Thermalright XP-90 auf 8KNXP in Chieftec BigTower

-wayne-

Cadet 4th Year
Servus,

ich würde mir gerne den Thermalright XP-90 zulegen, bin mir aber nicht sicher ob der auch in mein Case passt. Laut der Kompatiblitätsliste passt er schon mal auf's Board (Gigabyte 8KNXP). Was mir aber Sorgen macht, ist das Case (Chieftec BigTower) mit dieser Querstrebe direkt über dem Board. Der Kühler darf also nicht über das Board herausragen.
Hat hier zufällig jemand diesen Kühler in Verbindung mit dem 8KNXP?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board schon? Dann kannst du auch messen:

Abstand von Mitte Sockel bis zur Aussenkante messen. Maße des Kühlkörpers auf der Seite von Thermalright holen. Hälfte der Breite des Kühlkörpers ab Mitte Sockel nach oben Anlegen. Ist das Maß grösser als der verbleibende Abstand zum Rand des Mobos, hast du Pech gehabt, weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit in Konflikt mit besagter Strebe kommst. Bleibt das Maß innerhalb der Moboabmessungen sollte es auch ins Gehäuse passen. :D

Gruss Nox

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber soweit ich weiß ist Sockelmitte nicht gleich Kühlermitte. So sieht das zumindest auf den Bildern im Web aus. Ich hab auch keine Ahnung ob der Kühler mit den Heatpipes nach oben (also in Richtung der Strebe) oder nach unten montiert wird, das erschwert diese Messgeschichte noch zusätzlich.
Auf den Bildern sieht die Seite mit den Heatpipes kürzer aus, wäre also besser für mich, wenn das Oben wäre. Wenn mir jemand den Abstand von Sockelmitte bis "Oberkante" (je nach dem wo eben Oben ist) sagen könnte, dann könnte ich das nachmessen.

Wie man auf diesem Bild sehen kann ist der Kühler von Links nach Rechts symmetrisch aufgebaut.

Auf diesem und diesem Bild sieht man die Montagerichtung des Kühlers. ;)

Bei dem in dem Test eingesetzten Abit Board ist der Sockel deutlich näher an der Aussenkante des Boards angeordnet. Trotzdem sieht es so, aus als ob der Kühler nicht über die Aussenkante hinaus ragt. Bei deinem Gigabyte Board scheint da deulich mehr Platz zur Aussenkante zu sein.

Ich denke der Kühler wird passen! :D

Gruss Nox

Oh die Heatpipes sind weder Unten noch Oben, sondern Links. Dann sieht das natürlich ganz anders aus ... denke auch, dass der passen wird. Da ich den Kühler bestellen wollte hab ich ja sowieso noch 14 Tage Rückgaberecht falls er nicht passt.

Noxman schrieb:
[...]
Bei deinem Gigabyte Board scheint da deulich mehr Platz zur Aussenkante zu sein.

Ich denke der Kühler wird passen! :D

Gruss Nox

Was mir gerade so aufgefallen ist ... das ist gar nicht mein Board :D
Das ist mein Board

Edit:
Hab's jetzt mal nachgemessen, egal wie es drehe und wende, der Kühler passt nicht!
Ich brauche also einen Kühler, der nicht viel breiter & tiefer als der IntelBoxed ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben