Thermodrucker an Waage (Mini-USB A to DB9/RS232)

Darkskater

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe eine "Waage", welche über einen Mini-USB A Ausgang verfügt. Vorgesehen ist dieser, um z.B. einen Drucker zum Ausdrucken der Messwerte anzuschließen.
Genau das habe ich vor, jedoch ist das "original Zubehör" vom Hersteller etwa 4x so teuer wie die Teile von anderen namenhaften Herstellern. Drucker von anderen Marken sind zum testen vorhanden, es liegt momentan also an der Datenübertragung.

Waage: Sartorius MA160 (Mini USB A [f])
Drucker: Sartorius YDP20-0CE, YDP03-0CE und noch weiterer Hersteller, alle mit DB9 (RS232) [m]

Wäre DIESES Kabel bzw. Adapter geeignet oder benötige ich etwas anderes?
Kenne mich leider in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Das Kabel wird passen, die Frage ist, welches Protokoll über den USB Ausgang der Waage raus kommt. Wenn es RS232 ist, wirds gehen, wenns USB ist, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Du hast scheinbar Geräte im Wert von ein paar k€, da wird's doch nicht auf 50€ ankommen :)
Oder halt mit der "Gefahr" leben, dass es evtl. nicht geht und du was anderes besorgen musst.

Jasmin83 schrieb:
Das Kabel wird passen, die Frage ist, welches Protokoll über den USB Ausgang der Waage raus kommt. Wenn es RS232 ist, wirds gehen, wenns USB ist, nicht.
Es muss eigentlich RS232 sein, da vom Hersteller ein Kabel genau zu diesem Zweck angeboten wird.
Also brauche ich für diesen Zweck kein spezielles Kabel? Habe mal was von FTDI Chips gelesen die da verbaut sein müssen?! Oder ist dieser Chip dann für den Fall, dass an der Ausgabe USB statt RS232 anliegt und er das dann trotzdem in RS232 umwandelt?

kartoffelpü schrieb:
Du hast scheinbar Geräte im Wert von ein paar k€, da wird's doch nicht auf 50€ ankommen :)
Oder halt mit der "Gefahr" leben, dass es evtl. nicht geht und du was anderes besorgen musst.
Es geht weniger um das Einsparen von 20-30€ beim Kabel sondern vielmehr um die Drucker. Und da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein Gerät für 300€ oder eins für 1200€ kaufe. Insgesamt sind ja mehrere Drucker im Einsatz und bei einer Neuanschaffung später fällt das dann schon ins Gewicht.
Der 1200€-Hersteller hat ein Gerät mit "Hauptplatine ist defekt, müssen sie ein neues Gerät kaufen" abgespeist, obwohl nur die Farbkasette für ein paar € leer war. Das ist z.B. einer der Gründe, wieso ich lieber anderweitig kaufen möchte.

Darkskater schrieb:
Oder ist dieser Chip dann für den Fall, dass an der Ausgabe USB statt RS232 anliegt und er das dann trotzdem in RS232 umwandelt?
Wie genau der Chip verschaltet ist kann ich dir nicht sagen, aber Grundsätzlich wandeln die FTDI232 chips USB in RS232 bzw umgekehrt um. Am Ende wirds wohl auf einen Versuch ankommen.

Zurück
Oben