft gibt dir weniger als wenn du selbst recherche betreibst und verkaufst da er ja Gewinn machen will. Sind denn da bei den 400 Karten auch nur Commons bei, Karten mit schlechten Effekten, zu alte Karten, verbotene Karten usw. kannste trotz 400 Karten nicht viel bekommen weil die einzelnen Karten selbst wertlos sind und nur wenig Cent wert sind. Deshalb ist auch das Alter der Karte wichtig. Aus welchem Booster stammt sie?

Allgemein bestimmen soviele Faktoren den Preis einer Karte und dieser Preis ändert sich auch stetig. Je nachdem welches Deck gerade Meta ist und ob eine der eigenen Karten dabei ist oder nicht. Ein Foto aller Karten das aussagekräftig scharf ist um gut den Zustand zu erkennen kann bei der Preisfindung daher schon helfen.

Die Karten sind um die 20 Jahre alt, die Booster weiss ich nicht mehr.
Ich habe mir mal YGO Scanner geladen und werde alles einscannen. Dann habe ich zumindest eine Orientierung welche Karten interessant sind und ob sich der Aufwand ueberhaupt lohnt.

Die App kann die Sammlung auch exportieren, womit ich evtl schonmal ein Feedback von Shops bekommen koennte.