Projekt Thermaltake Armor A30 Watercooled

FrEaK55

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
30
Hallo CB-Community & Watercooling-Fans,

ich möchte meine Erfahrungen und mein Projekt mit euch teilen da ich selbst weiß das es zum Thermaltake Armor A30 mit dem Thema Wasserkühlung nicht viel gibt im Netz.

Kurz zur Auswahl der Komponenten:
Ich habe über Jahre hinweg bei eBay und Kleinanzeigen ein paar Komponenten für die WaKü zusammen gekauft. Meist für kleines Geld und Gebraucht. Vorwissen zur WaKü hatte ich nur mit Fertig-Systemen also quasi im Bereich einer Individuellen WaKü gleich 0 aber da ich Informatiker und Leidenschaftlicher Gamer bin hat mich das nicht abgeschreckt.

Zum Projekt:
Vor knapp 6 Monaten habe ich entschieden, dass es endlich Zeit wird aufzurüsten daher habe ich mir kurzer Hand neue Hardware bei einem Internet Versandhandel aus Linden ;) bestellt. Nach etlichen Jahren mit einem Tower-Case sollte es nun endlich ein Gamer-Kubus werden.
Die Anforderungen waren klar - Er sollte...:

  • Platz haben für eine GTX Karte von NVIDIA
  • optisch etwas hermachen
  • über ein gutes Kühlkonzept verfügen
  • gut zugänglich sein
  • platzsparend auf dem Tisch sein

Da schien mir der Thermaltake Armor A30 genau das richtige Case für mich zu sein.
Leider habe ich nicht bedacht, dass das Netzteil sehr unvorteilhaft sitzt und musste daher den Boxed Kühler verwenden - ein Alptraum in diesem Case. Bei Battlefield 3 auf Ultra hatte die CPU an einem heißen Sommertag dann Spitzenwerte von 81° - definitiv zu viel und damit mir die teure Hardware keinen Schaden nimmt - musste ne WaKü her!

Zur restlichen Hardware:

  • MB: EVGA Z68 SLI Micro
  • CPU: Intel i5 2500K
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
  • HDD: *Update*1TB Seagate Barracuda SATA2
  • GPU: *Update*NVIDIA/Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCUII Top
  • NT: Aerocool V12XT 600W

Soweit so gut aber wo zu Hölle soll der AGB hin? Wo die Pumpe und verdammt nochmal wo der Radiator?!

Hier eine Abbildung um meine Überlegungen anschaulicher zu machen:

417771d1305871820-optimaler-kuehler-fuer-thermaltake-armor-a30-cooling.jpg


  • Oben drauf?
  • Seitlich?
  • Slot-In?
  • Hinten dran?
  • Vorne dran?

Fakt ist: ES IST SAU ENG! Nur junge Hennen bei ihrem ersten Ei-legen wissen wie eng - ENG - sein kann...

Oben kommt die Abwärme aus dem Case = schlecht
Vorne ist einfach kein Platz durch den HDD- und Laufwerkskäfig
Seitlich müsste ich die Plexiglas-Scheiben anbohren = schlecht
Hinten ist es heißer als beim Sauna-Tag im Altersheim
Slot-In? Na ja - wenn er die Wärme nach oben pustet und der Lüfter eh die Abwärme heraus zieht... - Egal denn es passt nicht durch die Verstrebungen im Laufwerkskäfig.

Beim starren auf die 78° Anzeige im Gehäuse durch das Plexiglas an der Seite kam mir dann die Idee...

Die Plexiglas-Scheibe einfach austauschen gegen eine Metall-Platte auf der Seite des CPU's da diese nur mit "Plastik-Nippel" befestig ist.

Gesagt - Getan. Die kleinen Plastik-Nieten lassen sich mit einem Stift ganz leicht aufdrücken sodass man die Scheibe als Vorlage für die Austausch-Platte verwenden kann.

Als Metall-Platte habe ich Aluminium verwendet - Leicht - Robust und schaut gut aus.
Mit einem Fineliner wird der Umriss der Plexiglas-Scheibe auf die Metall-Platte übertragen und anschließend mit einem feinen Sägeblatt und der Stichsäge ausgeschnitten.

