Thermalright SP-94 !GEIL!

seit wann ist eigentlich wärme von der erdanziehung abhängig???

die heat hat in diesem fall nur die funktion etwas wärme vom kühler
von der warmen seite (am cpu) an die etwas kältere seite (am lüfter) zu
befördern.

termisches prinzip?

oder bin ich noch blöder als alle anderen?

naja auch das hat er irgendwie nich gefragt ;)
er hatte noch im hinterkopf den "fake" von coolermaster, bei dem rauskam, dass in den röhrechen garnix drinne ist - und nu schiebter panik dass bei dem SLK auch nix drin is *g*

was er allerdings eigentlich wollte, war mal nen batzen informationen und vergleichstest mit anderen kühlern ;) aber das is vollkommen in vergessenheit geraten ;)

hab mich gestern noch ne stunde mitm fresh beim pizza essen unterhalten... und irgendwie kamen wir drauf, dass das heatpipe system so wie es von coolermaster zum beispiel gebaut wurde, mit der vertikalen lage der cpu einfach nicht funzen kann - zumindest nicht wie versprochen. ich glaub ich muss mal was basteln :)

Hab mir mal noch ein paar Bilder zu dem Kühler angeschaut. Und bin jetzt der Meinung es könnte doch funktionobeln. Kuckt ihr hier: http://www.thermalright.com/sp94.html

Mal ne andere Frage. Passt der eigentlich auch auf AMD Systemen? Der normale SLK passt ja auch bei Intel und AMD. Und wo kann man den kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Cannibal
@ Krypto

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nach dem Prinzip einer Heatpipe hat hier keiner gefragt. Für dich nochmal zum mitschreiben. Er wollte doch nur wissen, ob das Prinzip einer Heatpipe auch bei dem SLK funktioniert. Meiner Meinung nach funzt das nicht, höchstens wenn der PC flach auf der Erde liegt.

....
jep Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil
oben steht z.b. warum ich das geschrieben haben und damit war die sache eingentlich durch
also auch erstmal lesen dann rummeckern... :p

Original erstellt von Cannibal
Hab mir mal noch ein paar Bilder zu dem Kühler angeschaut. Und bin jetzt der Meinung es könnte doch funktionobeln. Kuckt ihr hier: http://www.thermalright.com/sp94.html

Mal ne andere Frage. Passt der eigentlich auch auf AMD Systemen? Der normale SLK passt ja auch bei Intel und AMD.

sieht gut aus. nur, baut man den mit der rundung nach oben oder nach unten ein? weil ich denk das is sehr wichtig...ich würd sagen die kurven nach oben, sonst sammelt sich die "flüssigkeit" an einer stelle wo sie nicht mehr so stark erwärmt wird.

die frage die ich mir aber stell: das is doch ne flüssigkeit die bei 30° angeblich schon verdunstet - wenn ich an meinen zalman cnps 7000cu lang, dann würd ich sagen is der ganze kühler etwas über 30°. wenn das bei dem auch passiert, er quasi IMMER über dem siedepunkt liegt, dürfte die flüssigkeit garnicht mehr kondensieren und das system wäre somit wirkungslos - oder irre ich mich da?

wegen der frage ob amd und intel, für intel auf jedenfall - klar. ich denk mal wenn du in deinem amd board den gleichen lochabstand hast müsste der da auch draufzuschrauben sein.

Original erstellt von cm][Ru!e
die frage die ich mir aber stell: das is doch ne flüssigkeit die bei 30° angeblich schon verdunstet - wenn ich an meinen zalman cnps 7000cu lang, dann würd ich sagen is der ganze kühler etwas über 30°. wenn das bei dem auch passiert, er quasi IMMER über dem siedepunkt liegt, dürfte die flüssigkeit garnicht mehr kondensieren und das system wäre somit wirkungslos - oder irre ich mich da?

wegen der frage ob amd und intel, für intel auf jedenfall - klar. ich denk mal wenn du in deinem amd board den gleichen lochabstand hast müsste der da auch draufzuschrauben sein.

jep, hab ich ja auch schon vorher im Thread gesagt....

Auf einem CPU Kühler ist eine Heatpipe einfach sinnlos, geht man mal vom Traditionellen Design aus (Coolermaster, Thermalright). Bei Shuttle PC oder der Zalman HPs lässt sich ein richtiger Aufbau der Heatpipe einfach leichter bewerkstelligen, sodass auch ein Nutzen entsteht.

