Thermaltake Xaser II Case Temp zu hoch

Zeitzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
49
Hi

Ich habe ein Problem. Ich habe dieses Gehäuse Thermaltake Xaser II mit 5 Gehäuselüfter. 2 Lüfter vorn bringen Zuluft der Seitenwandlüfter bringt auch Zuluft. Die 2 hinteren sorgen für Abluft. Netzteil habe ich Tagan 480-U01 480 Watt.Grafikarte 9800 pro wird mit Arctic Cooling VGA Silencer gekühlt. CPU XP3000+ wird mit einen ichbinleise® Cooler 926U TR AMD Sockel A gekühlt.Mein Problem ist nun. Meine CPU Temp. ist zwischen 39 Grad und Vollast so um die 46 Grad bin ich voll zufrieden. Aber meine Case Temp liegt bei 29 Grad laut MBM. Seitenwandlüfter hatte ich auch schon gedreht und weggelassen aber keine Änderrung der Temp.Sind 29 Grad für Case nicht zuviel bei soviel Lüftern. Zimmertemp ist zur Zeit 21 Grad.
 
Nein, definitiv nicht. Ich habe das baugleiche Gehäuse und ich hab auch Fünf Lüfter. 29 Grad fürs Mainboard und unter 50 Grad für CPU is voll i.O.

Achte darauf, dass das Gehäuse ansonsten sehr dicht ist. also alle Bleche usw reinbauen, ab und zu solltest du die Lüfter und deine Hardware inkl Case von Staub befreien. Dann sollte eigentlich alles klar sein und der Sommer kann kommen
 
Erst einmal THX für die schnelle Antwort. Aber eins noch, wir haben jetzt 20 Grad was ist dann im Sommer bei 35 Grad. Da muss ich ja doch das Gehäuse aufmachen weil es zu warm wird. Wenn ich jetzt schon 28 Grad habe.
 
Warte einfach mal ab, momentan ises noch nicht zuheiß.

Mit wieviel V laufen die Lüfter?
 
Lüfter TT-8025A-2B
Lüftermaße 80x80x25 mm
Spannung 12V
Min. Benötigte Spannung 7V
Stromzufuhr 2,16W
Umdrehungen 2900
Luftdurchlass 37CFM
Geräuschpegel 30 dB(A)
Lagerart Zweimal Kugelgelagert
Lebensdauer 50.000 Stunden
Steckverbindung 4 Pin
 
Also welche Lüfter da drin sind wusste ich selber, hab den selben Tower.

Also schätze ich, dassdie Lüfter mit 12V laufen, nur zur sicherheit wo sind die Angeschlossen? Werden wohl am NT angeschlossen sein, aber sind es die normalen Kabel mit 5V u 12V oder 12Vonly Anschlüsse?
 
Die Case Temperatur die MBM anzeigt ist aber nich die Gehäusetemperatur sondern die Motherboard- bzw. Northbridgetemperatur. An der Lüftersteuerung ist ein Temperaturfühler, den kannst du zum messen der Innenraumtemperatur nehmen. Mein Xaser III läuft ca. mit 22 C°, also 2 C° über Zimmertemperatur. Wobei der Prescott bis 64 C° warm wird. Und beim Xaser bringt Gehäuse öffnen nicht viel, die 2 Grad wenn überhaupt kann man sich schenken. Weil beim offenen Gehäuse der Luftsrom unterbrochen bzw schwächer wird, kann es sein dass beim Xaser die Temperatur sogar ansteigt.
 
Angeschlossen am NT. Kabel bzw. Anschlüsse siehe hier.Gehäuse

Den Fühler habe ich, aber die Monozelle ist ständig leer. So habe ich auch vorne keine Anzeige.
 
Cannibal schrieb:
Die Case Temperatur die MBM anzeigt ist aber nich die Gehäusetemperatur sondern die Motherboard- bzw. Northbridgetemperatur. An der Lüftersteuerung ist ein Temperaturfühler, den kannst du zum messen der Innenraumtemperatur nehmen. Mein Xaser III läuft ca. mit 22 C°, also 2 C° über Zimmertemperatur. Wobei der Prescott bis 64 C° warm wird. Und beim Xaser bringt Gehäuse öffnen nicht viel, die 2 Grad wenn überhaupt kann man sich schenken. Weil beim offenen Gehäuse der Luftsrom unterbrochen bzw schwächer wird, kann es sein dass beim Xaser die Temperatur sogar ansteigt.


Genau so ist es. Deswegen sollst du dein Gehäuse möglichst dicht machen, damit der Luftstrom effektiv ist!
 
Hi

So komme ich mal zum Abschluss. Habe mein Gehäuse zerlegt, gesäubert, auch die Front aufgemacht ( da war der meiste Staub). Den Rechner ganz dicht gemacht. Jetzt sind die Temps. bei MBM 38 CPU und 23 Grad. Den Drehpoti habe auf Mittel und die Lautstärke von den Lüftern ist fast nicht höhrbar. Fazit, man soll doch sein Rechner mal des öfteren reinigen. Muss mir nur noch eine Monozelle kaufen.
THX für Eure Antworten.
 
Ob du nun gereinigt hättest oder nicht, die Temperaturen wären in keinem Falle problematisch. Ich habe des öfteren meine Gehäuselüfter komplett ausgeschaltet, und unter Last stieg die Innentemperatur des Towers schon mal auf gute 38°C - laut Temperaturfühler. Die Northbridge lag also bei 43°C und die CPU bei 59°C - und? Ihr macht euch immer viel zu viele Sorgen, das ist doch nicht wirklich bedenklich.

Bisher konnte mich nur Jan zum Schwitzen bringen, der seine CPU mal bei 80°C + betrieben hat, da hab ich mir dann auch Sorgen gemacht, aber das... ;)
 
Zurück
Oben