Jetzt noch die Kanten schön entgraten und danach die Löcher für den Radiator anzeichnen.
Am besten bohrt man diese mit einem Bohrständer - ich habe mit einem Gewindeschneider anschließend ein Gewinde herein geschnitten für die Abstandsbolzen auf die später der Radiator kommt. Diese sollten so knapp 1 - 1,5 cm sein damit die Luft auch gut abgeführt werden kann.

Wenn kein Gewindeschneider vorhanden ist kann man auch einfach mit Muttern von der anderen Seite arbeiten. Tut es genauso.

Zu guter Letzt werden noch die Löcher zum Verbinden mit dem Gehäuse gebohrt - auch hier nehme ich wieder die Plexiglas-Scheibe als Vorlage.

Zum Schluss einfach alles zusammenschrauben und fertig! Radiator sitzt!

Bei mir ist es ein Thermaltake Aquabay M2 (120er Radiator) - eigentlich Slot-In aber tut seine Arbeit auch genauso gut außen am Gehäuse.

Vorteil von dieser Methode ist, dass später ggf. größere Radiatoren befestigt werden können ohne das Case zu beschädigen.

Moment mal - Wo gehen die Schläuche rein?!
Ähm ja - um das zu erklären bedarf es erst zu erwähnen, dass ich eine Pumpe inkl. AGB gekauft habe. Sehr Preiswert sogar.

Modell: LC Pum Xirex 4P

Hier die Details:

  • Maße 80/85/70mm (L/B/H)
  • 12V Molex
  • G 1/8 Anschlüsse
  • Hubhöhe von 80mm
  • Förderleistung von 280l/h

Die Pumpe ist für das kleine Case wie gemacht - kann ich nur Empfehlen!
Leise - Unauffällig - Preiswert - Klein

Für Single CPU-WaKü genau das Richtige.

Gut - sehen wir mal vom befüllen ab. Habe hierzu eine 200ml Spritze ohne Nadel aus der Apotheke besorgt und damit dann langsam - Blase für Blase - die Luft aus dem System gedrückt. Hierzu empfehle ich ein Waschlappen oder Handtuch auf den Einfüllstutzen der Pumpe zu legen - es wird einiges heraus laufen.

Blasen?! Was ?! So ein Aufwand?! - ja leider - habe beim festkleben der Pumpe nicht daran gedacht, dass sie jetzt Tiefer sitzt als die Schläuche und die Pumpe nicht selbst-ansaugend ist. Anfänger Fehler :hammer_alt:

Bei mir sitzt die Pumpe rechts unten - dort wo die Anschlüsse vom Front-Panel in das Gehäuse geführt werden. Irgendwie auch der einzige Ort an dem sie Platz findet.

Von dort aus gehen die 8/6 PUR Schläuche durch die Plug & Cool Pneumatik Anschlüsse weg zum CPU und dann in den Radiator durch die Lüftungslöcher(Schlitzohr ;) ) im Case zwischen HDD- und Laufwerkskäfig. Hier passen die 8/6 PUR Schläuche ohne Probleme durch - ohne quetschen - ohne knicken

Als CPU-Kühler habe ich noch einen Alphacool NexXxoS XP Bold gehabt. Einfach die Löcher vom 775er etwas ausgeweitet und siehe da - passt jetzt auch für Sockel 1155 :freaky:

*Update* Leider ist das Plexiglas des Kühlers nach dem wechseln der Flüssigkeit mit LMF beim trocknen einfach gerissen. Ich nehme an es lag an den Mikroorganismen die sich im System gebildet hatten. Daher kommt jetzt ein Watercool Heatkiller 3.0 zum Einsatz und ein spezieller Wasserzusatz + Wasserkühlungsfarbe aus dem Hause Primochill.

TIPP: Nehmt abgewinkelte Anschlüsse für den CPU-Kühler - der PUR Schlauch ist ziemlich starr.