Leider scheinen die Hersteller die Heatpipes als günstigen Eye Catcher zu sehen, den sie teuer verkaufen können aber leider einfach nur sinnlos ist

btw, die 4 Loch Halterung vom AMD ist inkompatibel mit den Intel Halterungen.

verdammt man müsste echt mal ne shuttle-HP nehmen und die versuchen für ne cpu umzubauen ...

eigentlich müsste das gehen.. ich mach mir mal paar gedanken, weil das geht mit sicherheit.

edit:
jetz mal ne andere frage: wie isn die kühlleistung bei einer shuttle-HP? is die "deutlich" besser als die eines normalen luküs oder nur mal so 2-3° drunter? weil wenn das net mehr als 5-7° macht lohnt es sich net da den dremel auszupacken ;)

Original erstellt von mr.fresh
ich denke hier ist jeder mit dem prinzip vertraut.
was ich wissen wollte ist, warum sowas hier funktionieren kann, meiner meinung nach, kann das nicht funktionieren...
grrrr.JPG

Hübsches Bild. Im allgemein kann man bei Heatpipe die Gravitation (Schwerkraft) vernachlässigen. Wirkungsgrad hängt eher vom Design. Hab Doktorant im Verfahrentechnik gefragt.

Temp

danke, selber gemacht :D
mit panit, hehe

ja aber argumente warum es funktioniern könnte hat noch keiner gebracht, ich würd egeb gerne wisses warum es funktionieren kann, wenns funktioniert.

ich glaub die bei den shuttels is n bissi kagge, weil die da sehr schwache lüfter verwenden, soll ja alles sehr silent bleiben...

warum sollte das nichts mit der gravitation zu tun haben, wie gesagt, ich will fackten hören ;)

vielleicht währe das ja mal n ding für uns, ich könnt ja mal n paar mails verschicekn an thermalright oder so...

Zuletzt bearbeitet:
@ fresh: der lüfter auf den pipes von den shuttles muss nicht stärker sein. es würde rein garnichts bringen außer ein geräusch wie ein videorekorder. warum? der lüfter kühlt nur die pipes, in denen die gasförmige flüssigkeit wieder kondensiert. kondensiert sie, verlässt sie (gravitation sei dank) den oberen teil des röhrchens und kullert am röhren entlang wieder nach unten. ich denk dass dieses tröpfchen nicht lange genug am röhrchen bleibt als dass ein stärkerer lüfter was bringen würde.

zudem liegt der siedepunkt meines kenntnisstandes (ich lasse mich gerne belehren) bei 30° - somit haben die pipes allgemein eine recht niedrige temperatur, sodass sie nicht so stark wie die lamellen eines CU-kühlers gekühlt werden müssen.

sollte das was ich da schreib mist sein, bitte ich um aufklärung. das ist nur das was ich mir logisch zusammenreime aus erfahrung mit waküs und luküs!

aber so ne pipe mal umgebaut für nen vertikal-liegenden-proz wär bestimmt ne fette sache...zumal man das ganze noch mit einem peltztier versehen könnte, recht einfach sogar. boh hätt ich das werkzeug und das material würd ich sonen ding JETZT basteln wollen ;)

So, Jungs da ihr es nicht glaubt, dass eine Heatpipe auch vertikal funktioniert, muss ein Test her. Achja, und ganze auch noch mit dem Thermalright SP-94. Und schwupps, da ist er ---> Test

btw.: Es wird auch ein Vergleich gemacht zwischen Vertikal und Horizontal. Der Unterschied beträgt nur 1°C !!!
Zwar ist das Review in English, aber einige wichtige Sachen sollte man doch verstehen können!

interressanter wäre ein Vergleich mit dem SLK 900U, abe der wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen...

son ergebnis könnte ich mir auch subba vorstellen wenn da keine flüssigkeit in den rörchen währe, irgendwie find ich hat des mal garkeine aussage dieser test.

oder etwa doch?

naja, stimmt schon, so lange kein Review mit dem alten und neuen Kühler gemacht wurde. Aber ich glaub schon das die Heatpipe etwas bringt.

Zurück
Oben