thermische Probleme mit Passiv-Kühler Heatlane NCU 2000 für AMD64

netboy1977

Newbie
Hallo Forum,

für meinen AMD 64 3000+ hab ich mir einen Passiv-Kühler Heatlane NCU 2000 besorgt - um die XP-Box möglichst leise zu bekommen. Mein XP läuft mit Cool 'n Quiet, so dass die CPU nur in Ausnahme-Fällen kurz über 1000 MHz taktet.

Leider zeigt mir das zu MSI-Überwachungs-Tool meines Mainboards auch bei ruhendem Desktop Temps von 59 bis 66 °C an :(, bei 3D Mark schnellt es bis 78 ° hoch - ist aber nix passiert ;).

Das System läuft absolut stabil. Der Kühler wird allerdings nur vom Netzteil entlüftet und hier kommt das Problem. Der untere Lüfter sitzt aufgrund des Board-Design nicht direkt über dem Passiv-Lüfter!

Einen rückseitigen Gehäuse-Lüfter auf Höhe des Kühlers hatte ich zwischenzeitlich mal drin... er macht aber nur viel Lärm und reduziert die Temp gerad mal um 3 °...

Hat jmd schon Erfahrungen mit dem NCU 2000?
Wie lang hält die CPU bei den Temps druch?
Habt ihr ne Idee, wie ich die CPU vielleicht weiter ausbremse?
Oder ob es (bezahlbare) Netzteile gibt die länger sind? Oder richtig gute Gehäuse-Lüfter (80 mm).

CPU AMD64 3000+
Mainboard MSI KT8-M

Netzteil Enermax EG 365AX-VE(G)
Tower Coolermaster WaveMaster TAC-01

Will mein leises System behalten *lach*...

Danke vorab! Versuch noch mal ein Foto auf meine HP zu packen...

In der aktuellen PC Games Hardware haben die Jungs mal ein Kühlungsspecial reingenommen. Dort hat bei den Gehäuselüftern der Be Quiet BQSW-01-8025 ganz gut abgeschnitten da er den Spagat zwischen guter Kühlung und leisem Betrieb schafft. Zu kaufen gibts das Teil bei www.listan.de
Du könntest auch auf ein Netzteil mit einem 120mm Lüfter wie das ACMAX 520W umsteigen das dürfte auch noch mal ein wenig bessere Kühlung bringen. Das Netzteil kostet bei www.frozen-silicon.de 39.90€, reißt also kein großes Loch in die Geldbörse.

So, hoffe ich konnte behilflich sein
Gruß Astaroth2K

Ich glaube, bei einer vollkommen passiven CPU-Kühlung ist das nicht allzu schlecht.
Ich glaube unter www.teccentral.de gab es heute einen Review dazu.

Was wäre, wenn du einen 120mm-Lüfter dranmontierst? Auf 5V versteht sich, da leise... Ja, ich weis, es gibt keine Halterung dafür :( Halt ein wenig basteln.

Meiner Meinung nach ist das NorthQ NQ4000 das z.Zt. beste Netzteil für Leute, die Wert auf Geräuschreduzierung bei gleichzeitig guter Durchlüftung legen.
Und bei Gehäuselüftern liest man immer wieder, dass PAPST Lüfter nicht so leicht zu schlagen sind, was den Geräusch/Förderleistungs-koeffizienten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, komplett Passiv bekommt man die CPU wohl unter Last nie gekühlt.
Wenn, dann sollte ein deutlich definierter Luftstrom den Kühler erfassen.

Also am besten ein Duct zw. NT oder Gehäuselüfter (idealerweise 120mm)
basteln, so dass die angesaugte Luft die lamellen immer passieren muss.

Ein weiteres Review findet ihr hier

Zurück
Oben