• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 2 Frage Vorsicht Spoiler!

Airblade85

Lt. Commander
Hi erstmal,

Also ich spiele gerade The Witcher 2 und hab da mal eine Frage zu einer Entscheidung die man treffen muss in Akt 1. Im Spielverlauf muss man sich ja entscheiden wem man hilft, entweder dem Elfen (indem man ihm das Schwert gibt) oder Roche. Wie man sich da entscheidet beeinflusst ja das weitergehen, entweder es kommt zu einem Aufstand (wenn man dem Elfen hilft) oder es gibt ein Fest (wenn man Roche hilft). Sooo welche Auswirkung hat diese Entscheidung auf dem Spielverlauf? Die wirkliche Story relevante Entscheidung trifft man ja erst kurze Zeit Später. Selbst da kann man sich ja noch für die Elfen entscheiden (indem man den Anführer auf dem Schiff befreit) selbst wenn man erst Roche geholfen hat. Kann mich mal jemand aufklären? :P

Machs doch wie ich: beide Varianten durchspielen. Hat man längeren Spielspaß.

Puuh, das ist schon paar Monate her... Ich kann dir aber nur sagen, dass ein Kumpel "ein ganz anderes Spiel" gespielt hat. Das meinte er zu mir, da ich ihm ein wenig davon erzählt habe was bei mir passiert ist.

Hi.

Ich bin jemand der immer alles gelöst haben will, jedes Quest erledigt, in alle Ecken geht und bei jeder großen Entscheidung abspeichert.

Bei The Witcher 2 funktioniert das nicht mit einmal durchspielen. Entscheidest du dich für die eine Seite bekommst du andere Zwischensequenzen, andere Quests und eine ganz andere Perspektive der Geschichte erzählt.
Diese Erzählzweige verlaufen an drei Ästen: Neutral, Scoia'tael, Roche (Temerien)

Unbedingt 2x durchspielen. Neutral kannst du dir schenken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sieht man dann nichts Neues.

Viele haben damals gemeckert, weil sie das Spiel so schnell durch hatten. Es 2x Spielen lohnt sich aber auf jeden Fall!

ja das spiel unterscheidet sich auch im Storyverlauf...jenachdem ob du nun die Elfen Bande hilfst und dann mit denen in die Zwergenstadt reist, oder Roche hilfst und mit ihm zum Kriegslager. Meine Frage bezieht sich expliziet auf die Entscheidung davor, an der Stelle wo man gegen den Königsmörder kurz kämpft, wie schon gesagt..hilft man dort dem Elfen dann ist dieser frei und es kommt in der Stadt zuu einem Aufstand wo alle Anderlinge getötet werden. Oder man hilft auch dort schon Roche und es wird ein Stadtfest veranstalltet da man den Elfenanführer Ergriffen hat. Die entscheidende Wahl kommt erst danach wo man sich zu der Seite bekennen muss. Folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Man gibt dem Elf das Schwert und dieser wird nicht gefangen genommen-->es kommt zum Aufstand in der Stadt-->später geht man zu diesem Elfen Anführer und redet mit ihm--> man klaut ein Schiff und reist ab

Möglichkeit 2:

Man hilft Roche-->der Elfen Anführer wird festgenommen undes wird ein Fest veranstaltet-->später geht man zu Roche, redet mit ihm und reist ab.

Möglichkeit 3:

Man hilft erst Roche und der Elf wird festgenommen--> ein Fest wird veranstaltet-->man geht zu den Elfen und befreit mit diesen ihren Anführer und flüchtet, reist ab

Ich wollte nur wissen ob sich die Entscheidung die man als erstes trifft, also ob der Elf gefangen wird (Stadtfest) oder nicht gefangen )Aufstand in der Stadt) auswirkungen im späteren Verlauf hat.

Ich glaube nicht!

Die Entscheidungen davor beeinflussen nur den 1 Akt (Fest oder Aufstand) vielleicht auch 2,3 Quests.
Am Ende des 1 Aktes bestimmst du dann ob du im 2 Akt Roche oder Iorweth folgst.

Um ganz sicher zu sein musst du es spielen ^^ ;-)
Edit: und dich entscheiden! Das macht das Spiel so besonders: die Story ist nicht linear.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wem du dich endgültig anschließen wirst musst du in der Quest "Am Scheideweg" fallen. (Kommt direkt nach der Quest "Wo ist Triss Merigold?") Der 2. Akt wird dann je nachdem in einer anderen Ort ausfallen. Wenn du dich für Roche entscheidest heißt die letzte Quest "Tod dem Verräter" und landest im Königreich von Aedirn. Falls du dich für Iorweth entscheidest heißt die Quest "Schwimmendes Gefängnis" und landest dann in der Zwergenstadt Vergen.

Ob du jetzt das Festmahl oder Massaker wählst hat wenn ich mich richtig erinnere keine weiteren Folgen
Laut meinem Lösungsbuch stirbt in beiden Fällen Cedric und verlässt dann Flotsam ohne spätere Auswirkugen. (Habe nicht die Enhanced Edition gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
ok gut, hab mich jetzt entschieden das Fest steigen zu lassen :) Und den Elfen Anführer einfach auf dem Schiff zu befreien.