Thermalright Soprano DX Festplattenvibration

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 5 1/2 Jahren ein Thermalright Soprano Gehäuse und habe 3 Festplatten im Käfig. Seit ein paar Wochen sind die aber ziemlich laut, oft "schäppert" das richtig bzw. hört sich richtig nach einer Metallvibration an (ist vl. übertrieben). Ich hatte das vor 1-2 Jahren schonmal und dann hab ich einfach die Gummis, an denen die Festplatten verschraubt sind, von den leeren HDD-Slots mit denen von den belegten getauscht und es war Ruhe. Der Grund war, dass der Gummi nach den Jahren spröde wird wenn die ganze Zeit eine warme Festplatte dran ist.

Nun meine Frage: Krieg ich solche Gumminoppen wo ein Schrauben durchgeht irgendwo her? Vl. den ganzen Käfig? Oder brauch ich wirklich ein neues Gehäuse? Denn Entkoppeln kostet auch wieder 15€ pro HDD, außerdem hab ich nur 2 5.25 Zoll Schächte frei, bei denen zudem die Kabeln durchlaufen...

Ich meine die Gummi-Dinger hier links: Link

Danke schonmal!
 
Die sehen von der Größe her gut aus, danke! Das Problem ist nur, dass ich meine aktuellen quasi in die Käfig-Wand stecken kann und sie halten... Bei denen müsste man halt jedes mal wenn man eine Festplatte reinschraubt sich spielen um die zwischen HDD und Käfig zu bekommen, oder seh ich das falsch?
 
Alternativ: Gummibänder (am besten die, die man bei Einmachgläsern verwendet)

Nutze ich in meinem Soprano und ein ähnliches Fertig-System von Sharkoon in meinem Define XL.

Das Problem dabei ist, dass dafür die 5.25" Schächte herhalten müssen. Einfach zwei Bänder über Kreuz ineinander führen und im 5.25" Käfig mit Kabelbindern besfestigen. Die HDD dann durchschieben, fertig. In etwa nach diesem Prinzip:Sharkoon Vibe Fixer
Entkoppelt meiner Meinung nach aber deutlich besser als Gummiringe (merk ich selbst im gedämmten Define Xl, das auch Gummiunterleger hat).
Bis jetzt ging mir dadurch auch noch keine Festplatte kaputt, allerdings sollte man immer mal wieder nachschauen wie der Zustand der Bänder ist (Spröde, Risse)
 
kriegst in jedem Baumarkt und zwar erheblich billiger als in nem Computershop. damit die kurzfristig halten beim schrauben nimmst nen Tupfer Schraubenfett ^^ Was lernt ihr eigentlich noch in der Schule ? Älteres Semester schliesse ich jetzt kategorisch aus: die hatten noch ne Allgemeinbildung.

und wenn es die "selbsthaltenden" sein sollen: nennt sich Gummitülle! Gibt's in jeder gewünscheten Größe ;p
https://www.google.de/search?q=goog..._AUoAg&biw=1621&bih=913#q=Gummitülle&tbm=isch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zich mal geschrieben hier. Vergesst mal den ganzen Entkoppelungsmist den man kaufen kann. Es geht so einfach und günstig. Geht auch mit Großen O-Ringen aus dem Baumarkt. Selbst immer wieder mal gemacht und auch bei Kumpels und alle sind Happy damit.

Wenn du auf LAN´s gehst dann O-Ringe verwenden und dann halten die Platten auch beim Transport gut.


@Hellblazer 32€ für eine Platte entkoppeln na dann gute Nacht Marie ;)
 

Anhänge

  • 872.jpg
    872.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
@Hellblazer 32€ für eine Platte entkoppeln na dann gute Nacht Marie ;)

Ich schrieb ja auch nur " In etwa nach diesem Prinzip:Sharkoon Vibe Fixer" ;)

War nur als Veranschaulichung meiner Beschreibung gedacht (die im grunde das gleiche ist, wie die, die du erwähnt hast, du hast eben ein Bild dazu gepostet)
Zudem ist das wohl das alte Modell des Vibe Fixers. ich hab dieses Modell für meine "wichtige" Platte damals für etwa 14€ (so viel kostet das aktuelle Modell mit anderem Aufbau auch) gekauft und mir das Prinzip dann abgeschaut und mit Gummibändern für meine anderen Platten umgesetzt.
 
Zurück
Oben