Thermalright HR-05 SLI-IFX Chipset-Cooler @ GigaByte GA-K8NSUltra-939

Demokrator

Banned
Hallo,

besitze schon seit langem das GigaByte Board und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Nur der doch sehr laute Chipsatzkühler nagt an meinen Nerven. Jetzt wo ich mehr Zeit (SemFerien)
für die Windows Kiste habe, merke ich das wieder total.

Habe mir gedacht, den Chipsatzkühler durch den Thermalright HR-05 SLI-IFX zu ersetzen.
Nur kann ich den Teil mit den Heatpipes nicht nach oben schauend montieren.
Glaube ich mal... zu wenig Platz - würde mit der GraKa (ATI x1950Pro) kollidieren.
Frage: Funktioniert solch eine Heatpipe Konstruktion auch, wenn diese nach unten montiert ist?

Um sich das Problem besser veranschaulichen zu können, habe ich die Bilder der Produkte gleich mit hoch geladen.

Grüße, Demokrator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo!

Ja, das funktioniert einwandfrei!
Ich hatte damals das GA-K8NF9 Ultra mit dem HR-05 SLI(den Vorgänger)
und auch eine 1950Pro.

Der HR-05 SLI-IFX wird doch sogar mit dem Mainboard verschraubt der Vorgänger
hate nur Plastik-Pins mit Federn dann sollte der Anpressdruck auch noch besser sein
und einen 80mm Lüfter kann mann auch noch dran bauen!

MfG.

Super Blechdesigner! BiG THX :) Nichts geht über Erfahrung ;)

Werde ich dann wohl so machen. Denn mein Sys reicht für meine Aufgaben und Spiele noch dicke aus :cool_alt:

Hallo, ich noch mal. Habe jetzt meinem nForce3 Ultra den "Thermalright HR-05 SLI-IFX" Chipsatzkühler verpasst.
Dazu habe ich meiner HIS 1950Pro (AGP) gleich auch 'nen "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" verpasst.
Das System funktioniert immer noch wunderbar :cool_alt: Zum Glück :evillol:

Aber so ganz leise ist das Teil immer noch nicht. Ich glaube der 120mm Lüfter des Thermaltake BigTyp 120 VX (CPU-Cooler) ist der Übeltäter.
Werde denn wohl bald durch einen silent 120mm Lüfter ersetzen.

PS: Bilder im Anhang. Zum Chipsatz noch was - der war so schwer verklebt,
dass ich dachte ich reiße ihn noch ab. Aber ging dann doch gut aus.

Ach ja, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Have Fun :D

[EDIT:] Den Chipsatzkühler könnte ich auch ohne den AC Accelero S1 nur so gewinkelt (non-horizontal) stehen haben,
da links unterm Chipsatz ein Kondensator sitzt. Ganz horizontal geht da nichts, aber bei mir passt das mit dem 120mm
Lüfter auf dem Accelero S1 wie die Faust auf's Auge.

Sieht doch gut aus!
Das noch alles (zwecks S1) rein gepast hat ist echt super! :daumen:

Und wie sind so die Temperaturen?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, sieht wirklich nach was aus jetzt - vielen Dank noch mal für die Hilfe :daumen:

Die GPU ist Idel so bei ~40-42°C (120mm Enermax Lüfter läuft in niedrigster stufe).
Wie ich den Chipsatz auslesen soll weiß ich nicht, aber vom berühren her kann ich sagen,
dass es ned allzu viel °C sind. Und das System läuft bis dato auch stabil.

Ach ja, die Audigy ZS musste ich vom vorletzten PCI-Slot ins letzte (ganz unten) stecken.

Grüße :)

ich denke dass eher die beiden 80mm lüfter auf der rückseite für erhöhte lautstärke sorgen als der Lüfter des CPU kühlers

habe vor den Festplatten zwei 80er und hinten :( Damals, als der Tower gekauft wurde, war das der Standard :(

davon sind jeweils zwei Papst (very low noise) und jeweis zwei Enermax, die doch auch ziemlich laut Arbeiten mit ihren min. 1700rpm...

Aber irgendwie ist der 120er Termaltake auch ziemlich laut... wenn mal wieder Kohle übrig ist, werde ich in Lüfter investieren,
oder in ein neues Gehäuse -> Thermaltake Element S hat's mir angetan...

Zurück
Oben