Thermaltake Soprano Lüfter und Frontanschlüsse

Totti20

Cadet 3rd Year
Hi,

habe gestern mein neuen Comp zusammengebastelt....

Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: Be Quiet 420 Watt
Board: Asus A8N-E
Ram: Corsair 1 GB Kit
CPU: AMD 64 3000+ "Venice" Tray
Kühler: Arctic Coooling 64
Graka: X800 GTO
Festplatte: Samsung 160 GB

jetzt hat das Gehäuse 3 Lüfter mitgeliefert. Die haben jeweils 3 verschiedene Anschlüsse.

Mein Frage dazu: Wo soll ich die anschliessen? Das Be Quiet hat 3 Anschlussmöglickeiten für FANs und das Board hat auch 2 Chassis Fan Steckplätze. Auch weiss ich nicht ob man die Lüfter nur mit einem Stecker in Betrieb nimmt oder ob man den kleinen und den grossen anstecken muss?!

Dazu sind noch jede Menge Kabel im Gehäuse die vom Frontpanel kommen (ist oben auf dem Gehäuse 2x USB, Kopfhörer und ein Firewire glaub ich)
weiss auch nicht wo ich die genau anschliessen muss, finde die Anleitung dafür eher mangelhaft.

Greets

Totti

Hi,ich habe ein Tsunami, das baugleich ist.

ich habe die Lüfter alle an einer Lüftersteuerung angeschlossen, und die Anschlüsse da im Deckel habe ich entfernt, weil ich brauche keinen Sound im Deckel, und USB habe ich schon vorn an meinem Card Reader.

Du musst aber mal schauen, wenn du die Sachen anschließen willst, das müsste schon im Handbuch stehen, so weit ich mich erinnern kann

Hi,

eine Lüftersteuerung habe ich nicht. Vielleicht rüste ich mal eine nach aber bis dahin bruache ich ja auch ne Lösung....

die Anschlüsse brauche ich nicht unbedingt aber will sie schon anschliessen..

*schieb

um nochmal konkreter auf die Lüfter einzugehen. ich habe die momentan an die Stecker vom Be Quiet Netzteil angeschlossen. Leider läüft nur der kleine 'GehäuseLüfter an. die beiden grossen Gehäuselüfter zucken beim Start einmal kurz und stehen dann....

Woran liegts????

also das be quiet regelt die lüfter automatisch. das heißt dass sie nach der temperatur des
NT's schneller oder langsamer regeln. es wird also so sein dass die lüfter vom NT bei
niedriger temp zu wenig strom bekommen um anzulaufen. wenn du sie unbedingt laufen
lassen willst dann kannst du sie auch einfach an die 12V leitungen anschließen. dann
laufen die lüfter allerdings dauerhaft auf vollen touren, es sei denn du hast da potis dran.
also ist das mit den lüftern ganz normal.

Op0s!T

potis sind potentiometer und dafür da die drehzahl des lüfters manuell zu regeln. das sieht
in etwa so aus und klmmt zwischen dem lüfter und dem stromanschluss.

Link

hoffe du hast jatzt in etwa eine grobe vorstellung davon, was ein poti ist ;)

Op0s!T

Zurück
Oben