Thin Client Server soll Medien zum Fire TV Streamen

Lindows123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich sitze hier seit mehreren Stunden mit ChatGPT und Grok ich schaffe aber einfach nicht, was ich mir vorgenommen habe.

Ich habe mir ein kleinen Thin Client gekauft mit folgender Hardware:

AMD GX-217GA
4GB DDR3
2GB msata
1TB HDD USB 3.0 (als HDD im Bios eingestellt)

Ich wollte daraus einen kleinen Server machen, mit dem ich von mir Zuhause zur Wohnung der Mutti Video dateien senden kann, die sie dann gemütlich am Fire TV abspielen kann.

Was ich meine zu brauchen:

1. Filebrowser um aus der Entfernung Dateien auf den Server zu bringen.
2. Fernzugriff über ddns oder ähnliches.
3. irgendwas womit VLC Media Player oder andere Programme die Dateien lesen können.

Installiert habe ich Ubuntu Server nachdem ich mit Alpine OS gescheitert bin.
Den Fernzugriff habe ich ebenfalls hinbekommen mit Tailscale und einen Filebrowser konnte ich auch installieren dieser heisst einfach Filebrowser.

Leider schaffe ich es nicht die Dateien in VLC sichtbar zu machen.

Auch versucht habe ich Jellyfin zu installieren hier fehlt es mir aber an der Möglichkeit Dateien hinzuzufügen, da Jellyfin nichts erkennt, was ich mit Filebrowser hinzufüge.

Also kurzgesagt ich brauche einen weg Dateien drauf zu speichern, die dann auch über den Fire TV Stick abgespielt werden können.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Linux und hatte eig. gehofft, dass ich das schon irgendwie mit KIs hinbekomme aber das klappt nicht.

Kennt einer ein einfaches Programm, dass sowohl Filebrowser als auch Mediaserver ist ?

Eigentlich nimmt man dafür Jellyfin in Docker oder so was.

Lindows123 schrieb:

Die CPU ist 2012 und hat eine Radeon 8280 dabei. Das ist beides lahm. Du musst transcoding vermeiden. Du könntest jetzt noch einen dlna Server aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Damit ist aber immer noch nicht klar, wie Datei von A nach B kommt. @JumpingCat

Lindows123 schrieb:
mit dem ich von mir Zuhause zur Wohnung der Mutti Video dateien senden kann,

Entweder ein VPN von Mutti zu Dir, oder ein VPN von Dir zu Mutti.

BFF schrieb:
Damit ist aber immer noch nicht klar, wie Datei von A nach B kommt. @JumpingCat

Entweder ein VPN von Mutti zu Dir, oder ein VPN von Dir zu Mutti.
Dank Taliscale ist die Verbindung kein Problem nur, dass ich noch kein Programm gefunden habe, dass Funktioniert, mit dem ich die Dateien auf den Server spielen kann und dann abspielen kann.

JumpingCat schrieb:
Eigentlich nimmt man dafür Jellyfin in Docker oder so was.

Die CPU ist 2012 und hat eine Radeon 8280 dabei. Das ist beides lahm. Du musst transcoding vermeiden. Du könntest jetzt noch einen dlna Server aufsetzen.
Ich habe mich extra informiert klar ist das super lahm war auch billig. 720p videos sollen das auch maximal sein. Alle quellen meinten, dass dies reichen würde. Ich schau mal, was dlna ist.

Debian netinstall und dann CasaOS wenn du letzteres in eine Suchmaschine haust, bekommst du sicherlich eine Anleitung.
Mit CasaOS kannst du easy freigaben erstellen und dieese vom PC mit Medien füttern oder am Abspielgeräte einbinden.

Wenn das nicht reicht, kannst du per Docker (eingebauter "Appstore") weitere Dienste (Tailscale, Dlna usw.) installieren.

Deine Hardware ist tatsächlich nicht mehr ganz frisch, was ist das den ein Fujitsu S720 ?

• Gefällt mir
Der_Dicke82 schrieb:
Deine Hardware ist tatsächlich nicht mehr ganz frisch, was ist das den ein Fujitsu S720 ?
Genau der ist es. Für 20€ bekommen da dachte ich mir, wenn das für 720p reicht gerne.
Hätte noch deutlich stärkere PCs da, aber die haben auch ihren Stromverbrauch. Ich denke auch, dass Ubuntu server schlecht gewählt war dachte mir nur, dass dort die AI sicherlich am besten helfen kann.

Nimm einfach plex (https://support.plex.tv/articles/200288586-installation/). Das ist super einfach installiert. Auf dem FireTV installierst du dir dann die Plex App (kostet ggfs. einmalig ein paar Euro) und fertig. Läuft bei mir unter Ubuntu Server bestimmt schon 10-15 Jahre absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Lindows123 schrieb:
Ich denke auch, dass Ubuntu server schlecht gewählt war dachte mir nur, dass dort die AI sicherlich am besten helfen kann.
Jo die Idee war ganz gut! Wie gesagt nimm CasaOS und probier was damit geht! Sind die Quellmedien schon etwas mit weniger als 10mbit/s weil wie schonerwähnt wird der S720 nicht transcodieren können.