Apropos Schlauch: Da ich Plug & Cool Anschlüsse genommen habe muss hier wirklich penibel genau darauf geachtet werden, dass die Schnittkanten gerade sind sonst kann es passieren, dass sie nicht richtig sitzen und wenn man dann mal am Schlauch hängen bleibt ein Tröpfchen verlieren. Wenn man einen Schlauchschneider verwendet ist das kein Thema - auch wenn man ein sehr scharfes Messer nimmt - Dicht sind die Plug & Cool Anschlüsse übrigens PRIMA! Bin sehr begeistert! Ziehen - zuppeln - reissen - NIX - geht einfach nicht ab! Also nur Mut zum Plug! :evillol:

*Update* Befüllt habe ich die WaKü mit Destilliertem Wasser + Innovatek Protect Konzentrat. Ein Farbzusatz aus dem Hause Primochill kommt ebenfalls zum Einsatz. Ich empfehle hier die "Dye Bottle" da diese wesentlich mehr fürs Geld bietet als diese "Dye Bomb"-Spritzen.

*Update* Durch diverse Änderungen am Kühlkreislauf wie u.a. neue Winkeladapter und den Heatkiller 3.0 und dem Austausch der Lüfter gegen "low noise"-Lüfter wurde das System noch deutlich leiser und bleibt dem Kühlniveau treu. Zudem wird der Case innenraum nicht mehr so stark aufgeheizt und die Festplatte erhält nun auch einen optimalen Luftzug. Auch positiv beeinträchtigt hat der Wechsel der Grafikkarte zur Asus GTX 660 Ti DirectCUII - diese läuft im Idle gerade mal mit 28° - 30° und wird unter Last nur noch 60° warm.

Hier nochmal eine Übersicht über die verbauten Lüfter:

[*]be quiet! SilentWings 2 140 = > Radiator
[*]be quiet! ShadowWings Pure 120 = > Front Chassis
[*]Noiseblocker BlackSilent Fan X8R2 60 = > Back Chassis

Jetzt hab ich bei Battlefield 3 auf Ultra durchgehend 42° und im Idle sogar 29° - 32°

So etwas chaotisch aber denke mal ganz gut für alle die vor dem selben Problem stehen wie ich.

Hier die versprochenen Bilder:

>>> Dropbox - WaKü-Album <<<

Gruß
FrEaK
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
tja so ist das, micro atx ... gaming ... vorher gedanken machen = massiv geld , zeit und nerfen sparen.
 
Multivitamin schrieb:
tja so ist das, micro atx ... gaming ... vorher gedanken machen = massiv geld , zeit und nerfen sparen.

Sag das mal NVIDIA - die haben vor kurzem ein Mini-ITX Gaming PC zusammengebaut.
Der lässt so manch einen FULL-ATX alt aussehen und kostet auch nicht viel mehr!

Gaming hat nichts mit der Größe zu tun ;)
 
So, und jetzt das Ganze noch mit Bildern, dann kann man auch sehen, was Du da eigentlich gemacht hast und muß sich nicht alles vor seinem geistigen Auge vorstellen.

Ansonsten schöne Beschreibung, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte
 
Hat jemand Erfahrungen mit Lebensmittelfarbe in der Wasserkühlung?

Mir ist da so die Blaue Lebensmittelfarbe vom Krümelmonster-Kuchen im Küchenschrank ins Auge gefallen...

Was man so alles sieht wenn man bastelt o.o
 
dA_s0uL schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hey dank dir :)
---------------------
GliderHR schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Oha - krass aber kostet fast doppelt soviel - schick - schade das ich die nicht früher gesehen habe :)
Ergänzung ()

So - Nun sind die Bilder im Thread online und die WaKü nun auch mit LMF Blau gefärbt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt und Beiträge zusammengeführt)
Hi,
ich hab mich jetzt hier extra angemeldet, weil ich ebenfalls ein Armor A30 hab.
Hab als Prozessor einen AMD FX 8150. Hier war auch das Problem, dass das besatge Rechenwerk zu warm wurde. Also dachte ich mir - eine H20 Kühlung muss her.
Dann stand ich auch vor dem Problem - aber wie und wo einbauen.
Erst dachte ich mir, dass man sich eine Wasserkühlung selbst zusammen stellen kann, dann aber war mir das zu teuer. Hätte aber alles in das Case gepasst.
Hab mir dann also eine kompakte Kühlung geholt.
Hab auch die gleiche Acrylglasscheibe ausgetauscht gegen eine Aluplatte, hab die ebenfalls modifiziert, damit ich den Radiator dran hängen kann und hab dann für die Schlüche zwei Längsöffnungen richtung Hinterseite gemacht.
Und jetzt läuft die Kiste 1-A. Kann mich nicht beschweren.

