Thermaltake Fanless 103;Temperatur steigt wie hoch?

Wischbob

Captain
hy,habe eben den lüfterlosen kühler bekommen(siehe oben)hat den jemand?da war ein retendionmodul dabei,wo man den kühler schlussendlich einklicken kann.das war ne fummelarbeit.kann es sein das der schief aufliegt?wo kann ich das sehen?habe jetzt ne leerlauftemp von ca.45-50grad(vorher mit Tt K8 waren es ca 30grad) wollte jetzt mal den hot cpu tester oder super pie ausprobieren,mit was bring ich die cpu an ihre grenzen?wenn er zu warm wird was passiert dann?schmiert er mir ab oder verraucht er gleich?wie warm sollte er maximal werden?
ach ja, wärmeleitpaste hab ich schön abgemacht und die neue richtig aufgetragen.
mfg

Ist dir schon klar, daß "passiv" Kühler eine CPU schlechter kühlen, als einer mit Lüfter?
Wie sieht denn die Gehäuse-Durchlüftung bei dir aus? Das Gehäuse muß einen guten Luftdurchzug haben, das ist Grundvoraussetzung für einen Passiv-Betrieb.

Mit Prime95 kannste die CPU tüchtig einheizen. Achte immer auf die Temps.
Am besten du vergewisserst dich, daß im Bios die Shut-down Temp richtig eingestellt ist, und das Abschalten bei zu hoher Temp auch enabled ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Ist dir schon klar, daß "passiv" Kühler eine CPU schlechter kühlen, als einer mit Lüfter?
Wie sieht denn die Gehäuse-Durchlüftung bei dir aus? Das Gehäuse muß einen guten Luftdurchzug haben, das ist Grundvoraussetzung für einen Passiv-Betrieb.

Mit Prime95 kannste die CPU tüchtig einheizen. Achte immer auf die Temps.
Am besten du vergewisserst dich, daß im Bios die Shut-down Temp richtig eingestellt ist, und das Abschalten bei zu hoher Temp auch enabled ist.
soweit kann ich schon noch denken....
aber gleich 30grad mehr ist doch schon übel.außerdem erhalte ich beim start immer die meldung cpu fan error.wie kann ich das abstellen?

Den CPU-Fan Error hast du, weil ja kein CPU-Lüfter mehr zum Einsatz kommt und das Motherboard davon ausgeht, daß ein CPU-Lüfter defekt sei. Kannst du im Bios auch disablen.

Zwischen 30 und 45-50 Grad sind doch keine 30° Unterschied :freak:

Ralf B. schrieb:
Den CPU-Fan Error hast du, weil ja kein CPU-Lüfter mehr zum Einsatz kommt und das Motherboard davon ausgeht, daß ein CPU-Lüfter defekt sei. Kannst du im Bios auch disablen.

Zwischen 30 und 45-50 Grad sind doch keine 30° Unterschied :freak:
habe ja auch die hälft im vorigen thread vergessen....also bei prime hat er soeben 72 grad und er ist noch dabei.
gehäuselüfter hab ich 6 stück.sollte reichen.gehäuse ist allerdings jetzt offen.

hmm,also hab jetzt prime mal laufen lassen.maximal 78grad nach 2 stunden.ab wann wirds kritisch?und hat man eigentlich leistungseinbußen wenn der prozi so warm wird?

ich hab den Fanless 103 seit halben Jahr oder sowas.
Tu Vcore bissl runter und ich hab noch einen leisten 80 lüfter auf den kühler draufgelegt:)
jetzt sind die tept nach 4 stunden spielen 49°C:)

wenn das gehäuse offen ist, dann ziehen die lüfter ihre luft durch die offene gehäusewand. ist die wand jedoch zu, müssen die lüfter ihre luft über deinen cpu-kühler ziehen (ich rede von den hinteren lüftern +netzteillüfter). Du kannst ja mal probeweise einen geeigneten lüfter auf den kühler schrauben oder mit klebeband anbringen, dann kannst du ja sehen wie weit die temperaturen runter gehen

78°C ist jedoch nicht sehr gut für deinen Athlon,ich an deiner stelle würde zusehen, dass ich die maximaltemperatur unter 70°C bekomme.

so habe jetzt den obersten gehäuselüfter ausgebaut und ihn direkt ÜBER den "radiator" gesetzt.außerdem hab ich die beiden hinteren gehäuselüfter umgedreht das sie jetzt luft einfördern anstatt raus.ergebniss?
1halb stunden prime hitzetest und habe 48 grad konstant:D
mensch wenn ich bedenke das ich mir fast den prozi weggeschmorrt hätte..

da ich jetzt oben nen loch habe wegen dem fehlenden lüfter überleg ich mir den K8 Lüfter da einzusetzen,is ja auch ne 80er.man kann doch eben noch alles gebrauchen

Wie siehts dann mit der Gehäusetemperatur und der Grafikkarten-Temperatur aus, wenn du die Lüfter so laufen läßt? Gibts da dann keinen Hitzestau im restlichen Gehäuse? PS: 80er Lüfter gibts schon temp-geregelte für 2,49 Euro ;)

Zurück
Oben