Lindows123 schrieb:
nur, dass ich noch kein Programm gefunden habe, dass Funktioniert, mit dem ich die Dateien auf den Server spielen kann und dann abspielen kann.
Richte eine SMB Freigabe ein für den Order, in dem du die Videodateien speicherst. Darauf verbindest du dich von deinem PC und schiebst die Dateien dann rüber. Du benötigst keinen "Filebrowser" auf dem Server.
Lindows123 schrieb:
ich sitze hier seit mehreren Stunden mit ChatGPT und Grok ich schaffe aber einfach nicht, was ich mir vorgenommen habe.
Ein paar Stunden ist gar nichts, wenn man von Null kommt. Gratulation, du hast schon Tailscale hinbekommen, der Rest wird auch noch klappen. Muss ja auch nicht gleich alles an einem Abend gelingen, wenn der Kopf zu sehr raucht, dann besser mal alles lassen und ein andermal weitermachen.
Lindows123 schrieb:
Ich denke auch, dass Ubuntu server schlecht gewählt war
Ne, das passt an sich schon gut. Direkt Debian wäre auch eine Alternative, aber im Grunde bleibt das Vorgehen dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindows123 und grünerbert
Zum Verständnis: Sowohl der Fujitsu als auch der FireTV sind physisch im Haushalt deiner Mutter!?
Neben dem bereits genannten CasaOS würde mir openmediavault einfallen. Beides basiert auf Debian, aber mit Ubuntu sollte das alles genau so gehen. Es braucht bloß mehr Schritte.
Lindows123 schrieb:
Klingt arg knapp bemessen. Hast du darauf die Ubuntu-Installation gequetscht? Sollten eher 8-16 GB sein.
Lindows123 schrieb:
1. Filebrowser um aus der Entfernung Dateien auf den Server zu bringen.
Wie administrierst du denn den Server bisher? Grafisch oder per SSH+Bash? Von welchem Betriebssystem aus?
Spontan fallen mir zwei Optionen ein:
1. SSHFS, unter Desktop Linux einfach per Filemanager nutzbar,
2. SMB-Shares, wird hier am Beispiel openmediavault gezeigt (auf Englisch).
Lindows123 schrieb:
Dateien in VLC sichtbar zu machen.
Wozu VLC? Lieber Plex oder Jellyfin, das installierst du z.B. via Docker auf dem Fujitsu und lädst die entsprechende App auf den FireTV-Stick. Hier auf Unraid erklärt.

grünerbert schrieb:
Klingt arg knapp bemessen. Hast du darauf die Ubuntu-Installation gequetscht? Sollten eher 8-16 GB sein.
Ich habe Ubuntu Server auf einem Externen 32GB USB Stick. Der Thin client kann den als Festplatte erkennen man muss im Bios nur was ändern.
grünerbert schrieb:
Wie administrierst du denn den Server bisher? Grafisch oder per SSH+Bash? Von welchem Betriebssystem aus?
Spontan fallen mir zwei Optionen ein:
Ich nutze OpenSSH. Server steht bei der Mutti genau wie der Fire TV. Zugreifen tue ich von mir Zuhause aus verbunden ist alles über Talscale, da nichts anderers funktionert hat. (Bei ihr steht nur ein 4G Router)
grünerbert schrieb:
1. SSHFS, unter Desktop Linux einfach per Filemanager nutzbar,
Ich habe jetzt SMB mit Chat GPT hinbekommen. Die 1TB Festplatte taucht als Netzlaufwerk bei mir am PC auf und am Fire TV als Server in VLC.
grünerbert schrieb:
Wozu VLC? Lieber Plex oder Jellyfin, das installierst du z.B. via Docker auf dem Fujitsu und lädst die entsprechende App auf den FireTV-Stick. Hier auf Unraid erklärt.
Jellyfin ist immer leer und Jellyfin hat keine Möglichkeit Medien einzufügen ausser ich mache ich per Dritt Programm. Leider funktioniert das auch nicht, da alle Programme, die ich getestet habe ob FTP oder Filembrowser den Ordner von Jellyfin nicht finden können. Pley will sich nicht in meinen Account einloggen da bekomme ich immernur, dass ich keine Berechtigungen hätte, wenn ich mit mit Google anmelde.

VLC ist das einzige, was funktioniert. Kodi wurde mir von Chat GPT vorgeschlagen dies scheint aber nicht im Fire TV Store zu sein.

Alles in allem das was ich vorhatte Funktioniert nun dank SMB.

Ein kleiner Server auf dem ich Video Dateien senden kann, damit die Mutti dies im Style von Netflix schauen kann am Fehrnseher ohne, dass ich ihr einen PC dahinstellen muss. (die schafft das nicht mit Maus.)

Ich bedanke mich an alle, die sich die Zeit genommen haben und versucht haben mir zu helfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben