Themen die zugunsten von news geschlossen werden

.mojo

Fleet Admiral
Wäre es möglich, dass man dann die bereits zu diesem Thema verfassten Posts dann auch in den news Thread verschiebt?
Sowas kommt im Konsolenforum doch häufiger vor und es nervt wenn alles was man bisher zu dem Thema abgelassen hat für die Katz war.
Oder obliegt das vorgehen immer dem jeweiligen Mod? Dann schreibe ich ihn direkt an.

Dann schreibe ich ihn direkt an.

damit machst du sicher nichts verkehrt.

Kann man leider so nicht machen. Die Posts werden chronoligisch einsortiert. Da der News-Thread in solchen Fällen oft jünger ist, wäre der erste Post in diesem resultierenden Thread eben nicht mehr der des News-Verfassers.

@Green Mamba
Wäre es dann nicht am sinnvollsten, dass die ältere Diskussion fortgeführt wird.
Also der Threadlink der offiziellen News direkt auf den älteren User Thread führt oder aber der News Thread sofort geschlossen wird und nur einen Hinweis auf den User Thread enthält?

nein, eine offzielle News wird immer den Vorrang ggü. dem Userthread genießen.
Es macht in meinen Augen auch kein Sinn, zumal es immer Abweichungen zwischen Userthread und News geben wird, wenn sie auch minimal ausfallen.
Späterhin weiß niemand mehr, auf wen sich der Antwortende nun bezieht und die Verwirrung ist komplett.
Deshalb wird es bei einer sauberen Trennung und der Schließung zugunsten der offiziellen News bleiben.

Ich nehme an, Du meinst konkret diesen Thread. Dieser wäre unabhängig von der News so oder so geschlossen worden, da er reines Copy & Paste darstellt.
Ansonsten gilt das bereits Geschriebene. :)

Green Mambas Einwand kann ich nachvollziehen, muss mich dann aber lufkin anschließen.

Ihr wollt einerseits, dass Kommentare zu dem Thema nur im newsthread stehen, andererseits werden dann aber bereits geschriebene Beiträge ausgeschlossen...

Ich will nicht rumbocken wie ein kleines Kind, aber mit der Zeit wird das fass eben immer voller und wenn den Diskussionen der Stammies regelmässig Riegel vorgeschoben werden werden sie irgendwann zu anderen Portalen abwandern, den gerade bei den Konsolen grasieren die Gerüchte recht schnell und meist sind schon 1-2 Seiten an Beiträgen geschrieben eher der offizielle news thread kommt. Dort wird dann meist schon ein ganz andere Faden verfolgt als noch im Userthread und es ist schwer sich erneut einzubringen, bzw das vorherige meistens durchaus interessante und aktive Thema wieder aufzunehmen.

Klar sind selbstverfasste news besser und klar wollt ihr natürlich eure news kommentiert sehen, aber euch muss klar sein, dass ihr mit diesem Vorgehen gerade die LEute die sich für ein spezielles Thema am meisten interessieren vor den Kopf stoßt. Den das sind die LEute die es meist schon wissen bevor es auf CB steht und sich folgerichtig auch vor einer CB news schon darüber austauschen.
Das ohnehin sehr kümmerliche Konsolenforum (ist ja auch klar, es ist eben ein Computerforum) verliert dadurch für wirklich Interessierte an Attraktivität und die Übersicht leidet.

Ich will hier nicht das ganze System umwerfen, mich würds aber wundern wenn man dafür keine bessere Lösung finden kann, daher auch der Vorschlag des verschiebens..

so ist es jedenfalls alles andere als "für die User".

Toxid: JA dies war letztendlich der auslöser aber auch viele andere Threads "füllten das Fass".
Aber wie geasgt, es geht mir eher generell (nicht nur im Konsolenforum) um eine bessere Lösung dieses Problems. Ich sag nicht dass ich unbedingt eine habe, ich wollte iegentlich hauptsächlich darauf aufmerksam machen, dass man gerade die "Zielgruppe" eines Themas mit dieser Lösung bestrafft und einmal erkunden ob das überhaupt auch seitens euch so wahrgenommen wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da uns lufkin nur anschließen!

