Thermik: Arrow nach oben blasen

franklin88

Lieutenant
Bevor ich jetzt den Rechner aufschraube und Lüfter dreh, dachte ich frag ich einfach mal :)

habe momentan den Silver Arrow im Antec 300 wie zu sehen montiert, habe auch zufriedenstellende Temps, jedoch frage ich mich gerade obs nicht noch besser wäre wenn ich den Kühler (+ Lüfter natürlich) um 90° nach rechts drehe das er nach oben hinausbläst, da thermisch gesehen ja warme Luft aufsteigt und der 140mm Deckellüfter ja auch mehr Luft hinausbefördert (zusätzlich) wie der 120mm an der Rückseite.

arrowh.jpg

Meinungen?

Lass es so. Meistens saugen die CPU Lüfter die warme Luft direkt über dem PCB der Grafikkarte an wenn der Kühler nach oben pustet.

Jo geht, hatte meinen Mugen2 auch mal so montiert.

+Der Kühler zieht wirklich direkt die Hitze der Grafikkarte ab und die Luft kann sich nicht stauen
-Daraus resultierend hast du aber höhere Temperaturen auf der CPU

Ich habs so wie auf dem Bild zusehen montiert und bin mit meinen Temps zufrieden...

Hey,

hab den D14 und das Fractal Design R3, hab einen 120er oben montiert und die gesamttemperatur ist von gk um 10° und cpu um 6° an heißen tagen gefallen

pcgh hat im letzten heft nen test dazu gemacht

demnach wurde danach zwar die grafikkarte kühler, aber die cpu wurde nen stück wärmer, ich lade gleich mal nen bild hoch...

Also es stimmt zwar, dass warme Luft aufgrund geringerer Dichte nach oben steigt, aber sobald Lüfter ins Spiel kommen ist die natürliche Konvektion vernachlässigbar. Und wie bereits erwähnt wurde dürfte die Abwärme der Grafikkarte die CPU-Temps negativ beeinflussen.

schau mal hier, das dürfte dir alles beantworten:

Das waren auch meine Erfahrungen, lohnt sich also eher nicht. Die GPU hällt sowieso mehr aus als die CPU.

Würde es auch so lassen wie es ist, das Bild von dedavid95 verdeutlicht die Vermutungen, dass die CPU dann wärmer wird.

Edit: Was aber die CPU Temp. zusätzlich senken könnte, bei Grafikkarten mit Customkühler, die warme Luft ins Gehäuse verteilen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Seitenlüfter der nach aussen arbeitet bessere Temperaturen bringt. Zumindest bei mir, das umdrehen des Lüfters in der Seitenwand hat unter anderem die GPU Temp um ~8° verringert, alle Temperaturen sind etwas gefallen, auch die CPU Temp. Der Lüfter beim CM690II sitzt aber auch exakt auf der Höhe des GPU-Chips meiner GTX470 :). Seit dem ist oben keine warme Luft mehr zu spüren, dafür aber sehr deutlich an der Seite, kann bei Tower-Kühlern natürlich unterschiedlich sein, vom Radi der H60 kommt sowieso nur lauwarme Luft.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank dedavid95 für den upload, werde es demnach so lassen wie es ist, an der Seite habe ich einen Lüfter der Luft rauszieht, wird zwar (vorallem hier) gerne als NonSense angesehen da es den Luftstrom durcheinanderbringt, aber auf Dexgo wurde ein ausführlicher Test gemacht welcher zeigt das seitlich Lüfter sogut wie immer bessere Temps bringen (egal ob reinsaugend oder rausblasend)

Reinblaßend hat der Seitenlüfter bei mir schlechtere Temperaturen gebracht, getestet mit Gigabyte GTX 470 SOC und Zotac 470 AMP!, denke reinblaßend profitieren nur Karten im Referenzdesign, wie z.B. meine alte 8800 GTS, die wurde dann deutlich kühler, obwohl unten und vorne jeweils zusätzlich frische Luft reingearbeitet wird.

Zurück
Oben