netboy1977
Newbie
Hallo Forum,
für meinen AMD 64 3000+ hab ich mir einen Passiv-Kühler Heatlane NCU 2000 besorgt - um die XP-Box möglichst leise zu bekommen. Mein XP läuft mit Cool 'n Quiet, so dass die CPU nur in Ausnahme-Fällen kurz über 1000 MHz taktet.
Leider zeigt mir das zu MSI-Überwachungs-Tool meines Mainboards auch bei ruhendem Desktop Temps von 59 bis 66 °C an
, bei 3D Mark schnellt es bis 78 ° hoch - ist aber nix passiert
.
Das System läuft absolut stabil. Der Kühler wird allerdings nur vom Netzteil entlüftet und hier kommt das Problem. Der untere Lüfter sitzt aufgrund des Board-Design nicht direkt über dem Passiv-Lüfter!
Einen rückseitigen Gehäuse-Lüfter auf Höhe des Kühlers hatte ich zwischenzeitlich mal drin... er macht aber nur viel Lärm und reduziert die Temp gerad mal um 3 °...
Hat jmd schon Erfahrungen mit dem NCU 2000?
Wie lang hält die CPU bei den Temps druch?
Habt ihr ne Idee, wie ich die CPU vielleicht weiter ausbremse?
Oder ob es (bezahlbare) Netzteile gibt die länger sind? Oder richtig gute Gehäuse-Lüfter (80 mm).
CPU AMD64 3000+
Mainboard MSI KT8-M
Netzteil Enermax EG 365AX-VE(G)
Tower Coolermaster WaveMaster TAC-01
Will mein leises System behalten *lach*...
Danke vorab! Versuch noch mal ein Foto auf meine HP zu packen...
für meinen AMD 64 3000+ hab ich mir einen Passiv-Kühler Heatlane NCU 2000 besorgt - um die XP-Box möglichst leise zu bekommen. Mein XP läuft mit Cool 'n Quiet, so dass die CPU nur in Ausnahme-Fällen kurz über 1000 MHz taktet.
Leider zeigt mir das zu MSI-Überwachungs-Tool meines Mainboards auch bei ruhendem Desktop Temps von 59 bis 66 °C an
Das System läuft absolut stabil. Der Kühler wird allerdings nur vom Netzteil entlüftet und hier kommt das Problem. Der untere Lüfter sitzt aufgrund des Board-Design nicht direkt über dem Passiv-Lüfter!
Einen rückseitigen Gehäuse-Lüfter auf Höhe des Kühlers hatte ich zwischenzeitlich mal drin... er macht aber nur viel Lärm und reduziert die Temp gerad mal um 3 °...
Hat jmd schon Erfahrungen mit dem NCU 2000?
Wie lang hält die CPU bei den Temps druch?
Habt ihr ne Idee, wie ich die CPU vielleicht weiter ausbremse?
Oder ob es (bezahlbare) Netzteile gibt die länger sind? Oder richtig gute Gehäuse-Lüfter (80 mm).
CPU AMD64 3000+
Mainboard MSI KT8-M
Netzteil Enermax EG 365AX-VE(G)
Tower Coolermaster WaveMaster TAC-01
Will mein leises System behalten *lach*...
Danke vorab! Versuch noch mal ein Foto auf meine HP zu packen...