Ich hatte es die letzte zeit auch öfter.
Was grad blöd es wenn man ein Problem beschreibt, der Fred wird dicht gemacht und ikke muss mir wieder ne halbe Seite aus den Finger prügeln.. oder C&P des alten Beitrags.

Eine Verlinkung auf bereits bestehende Freds, mit vernünftigen Inhalt^^, würde auch ich sehr begrüssen! :D

Die User-Threads sind nicht unproblematisch: Oft ist es reines Copy & Paste, dazu ohne jede Quellenangabe. Wayne Urheberrechte?
Klar sind selbstverfasste news besser
Und wir können es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Bitte schickt diese ein. Aber das würde bedeuten, das man sich die Arbeit und die Mühe dafür macht, wo reines Copy & Paste doch um so vieles einfacher ist.
Also der Threadlink der offiziellen News direkt auf den älteren User Thread führt oder aber der News Thread sofort geschlossen wird und nur einen Hinweis auf den User Thread enthält?
Ich sehe hierbei ein Problem: Sollte das Praxis werden, kann man davon ausgehen, das sich Copy & Paste-News zu einer Unsitte entwickeln. Schliesslich muss man ja selber nichts mehr schreiben, die entsprechnd recherchierte CB-News wird ja eh verlinkt...
Damit würde m.E. ein völlig falsches Signal gegeben und ich glaube kaum, das dies dem Forum gut tun würde.

hmm, dazu kann ich aus USer sicht schlicht und ergreifend nur sagen: ICh will mich über Neuigkeiten unterhalten, nicht sie schreiben. Dazu ist doch ein Forum da. Von mir aus kann man auch auf C&P verzichten und nur einen Link posten zu der news einer anderen seite. Wie gesagt, mich interessiert der Gehalt einer Neuigkeit und was andere davon halten.
ja auch ich habe schon oft Copy and Paste genutzt, gebe aber IMMER die Quelle an, mein HAuptinteresse ist es mich über die Neuigkeit auszutauschen, nicht sie selbst mit meinen Worten zu verfassen.
Wenn das aber so ungern gesehen ist, kann ich auch die news schnell zusammengefasst in meinen Worten hinschreiben und Quellen angeben.
Authentischer ist das sicher nciht. Ist doch immer so, ne Story geht durch 10 Münder und am Ende heißt der Anton auf einmal Paula.
Und weiter, wenn ich hier alles, was ich mal so CP mässig in nen Thread poste als news einsende, kann ich dir sagen wieviel davon als news verwertet wird. sicher keine 10 Prozent.
Woran mache ich aus was es wert ist einzusenden und was nicht? Gerade in Anbetracht dass Konsolen hier nur Randgebiet sind. ICh bin ja nicht die Redaktion, die entscheidet was es wert ist und was nicht; natürlich hat man ein Gefühl dafür, aber am Ende des Tages steht das nciht in meiner MAcht. Zugegebener MAßen kann ich noch nichtmal wirklich einschätzen in welcher Gunst die Konsolen auf CB überhaupt stehen. Ob man das Konsolenforum evtl gar mehr duldet und toleriert denn aktiv unterstützt.
Und schließlich (und das soll bei Gott kein Vorwurf sein) ist CB ja nunmal ein Hobby der Betreiber und so manches mal dauert es eben ein, zwei Tage bis die news da ist. Oder seine es auch nur Stunden. Bis dahin hats doch eh schon irgendjemand in einen Thread gepostet, und das Spiel geht von vorne los, sodass ich da nicht wirklich sehen kann ob sich das überhaupt lohnen würde.

Das Thema kommt jedes Jahr in Zeiten des Sommerlochs wieder auf, und jedes Jahr sagen wir Nein. Also wie wird das Ergebnis in diesem Jahr wohl aussehen, vor allem wo die Moderatoren doch schon so gute Hinweise gegeben haben?^^

mir war zwar neu dass das ein sommerlochproblem ist aber gut, wer nicht will der hat schon.
Zumindest hab ich versucht - aus meiner sicht - etwas zu verbessern. Wenn die MEhrheit, bzw die Entscheider das anders sehen, solls mir auch recht sein.

