The Mandrakelinux ATI Radeon HowTo

SmOkyS

Newbie
Hi Linux Fans,

da ich kein funktionierendes HowTo dafür gefunden habe,
entschloss ich mich ein kleines HowTo über die Grafiktreiber von ATI zu schreiben.

Die anderen HowTos beziehen sich meist auf die alten Kernel Versionen und auf Xfree 4.3,
deswegen schreib ich dieses HowTo für die Kernel 2.6.x und Xorg 6.7.
Habe es mühsam in ganzen 2 Wochen geschafft den Treiber zum laufen zu bringen.
Das will ich euch nicht zumuten (es reicht wenns Einer machen muss!!)

Hoffe es hilft euch weiter, Anregungen und Kritik könnt ihr gern ins Gästebuch schreiben.
Wenn ihr der Meinung seit das im HowTo noch was fehlt werde ich es gerne ergänzen.

Visit
www.ati-linux-howto.de
The best ATI Linux 3D HowTo

I search anyone to translate the HowTo in Englisch.
Are you interestet ?
Contact admin@ati-linux-howto.de

Es geht nicht mit xorg 6.8.x aber mit xorg 6.7.x

MFG SmOkyS

Hi,

Das schreiben des HowTos ist schonmal nett und dir werden viele dafuer dankbar sein, doch leider fielen mir ein paar Fehler auf, was deine Rechtschreibung und Grammatik angeht.

1.)

Laden & Entladen von Modulen:
rmmod = entladed module z.B. (rmmod fglrx, radeon)
modprobe = ladet module z.B. (modprobe fglrx, radeon, agpgart)
Das ist vollkommen falsches Deutsch. Ich wuerde es so schreiben:

Laden & Entladen von Modulen:
modprobe = Laedt Module z.B. (modprobe fglrx, radeon, agpgart)
rmmod = entfernt geladene Module z.B. (rmmod fglrx, radeon)
2.)

2. Wer die cd4 & cd5 hat, muss die Treiber von Mandrake entfernen. Dazu gebt ihr in die Konsole als root 'urpme ati' ein, dann alles entfernen z.B. ATI-kernel und ATI-GLX.
Wieder vollkommen falsches Deutsch...

2. Wer die 4. und 5. CD von Mandrake 10.1 sein eigen nennt, muss vorerst die alten Treiber entfernen. Dazu oeffnet ihr die Konsole, wechselt mit su zu root und gebt urpme ati ein. Danach entfernt ihr alle dazugehoerigen ATI-Komponenten, unter anderem Kernel und GLX.
(Ich kann das nicht so genau beschreiben, wie man dies entfernt, da ich selbst sowas noch nicht installiert hab.)

Jedenfalls muesstest du vieles genauer Beschreiben, da sonst keiner hinterkommt.

3.)

Die Installation:

In das Verzeichnis wechseln wo der Treiber abgespeichert ist, dann gebt ihr in der Konsole als root ein:

[ ... ]
Aehm ja, nur dass da ein paar Kommatas fehlen ist auch das Deutsch voellig misslungen.

Die Installation:

Nun wechselt ihr in das Verzeichnis, wo ihr den Treiber der Karte abgespeichert habt und gebt zum Installieren folgendenen Befehl ein:

[ ... ]
Habe beim ueberfliegen noch ein paar mehr Fehler gesehen, an die ich mich in den naechsten Tagen haengen werd. Eine von mir verbesserte Version werd ich hier an den Thread haengen.

Weiteres Feedback folgt..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben