Thailand Video- รีวิว/Review zum Mortar Z170M MSI Board [i5-6400?]

BaseTourist

Lt. Junior Grade
Beigefügter Videolink zeigt ein Review zum MSI Mortar Z170M, ich verstehe natürlich kein Wort von dem was die holde Dame dort zum besten gibt und behaupte mal das es den allermeisten hier auch genauso gehen wird wie mir, bei Konfrontation mit asiatischen Vokabulars.

Nichtsdestotrotz meine ich klar erkennen zu können das ein Skylake i5-6400 mit 2,7GHz auf dem MB läuft (check ab 6:25 min.) und der 8GB DDR4 RAM läuft auf 2133MHz,...

... ab Minute 10:55 fängt sie an über OC zu Texten und nutzt die "Game Boost"-Funktion im MSI UEFI/BIOS was offensichtlich zur folge hat das die CPU mit quasi einem klick auf die bekannten 3,1GHz hochtaktet und der RAM auf 2400MHz läuft.

Ist diese Game-Boost Funktion generell nutzbar auch mit NON-"K" CPU's der Skylake flotte? Oder falle ich hier schon wieder auf dieses Bios-Update Geschichte herein womit man NON-"K" kurzzeitig übertakten konnte? (was ja aber angeblich von Intel inzwischen unterbunden wurde?)

Und ja ich weiß, Faustregel lautet: Z170er Boards holt man sich nur in Kombination mit CPU's welche den Zusatz "K" aufweisen,... dennoch würde ich gerne wissen was da in dem Video vor sich geht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden welcher ein Z170er Mortar mit Non-"K" CPU betreibt und sich auskennt in Sachen "Game Boost"-trara...

https://www.youtube.com/watch?v=XW12llsUy0U

Edit: Video gesehen
Um die CPU auf max. Takt festzunageln und den RAM etwas anzuheben ist idr. keine K-CPU notwendig.

Game Boost ist nur eine vor eingestellte "Übertaktung", also nicht besonderes außer das die Taktung selbst bei K CPUs moderat ist aber dafür die Spannung direkt ein wenig höher ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antwort @Shelung.

Game Boost Funktion wohl aber nur Nutzbar mit Z170er Boards von MSI, richtig?

So sieht es aus. Wobei andere Hersteller in ihren Z-Board ähnliche funktionen integriert haben nur unter anderem namen.

Nichts was einen aufpreis rechtfertigt ^^

Zurück
Oben