Thin Client / Terminal Client in Betrieb nehmen, doch wie?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich möchte einen Thin Client in einer Windows Server 2008-Domäne in Betrieb nehmen. Doch da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, welche Möglichkeiten ich habe? Erstmal dachte ich an eine gewohnte RDP-Remotesitzung, wozu ich jedoch erstmal ein Betriebssystem auf dem Client bräuchte, evtl. ja gar ein kleines Linux mit guter Kompatiblität zu Windows über RDP. Dabei frage ich mich jedoch, wie lokal am Client angeschlossene Geräte wie Datenträger, Drucker etc. dabei verwendbar sind?
Alternativ dazu kam ich auf das Booten per LAN... doch ist das überhaupt effektiv?
Beim Client handelt es sich um einen Nano-PC mit AMD E2-1800 CPU, 4 GB RAM, 8GB SSD, ohne Software!
Hab sowas noch nie gemacht, daher bin ich gerade etwas ratlos. :rolleyes:

Was ist denn das für ein Thin Client? Hersteller?

Normalerweise haben die bereits ein OS drauf, Windows embeddet, Linux oder sonst was ...

Na da hast du dir ja was vorgenommen. Gibt in dem Bereich eine ganze Menge was man machen kann.
Wie Spaxgeco schon sagte: Normalerweise ist auf ThinClients schon etwas vorinstalliert wie Windows Embedded oder ein kleines Linux.

Die gängigste Methode ist mit Windows Terminalservices zu arbeiten oder noch besser mit Citrix. Wir arbeiten bei uns mit "Citrix XenApp" und "Citrix XenDesktop" und setzen ThinClients von Wyse (Xenith2) ein.

Einfach mal so eben machen oder Grundwissen ist glaub ich nicht wirklich drin bei dem Thema.

ich kann dir "Rangee "empfehlen,
arbeiten wir oft im Betrieb mit und statten ganze Firmen damit aus. Die RDP Software ist sogar schon installiert und läuft einwandfrei mit einer Win Server 2008 R2 Remote-Sitzung.

Na klasse, da steht mir ja was bevor. :rolleyes:

Scheint bei Client ja schon gut loszugehen: da ist 0 Software drauf oder mitgeliefert. Ohnehin sieht das Gerät für mich sehr nach Consumer-Ware aus. Ausstattung hab ich oben ja schon genannt, das alles steckt in einem "Foxconn NanoPC Barebone". Ein Windows Terminal-Server, Citrix o.Ä. läuft hier noch gar nicht.

Recht Benutzerfreundlich und eingängig ist eLux als ThinClient System/Management, wyse und rangee setzt für einsteiger meiner Ansicht nach deutlich höhere hürden

In der Regel sieht eine TC Umgebung so aus
Managementserver/Software
Terminalserver (MS, Citrix etc spielt eigentlich kaum eine Rolle)
Der TC

Das Foxconn Ding ist einfach nur n einfacher PC auf dem du erst mal quasi jede TC Lösung draufpaken kannst - Testversionen bekommst du i.d.R. von allen....

Eben, deshalb leier ich jetzt evtl. einfach noch eine Windows-7-Lizenz irgendwem raus und nehme das Gerät ganz normal in Betrieb.

Hab sogar schon ein Raspberry Pi im Firmennetz entdeckt, das einzig und allein für die Warenwirtschaft eine RDP-Verbindung zum Server hergestellt hat. Läuft! Doch im produktiven Umfeld hätte ich persönlich nie DIESE Lösung gewählt.

Warum nicht?
Mit entsprechender Hardware dahinter ist das alles exzellent. Man sollte sich allerdings davon verabschieden dass man es "günstig" hinbekommt, weil eben auch die Performance und die Datensicherheit stimmen muss.
Ich kenne es selber wenn man 50-70 TCs unterwegs hat, teilweise per VPN angebunden und die Dinger laufen 1A auf Citrix.
USB Sticks etc. werden durchgereicht, man sollte auf FAT Formatierung achten, zumindest bei den Wyse.
USB Drucker, Tastaturen etc. laufen eigentlich auch sehr zufriedenstellen.
Für wirklich zickige USB Hardware eignen sich USB-Lan Adapter (z.B. von SEH).

Gerade wenn es um Arbeitsplätze geht die keinen Rechner benötigen das sie eh jeden Tag nur Word und ihre WaWi öffnen macht es Spaß. Fällt ein Gerät aus, tauschst Du es aus. Mach dass man "schnell" bei einem XP Rechner oder so..

Zurück
Oben