Ich kann mich da Mojo nur anschliessen.
Als aktives Mitglied dieser Community habe ich (vor allem im Konsolenforum) diese Methodik des öfteren erlebt.
Wenn hier behauptet wird Copy&Paste währen an der Tagesordnung kann ich dem zustimmen, ich mein wir sind keine Redakteure wir sind aktive User die helfen die Community am laufen zu halten.
Und wenn es ein Problem mit Uhrheberrechtsverletzungen gibt (angenommen im Eröffnungspost), warum wird denn da nicht gleich dicht gemacht bzw. editiert?
Oder es wird als generelle Regel eingeführt die Quelle mit anzugeben.
Es kann nicht auf der einen Seite toleriert werden, und auf der anderen Seite kann man es nicht als Grund angeben, eben dieses Thema nicht zu verlinken.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie es in anderen (Strukturierteren) Unterforen abläuft, aber ich denke ähnlich. Von daher ist es schon ein grösseres Problem und mir persönlich geht es auch wirklich oft so das ich bei dem News Thread keine Lust mehr habe wieder alles von vorne aufzubröseln.
Sicher liesse sich eine Möglichkeit finden, vorhanden Posts zu verschieben (ich mein ins Aquarium klappts ja auch) und von daher würde ich zumindest diese Methode bevorzugen bzw. begrüssen.
ggf evtl. auch die Verlinkung mit dem bereinigten User Thread.

Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll eine Diskussion zu beenden in dem man sagt "das haben wir jedes Jahr zum Sommerloch", das zeugt dann nicht unbedingt dafür das ihr euch kümmert und konstruktiver Kritik positiv gegenüber steht.

Soweit von mir, bzw uns denn ich spreche sicherlich noch für einige andere User.

Volker schrieb:
Das Thema kommt jedes Jahr in Zeiten des Sommerlochs wieder auf, und jedes Jahr sagen wir Nein. Also wie wird das Ergebnis in diesem Jahr wohl aussehen, vor allem wo die Moderatoren doch schon so gute Hinweise gegeben haben?^^

Gut wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich ob ihr tatsächlich an konstruktiver Kritik interessiert seit, oder ob dass nur eine Floskel ist.
Für mich klinkt dass ehr unverschämt und wenig kritikfähig und so wird es bei Mojo auch angekommen sein.

Ich möchte jetzt nicht ganz so tief gehen, aber auch ich muss sagen dass ich meistens nichts mehr schreibe wenn so etwas passiert.
Irgendwie hab ich dann keine Lust mehr ein Thema welches schon fortgeschritten war wieder bei Null zu beginnen.
Ich möchte aber noch mal auf eine Frage von Mojo eingehen.
Welchen Stellenwert hat der Spielkonsolenthread auf CB?
Ich hab ja schon einmal angeregt dass dieses Thema nach meiner Sicht ein eigenes Unterforum verdient hätte.
Konsolen werden immer beliebter und komplexer und am Ende sind diese Dinger ja auch kleine Rechner.

Ich habe hier bislang keine alltagstaugliche Alternative Vorgehensweise finden können.

@GreenMamba:

Es wird sicherlich keinen einfacheren Weg geben als den den ihr jetzt geht. Thread Schliessen, News raus, fertig!

Hier mal ein paar Ideen/Anregungen:

- Vielleicht sollte man News Kommentare und Forum generell trennen
- Verschieben der älteren Themen in den News Bereich und zwar direkt oder bevor die News auf CB erscheinen, dabei könnte man den Startthread dann löschen bei gleichem Inhalt.
- Startthread des User Thema Öffentlichkeitsgerecht aufarbeiten und direkt verlinken
- Enger mit den Usern zusammen "arbeiten" so das die News nicht erst 2-3 Tage später erscheinen
- Die Community für eingesendete News "belohnen" bzw anreize setzen euch direkt zu unterstützen, da es sonst ja keinerlei Anreiz gibt nicht einen eigenen Thread zu veröffentlichen
- bei vorhandenen Post frühzeitig einschreiten durch Info auf bevorstehende News etc...

