The only way is up

Sühesse

Cadet 4th Year
Mann, das nervt.

Kaum habe ich mich entschieden aufzurüsten, kennen die Hardwarepeise nur noch eine einzige Richtung, nach oben, aufgrund des gegenüber dem Dollar abkackenden Euros.

Mal ne Frage an die BWLer und VWLer unter euch: Ist das nur eine vorübergehende Schwäche, oder müssen wir damit noch lange leben ?

Ist ja eigentlich ein Witz, die Läger sind voll, die Hersteller drosseln die Produktion und CPUs sind gut 20% teurer geworden, selbst RAM zieht wieder an.

das ist einfach das ständige auf und ab des marktes,

sicher sind die presie grad am steigen, aber die kommen schon wieder runter

Was für eine Antwort erwartest du?
Die "BWLer" und "VWLer" können auch nur das sagen, was "die ganz oben" erzählen und wie wir wissen, ist das sehr oft Müll.
Wir werden hier wohl kaum Insider von den USA haben, die den wahren Grund kennen.

Preise steigen und sinken, das war schon immer so. Das kann man selbst beeinflussen, indem man der Masse Märchen erzählt und dadurch beispielsweise die Aktien beeinflusst oder die Unternehmen machen zu wenig Gewinn bzw. möchten einfach mehr Gewinn machen, sprechen sich ab und erhöhen die Preise, mit irgend welchen Gründen, die man als Außenstehender nicht nachvollziehen kann.

Die Sache mit den Festplatten betrifft wahrscheinlich auch nicht alle bzw. nicht alle gleich stark, aber es ist der perfekte Grund, die Preise für diese Zeit nach oben zu treiben und Umweltkatastrophen für die Gewinnmaximierung auszunutzen. Die Menschen glauben ja sowieso jeden Müll, der in den Medien erzählt wird und durch Copy&Paste verbreitet sich so etwas auch wie eine Seuche. ;)

Ich hoffe du bist dir dessen bewusst, wie die Firmen dich ausnutzen und was die mit dir machen. Denn das sind nur sehr Wenige. Glühlampen die mit Absicht weniger halten, Drucker die mit Absicht in kontrollierter Zeit kaputt gehen müssen, 16:9 Format, weil man damit 10% mehr Panels zuschneiden kann, Rückhaltung von Technologien, damit man die Menschen nur Teile der Technologien, schrittweise verkaufen kann, höhere Steuern auf Treibstoff, damit man damit bewusster umgeht und weil die, die abhängig davon sind, sowieso zahlen, usw. Das ist nur ein winziger Bruchteil von Allem, was in der Wirtschaft abgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt nicht nur am Euro. China hält die Hand auf den Selten Erden und wenn ich mich richtig erinnere, hat sich China auch die Rechte an den Vorkommen in Afghanistan gesichert. Wir haben zur "Eurokrise" also noch eine künstliche Rohstoffknappheit.

Öhm, nur weil sie "selten" sind, heißt es nicht, dass sie knapp wären. Es wurde hier schon vor langer Zeit mal angesprochen, dass die nämlich nicht der Flaschenhals beim Preis seien.

Am Euro liegts nicht, nein. Der war zu seinen allerschlimmsten Zeiten (also der für uns Konsumenten am besten, hohe Kurse) bei 1,48$ / €, jetzt sinds 1,27$ / €. Das sind 16% mehr als heute, erklärt aber den Preisanstieg nicht.

Gerade bei den Festplatten und den Intel Sandy Bridge Prozessoren gabs teils extreme Sprünge "über Nacht", ohne das sich an Wechselkursen etwas getan hätte. Bei den Festplatten haben sich die Hersteller eine relativ geringfügige Knappheit schon lange im Vornhinein zu Nutze gemacht, da wurde eine Menge Geld mit dieser "Krise" verdient. Bei den Sandys gabs den Sprung an dem Tag, an dem BD gelauncht wurde. Auch der hat einzig und alleine mit den Margen der Händler (einzel- und zwischenhandel) zu tun.

Beim RAM ists das gleiche Thema seit vielen Jahren. Die Hersteller lassen sich regelmäßig von den OEMs in einen irrsinnigen Preiskampf verleiten, wodurch die Preise völlig verfallen. Dann ists irgendwann wieder so weit dass sie kein Geld mehr verdienen, sondern Verluste machen. Darauf hin drosseln sie die Produktion, die Preise steigen wieder, danach gehts wieder von neuem los. SDRAM, DDR, DDR2, DDR3 haben alle mindestens einmal dieses Spiel mitgemacht.

Aber es gibt auch Produkte, die trotz dieser "Wiedrigen Umstände" stetig im Preis fallen. SSDs zum Beispiel. Trotz steigender Nachfrage und steigendem Euro werden die merklich billiger.

2.0-Käfer: Es gibt durchaus Produkbereiche, in denen seltene Erden ein echtes Problem sind. Und China hält an einigen dieser seltenen Erden alle bekannten, nennenswerten Vorräte. Und beschränkt den Export da extrem.

mfg

@ 2.0-Käfer:

Dir ist schon bewusst, dass Displays, Akkus, Energiesparlampen, Küchenherde usw. auf Selten Erden angewiesen sind. China hält ~97-98% Weltmarktanteil an Selten Erden und limitiert den Export extrem. => Preisanstieg (rechtfertigt die Preise im Moment natürlich nicht)
Ich denke es ist schlichtweg Profitgier.

Zurück
Oben