Werd so schnell ich kann mal ein Foto hochladen, damit ihr wisst wie das aussieht.

Gruß
 
/revive

Ich plane auch, mir bald einen A30 zu holen.
Anhang anzeigen 311106Anhang anzeigen 311107Anhang anzeigen 311108

Dank der GTX 660 Ti und der FX 8350 wird es wahrscheinlich ziemlich warm im Gehäuse, sodass eine WaKü Sinn macht. Da ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin, habe ich zwei Fragen an euch:
1. Wie teuer wird der Spaß
2.Geht das überhaupt mit dem zusammengestellten PC

Die 250er SATA Festplatte ist nur dabei, weil der Zusammensteller die zum Exportieren braucht. Also könnte man evtl. die Slots bis auf die für die SSD für die Kühlung verwenden/verwendbar machen. Danke im Voraus für Antworten
 
Hi,
also ich würde mir das A30 jetzt gar nicht mehr holen.
Ich empfehle dir Cooler Master HAF XB.
Dort passt ein normales ATX Gehäuse Mainboard rein. Außerdem hat man auch normal Platz für eine Kompaktwasserkühlung.
Ich hatte das Problem in meinem Armor, das der CPU tatsächlich zu warm wird und hab da auch ein H2O Kühlung drauf gesetzt.
Damit war er wirklich kühl. Jetzt aber werden die Spannungswandler zu warm und drosseln dann bei zu langer Last den Spannung runter und somit die CPU Leistung gleichzeitig.
Das passiert halt auch weill ja keine Luftkühlung mehr da ist und die Hitze abtransportiert. Lösung dafür ist Alukühlkörper drauf setzen und und die hinteren Ablüfter austauschen, welche schneller drehen.
Die Graka wird zwar auch recht heiß aber die halten auch höhere Temps aus.
Wenn du noch Bilder haben willst, dann meld dich einfach. Da kann ich dir welche schicken.
Gruß
 
Danke für deine Antwort. Das HAF XB ist so ziemlich das einzige Gehäuse, dass kompakt genug für LAN-Partys ist, ATX unterstützt und dabei gut aussieht. Die Lüftung sieht schön luftig aus und Platz scheint auch für alles zu sein. Passt das beim HAF XB dann auch mit Wasserkühlung bzw. wie teuer wird das?
 
Klar hast du dort genug Platz für eine Wasserkühlung. Würde mir aber wie gesagt eine schon fertige kompakte holen. Die kostet ca 70 - 80 €. Natürlich kann das auch mehr kosten, dass kommt dann ganz drauf an wie groß der Radiator ist. Ich denke aber ein 120er Radiator mit 120er Lüfter recht da aus. Bei einer Kompakten ist das dann alles dabei.
Wenn du dir aber ein selbst zusammenstellen willst, dann geht das in die 200 € und du musst viel rumbasteln. Musst du selber wissen. Der Vorteil bei einer zusammengestellten ist, dass man diese zu jeder Zeit erweitern kann. Die zukünftige Wasserkühlung muss dann auch die Wäremtemp. abnehmen könne. Das heißt, jeder CPU hat einen TDP Wert der in Watt angegeben wird (Thermal Design Power) weil Wärme Energie ist und somit kann man diese in Watt angeben. Eine passende H2O Kühlung sollte diesen TDP Wert auch absorbieren können. Auch das wird bei der Kühlung angeben. Und nochmals, ganz wichtig. Da der Luftstrom eines Luftkühlers fehlt müssen andere Lüfter im Gehäuse das auch ausgleichen und/oder andere Kühlkörper müssen dafür gekauft werden wie für die Spannungswandler (Transistoren).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß und frohe Weihnachten.
 
Zurück
Oben