Das ist nur ein kleiner Auszug möglicher Vorschläge ;)

Punkt 1 lässt sich nicht Softwaretechnisch so nicht umsetzen.
Punkt 2 Funktioniert auch nicht, da software-technische Beschränkung bzgl. Post-Sortierung.
Punkt 3 Sorry, aber diesen Aufwand möchte sich sicher kein Redakteur auferlegen einen langen vollgespammten Thread zusammenzufassen.
Punkt 4 Können nur die User durchführen. Es gibt ja die Möglichkeit fertig formulierte News einzureichen, die dann mitsamt Nickname veröffentlicht werden. Wird wohl eher selten genutzt.
Punkt 5 Ist nicht immer machbar, wird aber teilweise bereits so durchgeführt.

und es nervt wenn alles was man bisher zu dem Thema abgelassen hat für die Katz war
Bei einer etwas anderen Lesart könnte man also von ohnehin überflüssigen Beiträgen sprechen.:evillol:

Und, um einfach mal meine ehrliche Meinung zu sagen: Viele Beiträge sind es aufgrund ihrer fragwürdigen Qualität einfach nicht wert, einen Aufwand zu betreiben, der über die jetzige Praxis hinausgeht.
Punkt 3 Sorry, aber diesen Aufwand möchte sich sicher kein Redakteur auferlegen einen langen vollgespammten Thread zusammenzufassen.
Viele Poster sind gar nicht an einer Diskussion oder einem echten Meinungsaustausch interessiert. Es wird fix die eigene Meinung gepostet und das war es dann. Und wenn diese mal über drei Zeilen hat, kann man schon von einem mittleren Wunder sprechen.
Eine Meinung zu posten und tatsächlich angeregt zu diskutieren sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich habe hier bislang keine alltagstaugliche Alternative Vorgehensweise finden können.
qft.

Kerschi schrieb:
Gut wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich ob ihr tatsächlich an konstruktiver Kritik interessiert seit, oder ob dass nur eine Floskel ist.
Für mich klinkt dass ehr unverschämt und wenig kritikfähig und so wird es bei Mojo auch angekommen sein.
[...]
Ich hab ja schon einmal angeregt dass dieses Thema nach meiner Sicht ein eigenes Unterforum verdient hätte.
Konsolen werden immer beliebter und komplexer und am Ende sind diese Dinger ja auch kleine Rechner.

Wir sind immer für Kritik da, sonst wäre das Unterforum hier gar nicht existent. Nur wurden die Punkte schon so oft aufgezählt, dass man sie auch findet, wenn man danach sucht.

Und wir können nicht für alles und jedes etwas beliebtere Thema ein Unterforum aufmachen. Hast du schonmal auf die Startseite geschaut? Hier scrollt man auf nem 24-Zoll-TFT schon über 5 Seiten nach unten, um ans Ende des Forums zu kommen. Unterforen werden nach Postingaufkommen zu einem genau definierten Thema aufgemacht. Und das ist bei dem Thema bisher nicht der Fall. Das ganze Forum Konsolen hat heute 12 aktive Theman, gestern nochmal 11 dazu. Dann ebbt es schnell ab, auf der ersten Seite sieht man alles von einer Woche. Das jetzt splitten in 3,4 Unteforen mit je 3 aktiven Postings? Kein Bedarf.

Und jetzt zurück zu Postings vor News pls. Wäre es technisch ganz leicht zu realisieren, würden wir sicher drüber nachdenken. Fakt ist, es geht nicht.
News-Kommentare und Forum trennen haben wir schon einmal probiert, geht auch nicht gut, weil dann wirklich alles doppelt ist. Da gab es mehr Beschwerden als hier und jetzt andersrum. Und 80.000 aktiven Boardies wird man es nie gemeinsam Recht machen können. Einfach mal im Archiv nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben