"Thermaltake Toughpower 700W" Netzteil - Surren unter Last

VW4Ever

Ensign
Hallo zusammen,

mein NT macht seid heute manchmal komische Geräusche!
(zur Info: NT ist ein Thermaltake Toughpower 700W [http://www.tt-germany.com/product_i...000884&name=700W+Cable+Management&ov=n&ovid=], CPU Q6600 läuft seid gestern primestable auf 3Ghz, GraKa ist eine non-oc 8800GT)
Unter Last ist auf einmal ein deutliches "Surren" zu hören. Allerdings nicht bei "jeder Art von Last". Wenn ich z.B. prime laufen lasse, oder Systembenchmark von Everest höre ich gar nix. Bei 3Dmark ist es die ganze Zeit vorhanden. Wenn ich Crysis starte ist es bei den "Hersteller-Logo-Filmchen" (kann man das so nennen?!? :D) ebenfalls deutlich zu hören, genauso im Menü. Doch sobald ich dann starte und im Spiel selber bin, ist es weg!

Surrt da eine Spule, weil mein NT überlastet ist (vom hören her bin ich mir zu 80% sicher das es vom NT kommt :confused_alt: )?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen; das ist ja nicht unbedingt Schwach auf der Brust was die Output-Leistung in Ampere angeht.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten und Ratschläge!!!

btw: laut Hardware Monitor liegen auch nicht sauber 12V an, sondern 12,29V! Ist das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Von Überlast kann man absolut nicht sprechen, die 8800 GT reizt ein 700W Netzteil, dass auch wirklich 700W liefert, nicht mal ansatzweise aus.

Mit Software kann man keine Spannungen messen, da muss ein Multimeter her, hat aber eigentlich sowieso nichts damit zu tun.

Es kann schon sein, dass da eine Spule vibriert und nicht ausreichend fixiert ist. Aber da man Geräusche schlecht beschreiben kann, könnte surren auch die vom Rotor beförderte Luft sein, die auf Widerstand trifft und Geräusche erzeugt. Markant ist natürlich, dass es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, möglicherweise hat das etwas mit den stärkeren Lastveränderungen bei eben jenen Anwendungen zu tun.

Also von einem Lüfter kommt das Geräusch definitiv nicht. Auch nicht von dem Netzteillüfter. Der läuft sehr schön ruhig.

Der Punkt der Lastveränderung scheint wohl mehr damit zu tun zu haben. Nur welche Last bewirkt z.B. 3dMark, oder das Crysis-Menü (was soll das überhaupt für eine Last erzeugen, eine fast statische, grafische Oberfläche ähnlich dem Desktop?!?), die prime nicht erzeugt?

Prime -> CPU und ein Teil des RAM's wird ausgelastet
3dMark -> Graka und CPU werden hauptsächlich ausgelastet

Zurück
Oben